Dauerschwindel seit über 1 Monat

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29943Beitrag Udo »

Bei Citalopram sollte man besser mit 10 mg anfangen. Und dann erst erhöhen, wenn die 10 mg anschlagen. Das dauert aber mindestens 1 Woche. 20 mg als Anfangsdosids ist schon etwas heftig für viele. Manchmal reichen auch 10 mg als Dauertherapie. Die Nebenwirkungen gehen meistens schnell vorbei. Man muss immer bedenken, das gerade am Anfang der Therapie die Symptome eher noch schlechter werden, die man sowieso schon hatte. Das legt sich aber recht schnell, aber man muss da irgendwie durch.

Grüßchen, Udo


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29946Beitrag Bärbel »

igel111988 hat geschrieben:Hallo Bärbel,

Nimmst du jetzt was anderes ein?
Nein, denn es war in 10 Jahren der dritte Versuch mit Psychopharmaka und keines davon habe ich vertragen. Mir wurde davon sogar schwindelig und schlecht und dann steht da auch noch drin, dass man Unruhezustände usw. bekommt, toll dachte ich, das Gegenteil wollte ich doch damit erreichen.

Gegen meinen gutartigen Lagerungsschwindel der ca. 1xjährlich mich ereilt, kann ich eh nix tun, außer dann wenn er da ist diese verdammten Übungen machen, bei denen es mir noch schwindeliger wird und ich erbrechen muß.

Wenn ich psychisch wirklich am Boden bin, heißt, mich diese spastischen Verkrampfungen ( so hat es mir der Doc erklärt ) einschnüren, dann hole ich mir eine Spritze vom Arzt ab, die mir dann wieder ins Leben zurück hilft.

Das Einzige was ich tgl. einnehme sind dicke Johanniskraut-Filmtabletten, die ich auch vom Arzt verschrieben bekomme.
Sie heißen: Laif 900 von der Fa. Steigerwald- Prophyto - 100 Stck N3
Seit dem ich die schlucke, haben sich die Zeitabstände der Spritze vergrößert und darüber bin ich echt froh, denn die ist auch hammerhart, obwohl ich da keine N-W. merke.
Habe aber gelesen, dass wenn man sie zu oft bekommt, was bei mir gottlob nicht der Fall ist, man auch Parkinson bekommen könnte.
Ne, das kann ich nicht gebrauchen, darum gehe ich nur, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, sie mir abholen.

Ansonsten helfen mir Gespräche mit Freunden sehr gut.

Gute Besserung wünscht Dir

Bärbel - LG

Schau mal Igel, das hat mir gerade eine Freundin geschickt, da ich auch eine rote Kätzin habe und die mit dem Wetter gar nicht einverstanden ist.
Vielleicht zaubert sie ja ein Lächeln auf Dein Gesicht:

Bild


@ Udo

Du hast vollkommen recht, dass man mit 10 mg anfangen sollte, aber das wußte ich zu der Zeit leider noch nicht.
Aber diese Nebenw., wenn auch in abgeschwächter Form, die mich heimgesucht haben, möchte ich nicht mehr erleben, darum probiere ich es auch nicht mehr.
Da quatsche ich lieber hier mit Dir/Euch, denn das bekommt mir wesentlich besser. :wink:
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Manou
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2012, 11:04

Beitrag: # 29972Beitrag Manou »

Hallo Igel 111988!
Wollte mal meinen Senf zu der Medikation Citalopram dazugeben. Ich nehme die auch, hab aber mit 10 mg angefangen und nach ein paar Wochen auf 15 mg erhöht. Die Dosis war ok. Mir haben sie bei meinem Schwindel schon geholfen aber nur in der Hinsicht, das ich, wenn der Schwindel oder die Attacken kamen, besser damit umgehen konnte. Ich habe mich nicht mehr so hineingesteigert und die Panik die ja automatisch dazukommt hatte ich besser im Griff. Und mit der Zeit wurde alles etwas besser. Ich bin leider immer noch nicht schwindelfrei, habe jetzt aber am Freitag endlich meinen Termin in einer Schwindelklinik. Ich hoffe die können mir helfen. Mein Hausarzt sagte zwar die kochen auch nur mit Wasser aber meine Neurologin ist auch sehr gespannt was da wohl rauskommt. Sie hätte noch nie jemanden dahin überwiesen, ich sei die Erste. Ich mach mal wieder Meldung. Ach ja, hab momentan die Citalopram eigens abgesetzt, weil ich bei diesen Untersuchungen frei von Psychopharmaka sein möchte. LG Manou
Ich gebe jedem neuen Tag eine neue Chance...
igel111988
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2012, 19:21

