Sekundenschwindel in Ruhe

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vertica_
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013, 13:23

Sekundenschwindel in Ruhe

Beitrag: # 31141Beitrag Vertica_ »

Hallo,

mich plagen seit nun fast 10 Jahren Sekundenschwindelattacken und obwohl ich schon bei etlichen Ärzten war, gibt es keine Diagnose. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand eine ähnliche Schwindelform hat oder mir sogar sagen kann, was dahinter steckt.

Mein Sekundenschwindel tritt ohne Vorwarnung wie aus dem Nichts auf und hält dabei kaum mehr als 2 - 3 Sekunden an. Ich habe ihn im Liegen oder Sitzen, ohne mich vorher bewegt zu haben. Bei Bewegung ist er bisher noch nicht aufgetreten. Jedes Mal habe ich beim Auftreten des Schwindels ein starkes Gleichgewichtsproblem und das Gefühl nach hinten gerissen zu werden oder zu fallen. Ganz automatisch zucke ich dann nach vorn, um mich wieder ins Gleichgewicht zurückzubringen, danach ist der Schwindel vorbei und mir geht es gut.

Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn das aus heiterem Himmel passiert, aber Angst oder Panik bekomme ich davon nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Kreislauf/Blutdruck zu tun hat. Das Problem sitzt mehr in der Kopfregion. Ich hatte zwei Mal eine Innenohrentzündung und dabei auch heftigen Schwindel, der trat aber immer bei Bewegung auf und verschwand auch irgendwann. Dieser Sekundenschwindel hingegen fühlt sich zwar sehr ähnlich an, tritt aber in Ruhe auf.

Herzuntersuchungen und Kopf-MRT wurden gemacht, kein Befund. HNO hat bei der Innenohrentzündung Schwindel diagnostiziert, aber nachdem die Entzündung abgeheilt war, konnte auch er nichts mehr entdecken. Die Sekundeschwindelattacken bleiben jedoch.

Ich wüsste wirklich gern, was dahinter steckt. Aber auch im Internet finde ich irgendwie keinen Fall, der zu meinem passt, denn meistens scheint Schwindel in Verbindung mit Bewegung aufzutreten, bei mir ist es eben umgekehrt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt.

Schöne Grüße
Vertica_


FH_Laura
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2013, 15:05

Beitrag: # 31271Beitrag FH_Laura »

Hallo Vertica,

ich habe das gleiche Problem wie du und würde mich auch sehr freuen, wenn jemand nützliche Tipps hat!
Wer später bremst, bleibt länger schnell
Vertica_
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013, 13:23

Beitrag: # 31284Beitrag Vertica_ »

Hallo Laura,

warst du schon beim Arzt? Was hat der gesagt?

Ich habe manchmal wochenlange Phasen, in denen gar kein Schwindel auftritt und plötzlich ist er wieder da, schlägt wie ein Blitz ohne Grund ein.

Leider konnte bisher keiner was mit den Symptomen anfangen. Ich wäre einfach froh, wenn ich wüsste, was das ist.

Liebe Grüße an dich
Vertica
Antworten

Zurück zu „Schwindel“