Seit 6 Jahren Dauerschwindel...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
wazza
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2013, 22:42

Seit 6 Jahren Dauerschwindel...

Beitrag: # 30338Beitrag wazza »

Guten Abend,

ich schildere mal kurz meine Geschichte in der Hoffnung hier vielleicht nen goldenen Tipp zu bekommen.

Ich bin männlich, 27 Jahre alt und leide seit 6 Jahren unter Dauerschwindel. Ich war damals in meiner Studenten WG und wir waren mit paar Leuten bei uns um nen gemütlichen Abend zu verbringen. Ich fühlte mich allerdings nicht gut..so komisch halt, mir war ständig sehr heiß und so verabschiedete ich mich in mein Zimmer. Ich dachte ich würde eine Grippe bekommen, da auch Schnupfen hinzu kam. Schwindelig wurde es mir auch mehr und mehr und ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Irgendwann morgens bin ich dann für paar Stunden eingeschlafen und als ich wach wurde, waren sämtliche Symptome wie Schnupfen weg. Nur dieser Schwindel war da und er war enorm.

Und er sollte bis heute bleiben und mein Leben unlebbar machen. Es ist ein Benommenheitsschwindel. Ich beschreibe es immer wie Nebel in meinem Kopf. Manchmal fühle ich mich auch als sei ich nicht richtig in meinem Korper. Der Schwindel ist immer da. Ob ich liege, stehe, gehe oder sitze. Er variiert nur in seiner Stärke, manche Tage/Wochen sind ganz extrem, manche weniger extrem. Die erste Stunde nachdem ich aufwache ist er immer am extremsten. Kann auch nie sofort aus dem Bett aufstehen.
Ich weiß also gar nicht mehr wie es ist ohne Schwindel.

Wie ihr euch vorstellen könnt hab ich ne Ärzteodysee hinter mir. Schulmedizinisch hab ich alles durch.. 4 verschiedene HNO Ärzte, 2 Neurologen inkl 2 mal MRT (mit Abstand von 4 Jahren dazwischen) 2 Kardiologen, 2 Pneumologen, 2 Urologen, Augenarzt, Hausarzt, Internist inkl Magendarmspiegelung, Zahnärzte, und und und. Natürlich wurde nie eine Ursache gefunden.

Auch was alternative Medizin angeht hab ich ne Menge durch.. Akkupunktur, Fuss-Refelx Massage, Homöopathe, Hypnose, diverse Osteopathen, Atlas Korrektur, diverse Heilpraktiker und und und. Ergebnis, nix.

Ich war auch in Essen in der Schwindelklinik und da bekam ich die Diagnose phobischer Schwankschwindel.. also psychisch. Und das obwohl bei dieser Art der Schwindel beim Sport besser werden soll (bei mir das Gegenteil), beim Liegen weniger vorhanden sein soll (bei mir ist er im Liegen genau so da wie beim Gehen) oder Leute mit dieser Diagnose klassischerweise gewisse Sachen meiden, wie Plätze mit vielen Leuten etc. Auch das ist bei mir nicht der Fall.

Aber natürlich schließe ich psychische Faktoren bei mir nicht aus, da ich schon einer bin der sich um alles und jeden Gedanken macht, sehr sensibel ist, generell wahrscheinlich mehr Ängste in sich trägt als andere, im Sinne von, dass einem nahen Menschen was schlimmes passiert usw..
Ich bin auf jeden Fall keiner, der seine Psyche schont um es mal so zu sagen.

Ich war dementsprechend natürlich auch schon bei 3 Psycholgen wo ich allerdings nie lange war. Alle 3 waren wirklich keine super Fachmänner, leider.
Habe auch schon 2 verschiedene Antidepressiva genommen, welche allerdings meinen Schwindel nur schlimmer machten.

Ich musste damals mein Studium abbrechen und bin seitdem auch weit davon entfernt arbeitsfähig zu sein. Meine Lebensqualität ist gleich null. Jeder Tag seit 6 Jahren ist ein Kampf diesen Schwindel auszuhalten. Ich bin so hoffnungslos und verzweifelt..total am Ende. Ich werde noch ne gewisse Zeit kämpfen und noch zu weiteren möglichen "Helfern" laufen, aber irgendwann gibt es nur noch eine Lösung, um diesem Schrecken ein Ende zu setzen. Weil das Leben so einfach absolut nicht lebenswert ist.

Vielen Dank fürs Lesen meiner Geschichte und noch dankbarer wäre ich für jede Art an Tipps. Vielleich hat hier ja auch einer einen ähnlichen Schwindel wie ich.

Mfg,
wazza.


Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30342Beitrag Bärbel »

Hallo wazza,

auf Grund dieses Deines Postings:
Aber natürlich schließe ich psychische Faktoren bei mir nicht aus, da ich schon einer bin der sich um alles und jeden Gedanken macht, sehr sensibel ist, generell wahrscheinlich mehr Ängste in sich trägt als andere, im Sinne von, dass einem nahen Menschen was schlimmes passiert usw..
Ich bin auf jeden Fall keiner, der seine Psyche schont um es mal so zu sagen.
und dieser Andeutung:
aber irgendwann gibt es nur noch eine Lösung, um diesem Schrecken ein Ende zu setzen. Weil das Leben so einfach absolut nicht lebenswert ist.
möchte ich mich momentan "nur" um Deine Psyche kümmern, denn da kann ich auch ein "Lied" davon singen.

Erst heute morgen, ja bevor ich ins Geschäft fuhr, bin ich zum Arzt und habe mir die IMAP-Spritze, geben lassen, da viel zu viel die letzten Tage auf mich einstürmte und ich zudem dann auch noch Lagerunggschwindel bekam und Panickattacken.

Wazza,

frage doch bitte mal Deinen Arzt ob er sie Dir gibt, denn dann kommst Du wirklich innerlich mal für eine zeitlang zur Ruhe.
Wenn Dein Schwindel psychisch bedingt sein soll, hoffe ich für Dich dass durch diese Spritze auch damit weitgehendst Abhilfe geschaffen wird.
Auf jeden Fall hilfst sie auch, die sehr negativen "End-Gedanken" auszuschalten.

Wie ich las hast Du schon eine Ärzte-Odysee hinter Dich, aber dass Dir einer davon diese Spritze verabreicht oder angeboten hat, las ich nicht.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
wazza
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2013, 22:42

Beitrag: # 30344Beitrag wazza »

Hallo Bärbel,

ja natürlich bin ich mittlerweile psychisch total angeschlagen, depressiv, hoffnungslos, verzweifelt etc.. Weil dieser Schwindel seit 6 Jahren jede Sekunde da ist und mein Leben zur Hölle macht. Vorher war mein Leben in Ordnung, natürlich mit Problemen und Sorgen die aber denke ich jeder hat.

Von dieser Spritze hab ich noch nie gehört. Hast Du die von Deinem Hausarzt bekommen? Und wie wirkt diese Spritze auf Dich?
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30345Beitrag Bärbel »

Hallo wazza,

ja die bekomme ich, wenn es nötig ist, von meinem Hausarzt.
Wenn er keine IMAP hat, dann gehen auch Fluspi-Spritzen.

Am ersten Tag muß ich geduldig sein, aber ab dem zweiten Tag verspüre ich eine große innere Ruhe, meine ganzen Verspannungen lösen sich und die Panikattacken sind auch weg.
Ich fühle mich relaxt und kann meinen Alltag wieder meistern und nachts wieder ohne Schlafmittel, oder Beruhigungsmittel schlafen. Kann auch wieder lachen und fröhlich sein.
Die Gedanken werden auch in gute Bahnen gelenkt und ich habe wieder meinen inneren Frieden.

Seit 10 Jahren greife ich ab und an zu diesem Hilfsmittel.
Manchmal sind die Abstände länger (1/2 Jahr), manchmal kürzer, so wie jetzt (1/4 Jahr).
Wie Du lesen kannst, ist das für mich kein Dauermedikament, sondern eine Notfallhilfe.

Wenn ich meine Gedanken nicht im Griff habe und so wie Du sie nicht ausschalten kann und sie von mir Besitz ergreifen, dann meine ich eine Kobraschlange schlingt sich um Kopf und Brust und schnürt mich zu.
Mein Mann sagt dann immer: " Herrgott Bärbel, was schiebst Du denn wieder diese Filme." Ich weiß dass ich sie abstellen sollte, einfach verdrängen, nicht mehr dran denken, aber so sehr ich mich dann auch bemühe, schaffe ich es nicht, dies zu tun.

Ausgelöst wurde dies auf Grund eines schweren Schicksalsschlages den ich bis an mein Lebensende tragen muß.
Auch ich wollte damals und auch später manchmal nicht mehr leben.
Bin auch zu zwei Psychatern, aber nur kurz, denn das war mir doch sehr suspekt. Sollte Psychopharmka nehmen, die ich aber überhaupt nicht vertragen und sofort wieder abgesetzt habe.

Wazza,
mir persönlich hilft nur diese Spritze, ist zwar auch ein Psychopharmaka, aber Nebenwirkungen habe/spüre/empfinde ich keine.
Spüre wirklich nur, dass sie mir hilft, wieder zur Ruhe zu kommen und alles um mich rum gelassener zu sehen und zu erleben.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Antworten

Zurück zu „Schwindel“