Beitrag: # 29982Beitrag igel111988 »

Hallo Manou,

ja sag unbedingt mal bescheid, was am Freitag rauskommt bei dir!!! Also ich habe auch mit 10 mg angefangen, denn das war mir auch zu heftig, nehme sie jetzt den 9 Tag ein und beginne nächste Woche mit 20 mg. Ich muss sagen, dass die ersen Tage echt schwierig waren. Hatte da auch Nw gehabt. Aber mittlerweile geht es. Doch trotzallem habe ich noch schwindel. Es ist aber irgendwie anderser als sonst. Gestern ging es mir mal ganz gut, aber dann kam der Schwindel abends. Ich weiß auch nicht mehr, was ich langsam tun soll. Das nervt total. Ich hoffe das sich das mit 20 mg dann legt. Sollte es dies nicht tun, dann geh ich mein Arzt wieder aufs Schwein, es muss ja von irgendwo herkommen. Dazu kommen aber manchmal auch noch so innere Unruhe...da sollten ja die Tbl. auch helfen, aber das merke ich auch noch nicht. Ich werde sehen. Hoffentlich kann dir geholfen werden. LG
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29984Beitrag Udo »

Bärbel hat geschrieben:
igel111988 hat geschrieben:
Wenn ich psychisch wirklich am Boden bin, heißt, mich diese spastischen Verkrampfungen ( so hat es mir der Doc erklärt ) einschnüren, dann hole ich mir eine Spritze vom Arzt ab, die mir dann wieder ins Leben zurück hilft.

Das Einzige was ich tgl. einnehme sind dicke Johanniskraut-Filmtabletten, die ich auch vom Arzt verschrieben bekomme.
Sie heißen: Laif 900 von der Fa. Steigerwald- Prophyto - 100 Stck N3
Seit dem ich die schlucke, haben sich die Zeitabstände der Spritze vergrößert und darüber bin ich echt froh, denn die ist auch hammerhart, obwohl ich da keine N-W. merke.
Habe aber gelesen, dass wenn man sie zu oft bekommt, was bei mir gottlob nicht der Fall ist, man auch Parkinson bekommen könnte.
Ne, das kann ich nicht gebrauchen, darum gehe ich nur, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, sie mir abholen.

Ansonsten helfen mir Gespräche mit Freunden sehr gut.

Gute Besserung wünscht Dir

Bärbel - LG



@ Udo

Du hast vollkommen recht, dass man mit 10 mg anfangen sollte, aber das wußte ich zu der Zeit leider noch nicht.
Aber diese Nebenw., wenn auch in abgeschwächter Form, die mich heimgesucht haben, möchte ich nicht mehr erleben, darum probiere ich es auch nicht mehr.
Da quatsche ich lieber hier mit Dir/Euch, denn das bekommt mir wesentlich besser. :wink:
Hallo Bärbel,

Aber Du solltest auch darauf achten, das sich Johanniskraut überhaupt nicht mit einigen Psychopharmaka verträgt. Das könnte auch mit Citalopram ganz schlecht sein. Wird auch im Beipackzettel von abgeraten.

Einige Psychopharmaka können tatsächlich langfristig eine Bewegungsunruhe ( Akathisie ) verursachen, ähnlich der Parkinson.

Puh, immer diese Fachausdrücke. :wink:


Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29985Beitrag Bärbel »

Hallo Udo,

herzlichen Dank für diese Informationen.

Ich nehme ja tgl. keine Psychopharmaka, nur diese Johanniskraut-Filmtabletten.

Aber Udo, wenn ich mir die Spritze abhole, dann geht es mir einen Tag später wieder richtig gut, denn auch die innere Unruhe und der Kopfdruck, der Nasen- und Schläfendruck und die "eiserne Spange" die sich um meinen Brustkorb gelegt hat, sowie das Herzklopfen und die damit verbunden Herzschmerzen auch im Rückenbereich, lösen sich auf.
Dieser Zustand hält dann sehr lange an, bis zu dem Zeitpunkt, wenn wieder was auf mich einstürzt, womit ich selbst nicht mehr klarkomme.

OK, diese Spritze ist im moment auch ein starkes Psychopharmka, aber wie schon mal hier erwähnt, spüre ich danach keine Nebenwirkungen, sondern nur innere Ruhe und Ausgeglichenheit, da der enorme Kopf-, Nasen- und Schläfen-Druck weggeht und sich alle Verkrampfungen gelöst haben.

Es war bei mir schon so schlimm, dass ich nichts mehr essen und auch nicht mehr reden konnte, sogar das atmen fiel mir schwer.

Mein Mann schnappte mich vom Tisch weg und fuhr mich zum Arzt.
Brauchte keinen Ton dort zu sagen, denn er wußte Bescheid.

Dann bekam ich die Spritze, legte mich zu Hause hin und es ging wieder bergauf, so daß ich meinen Alltag wieder leben konnte.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29988Beitrag Udo »

Ich kenne diese Spritzen. Es sind solche Depotspritzen, und sie haben auch eine gute Wirkung. Wenn es hilft, und auch nicht andauernd in Anspruch genommen wird, ist es doch in Ordnung.

Ich wollte eigentlich nur auf das Johanniskraut aufmerksam machen. Auch pflanzliche Mittel sind nicht immer nebenwirkungsfrei. Auch die Wechselwirkung mit anderen medis kann schon mal heftiger ausfallen. Sollte der Arzt eigentlich wissen, oder darauf aufmerksam machen. Oder man sollte ihm sicherheitshalber darauf aufmerksam machen, das man Johanniskraut nimmt.

So, nun gehe ich selber zum Arzt, wegen eines schon wieder mal sich anbahnenden Infekts. Echt ärgerlich, sowas.

@ igel111988

Ja, erzähle mal, ob die Citalopram 20 mg etwas verbessern an Deinem Schwindel, Aber die Wirkung wird wohl etwas auf sich warten lassen. Ist immer der Nachteil bei AD`s. Man muss warten können.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29989Beitrag Bärbel »

Danke Udo, werde das anmerken beim Doc, sollte ich mal andere Medikamente benötigen.

Und nun bestimmt ein heikles Thema, aber wo als nur hier, könnte ich auf meine persönlichen Gedanken, Anworten erhalten:

Man nimmt doch Psychopharmka, wie hier das Citalopram, um vom Schwindel und der innere Unruhe befreit zu werden,
aber ich verstehe wirklich nicht dass das dann in dem Beipackzettel als Nebenwirkungen steht:

Herzklopfen,
Sehstörungen
Magenschmerzen
Speiseröhrendruck
leichten Schwindel
inneres Zittern
Kopfschmerzen
starkes Schwitzen
Schlaflosigkeit

es kann doch nicht angehen, dass ich, um das eine auszuschalten, mir das andere dadurch einhandle.

Da beißt sich doch "die Maus in den Schwanz".......,
denn ich will keinen Schwindel mehr haben und da steht: "leichter Schwindel" drin,
oder möchte innere Ruhe haben und da steht: "inneres Zittern" drin,
auch Kopf- oder Magenschmerzen brauche ich nicht, denn die hatte ich vor dieser Einnahme ja nicht.....................
und Schlaflosigkeit hatte ich ja wegen der psychischen Belastung, aber nach Einnahme der Tablette wird das ja noch verstärkt.
Auch Herzklopfen hat man ja, wenn es einem nicht gut geht und dann nehme ich diese Psychopharmaka und habe sie dadurch weiterhin.


Bitte um Erklärungen und Antworten, auch Diskussionen diesbez. wünsche ich mir, damit ich das endlich verstehen kann,
warum man solche Medikamente zur "Ruhigstellung" nehmen soll,
wenn in dem Beipackzettel genau das Gegenteil als Nebenwirkungen drin steht.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29992Beitrag Udo »

Um bei dem Citalopram zu bleiben. Wer den Beipackzettel liest, hat schon verloren. Nein, war ein Scherz. Aber man sollte sich den Beipackzettel nicht zu sehr zu Gemüte führen.
Sicher muss man darauf achten, wie es einem geht. Die meisten Nebenwirkungen bekommt man allerdings gar nicht, und wenn, dann auch nur die erste Zeit der Einnahme. Das ist leider oft auch die schwierige Phase, da es einem dort meistens schlechter geht als vorher. Da muss man durch, und oft geht es einem schon nach 1 Woche besser. Im großen und ganzen haben die meisten keine probleme mit dem Citalopram. Es ist ein recht bewährtes Mittel. Falls aber doch nichts besser geht damit, muss man zu anderen Herstellern greifen. Das richtige Antidepressiva zu finden, geht manchmal schnell, ab und zu ist es aber auch eine längere Prozedur, da die verschiedenen AD`s auch verschiedene Wirkungsmechanismen haben. Manche wirken besser gegen Ängste. Einige gegen Zwangshandlungen. Andere wieder gegen soziale Phobien. Auch sind z.B. trizyklische Antidepressiva gegen Schmerzen einsetzbar. Usw.

Aber ich will nicht so weit ausschweifen, da es sonst off topic wird.

Es geht ja hier um Schwindel, und in diesem Fall, wie Antidepressiva dabei helfen können.

Ja, und wer dazu noch etwas sagen möchte, oder damit Erfahrungen gemacht hat, bzw. gerade macht, hier ist der richtige Ort dazu :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Manou
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2012, 11:04

Beitrag: # 29999Beitrag Manou »

Hallöchen, da bin ich wieder!
War heute in München in der Schwindelklinik. Diese Untersuchungen die dort gemacht wurden, waren die gleichen, die ich bei den einzelnen Fachärzten in meiner Umgebung auch bekam. Ohrenspülung, Augenuntersuchungen und Gleichgewichtstest... Aber interressant war, das die Oberärztin mir den Vorschlag machte, ich könne bei einer Studie mitmachen, indem ich ein bestimmtes Medikament (das gibt es bei uns schon zig Jahre als Betablocker) einnehmen sollte, das sie als Placebo oder als richtiges Medikament verabreichen, ohne das ich oder die Ärzte wissen, welches von beiden ich bekam. Anscheinend haben sie schon gute Erfahrungen damit gemacht. Sie vermuten od. sind sich eigentlich sicher, das ich an einer vestibulären Migräne leide die nicht immer mit Kopfschmerz, sondern eben mit Schwindel einhergeht. Und die Beschreibungen meiner Symptome passen dazu. Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mitmache, denn ich hatte schon mal wegen Herzrythmusstörungen versch. Betablocker ausprobiert. Davon bekam ich aber sehr niedrigen Puls und niedrigen Blutdruck. Aber andererseits würde ich eine intensive Betreuung bekommen die das normale Maß übersteigt. Die Fahrtkosten übernehmen sie auch. Dies dauert insgesamt ein halbes Jahr. Überlegs mir noch. LG Manou
Ich gebe jedem neuen Tag eine neue Chance...
igel111988
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2012, 19:21

Beitrag: # 30093Beitrag igel111988 »

Hallo ihr Lieben,

Manou: Also an sowas würde ich auch gerne mal teilnehmen, weil das sehr interessant klingt. Ich meine so eine Studie ist bestimmt auch ganz nützlich und unter ärztlicher Aufsicht bist du doch dann auch oder? Naja wenn sie dort die gleichen Tests mit dir gemacht haben, bis auf das sie dir die Studie angeboten haben, ist doch dann der weite weg eigentlich umsonst oder? Das kann man ja dann auch in der nähe von sich abklären. Komisch. Vielleicht hältst du uns mal auf den laufenden, es würde mich wirklich interessieren, wie das von statten geht, solltest du mitmachen. Ansonsten wie geht es dir so?

Udo: Nimmst du jetzt überhaupt was ein gegen dein Schwindel oder nimmst du garnichts mehr?

Bärbel: Also ich nehme jetzt mittlerweile 20 mg tgl. ein am morgen. Also ich war so blöd und habe mir vorher auch den Zettel durchgelesen, aber davon abgesehen, ging es mir die erste Woche wirklichs schlecht. Herzrasen, Schwitzen, Schwindel (anderser als vorher) ach irgendwie vieles hatte ich, es war wirklich sehr belastend, besonders auf Arbeit dann. Wo ich dann erhöht habe auf die 20 mg, habe ich keine weiteren NW gehabt. Mittlerweile war sogar mein Schwindel für 2 Tage weg. Heute ist mir wieder bissl anderser, aber ich muss wirklich sagen, erstmal besser als vorher. Bei mir hat sich das sicherlich noch nicht richtig entfaltet, schließlich nehme ich sie noch nicht mal ein Monat, aber die 2 Tage ohne Schwindel, waren wirklich klasse. Ich wußte garnicht mehr wie das ist. Naja ob das von den Tbl. kommt weiß ich nicht, aber erstmal geht es. Die NW am Anfang waren wirklich krass, aber manche haben welche, andere garnicht. Keine Ahnung warum. Also ich warte erstmal noch etwas ab, aber es ist erstmal besser als vorher, auch die unruhe ist weniger geworden.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30095Beitrag Bärbel »

Hallo Igel,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführliche Berichterstattung, bez. der Einnahme von Ciltalopram.

Lob, Lob, dass Du die erste Woche trotz dieser üblen NW durchgehalten und nun für Dich auch erhöht hast.
Gefreut habe ich mich, dass Du endlich mal wieder 2 Tage schwindelfrei warst.
Dass man Geduld haben muß, bis die Psychopharmaka echt wirken, hat Udo ja hier schon angemerkt.

Hoffe, dass sie Dir helfen, etwas länger schwindelfrei zu bleiben und auch ruhiger zu werden.

Ich gehöre wohl zu der Sorte Menschen, die mit Medis auf Kriegsfuß stehen, denn als ich letzte Woche krank war und Grippostad und GeloMyrtol eingenommen habe, ging es mir noch schlechter.
Dann bekam ich richtig ne Wut und habe alles abgesetzt, nur noch Tee getrunken, Schokolade gegessen und mein Zigarettchen genossen und siehe da, die NW hörten auf.
Vllt. habe ich es auch meinen Kätzchen zu verdanken, dass ich wieder gesund wurde, denn die haben sich auf die kranken Stellen gelegt und geschnurrt wie ein Weltmeister, auch ihre Wärme tat mir sehr gut.

Berichte uns bitte weiter, wie es Dir geht, denn es ist immer sehr schön und freut mich sehr, wenn man eine Resonanz auf seine Beiträge bekommt, da es einen dann wieder von Neuem motiviert, sich hier mit Beiträgen einzubringen.

LG und vor allen Dingen weiterhin

Bild


sendet und wünscht Dir Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Manou
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2012, 11:04

Beitrag: # 30107Beitrag Manou »

Hallo Igel 111988!
Habe mich jetzt gegen diese Studie entschieden, denn mir ist dieser Weg tatsächlich zu weit auf Dauer. Ich bräuchte immer jemand der mit mir fährt (hab schiss alleine Autobahn zu fahren) und außerdem bin ich hier vor Ort dann doch ganz gut aufgehoben. Ich kann ja mal andere Medikamente ausprobieren die man sonst auch bei Migräne in dieser Art bekommt. Ich glaub letztendlich nicht an diese Diagnose "vestibuläre Migräne". Aber vielleicht ist es für dich ja interressant dich mal dorthin überweisen zu lassen. Ich meine, wenn du dir das vorstellen kannst mitzumachen. Sie sind dort wirklich freundlich und erklären dir alles. Ich für meinen Teil führe jetzt ein Schwindeltagebuch und schaue dann mal weiter. LG Manou
Ich gebe jedem neuen Tag eine neue Chance...
igel111988
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2012, 19:21

Beitrag: # 30234Beitrag igel111988 »

Hallo ihr Lieben,

also ich nehme ja jetzt schon eine Weile das Cita, muss aber sagen, das es mir jetzt auch nicht wirklich hilft. Also ich habe keine NW mehr, aber der Schwindel ist trotzdem da. Gott sei dank ist aber die Unruhe durch die Tbl. sehr wenig geworden. getern war ich bei meiner Ärztin, die mir jetzt geraten hat, eine psychsomatische Kur zubeantragen. Jetzt habe ich erstmal rausgefunden das ich dies beim Rentenversicherungsträger machen muss. Ok ruf ich jetzt dort an und lasse mir die Unterlagen zusenden, oder hat damit jemand erfahrung??? Kenne mich garnicht damit aus, aber wenn es klappen würde, wäre ich schonmal sehr dankbar, habe dazu sehr viele positive Berichte gelesen und gehört!!! Lg
Antworten

Zurück zu „Schwindel“