wer hat Schwindel der hws besiegt?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

wer hat Schwindel der hws besiegt?

Beitrag: # 32876Beitrag jacky030288 »

Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier und bei mir liegt wohl der Verdacht vor das meine Art Schwindel den ich verspüre von der hws und/oder Blockaden und Verspannungen herrühren.

Ich würde ganz gern mal von euch erfahren wie euer Schwindel zu beschreiben war,wann er auftrat und vorallem wie ihr ihn besiegen konntet.
Dieses Forum gilt wirklich denen die es geschafft haben und denen die merken das es deutlich bergauf geht:-)

Ich freue mich hier zu sein und wünsche mir zahlreiche Beiträge und ein nettes miteinander :-)


Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 32879Beitrag Alex.80 »

Ich bin auch lange dem Verdacht HWS hinterhergerannt, hab zahlreiche MRTs etc. gemacht, war bei Chiropraktikern, Dorn-Methode, Krankengymnastik etc. Hat alles nichts geholfen da es letztendlich nicht daher kam. Wenn man Schwindel hat ist es normal dass sich (vor allem die Kopfwender) verspannen bis verkrampfen weil sie versuchen den Kopf zu fixieren. Dein Gleichgewichtsorgan sendet andere Informationen als deine Augen und Muskeln was zu einer Reaktion des Körpers führt. Nämlich zu Schwindel / Benommenheit und zu verspannter Muskulatur.

Wirbel können "blockieren", sie führen dann auch zu schmerzhaften Verspannungen. Sowas ist aber selten von Dauer und vor allem tritt es nicht permanent oder in kurzen Abständen auf (außer du hast wirklich starke Abnutzungen oder Beschädigungen der HWS). Es wird mittlerweile vermutet dass es sich in diesen Fällen um einen gutartigen Lagerungsschwindel handelt (vorausgesetzt die Symptome passen dazu) und dass das was z.B. Chiropraktiker machen nichts anderes ist als ein Befreiungsmanöver (abwohl sie denke sie "entblockieren" die Wirbel). Kannst du ja mal testen ob das bei dir Besserung bringt wenn du Schwindel hast (also ein Befreiungsmanöver, nicht der Gang zum Chiropraktiker).

Es gibt zu dem HWS-induzierten Schwindel einen riesigen Markt mit diversen Theorien und Methoden (Atlantotec und Co.). Jemand der etwas chronisches hatte und geheilt wurde ist mir bis heute nicht begegnet. Aber kann auch sein dass die Leute sobald sie es hinter sich haben mit anderen nicht mehr austauschen.
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 32886Beitrag jacky030288 »

Ok.danke erstmal für deine Antwort. Hab jetzt nicht rausgelesen was es bei dir ist oder wahr,leider! Weis man es denn jetzt und bist du deinen Schwindel los? Wenn ja wie wurdest du ihn los?

Grüße dich ganz lieb an dieser stelle
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 32890Beitrag Alex.80 »

Bei mir war es eine unbehandelte Neuritis Vestibularis die heute noch Dauerschwindel verursacht. Loswerden ist so eine Frage, das Kleinhirn ist leistungsfähig. Das kannst du vergleichen wie bei einem Schlaganfall. Du kannst dein Gleichgewicht neu lernen und trainieren. Ob du dann wieder auf die alte Leistungsfähigkeit kommst ist abhängig vom Training, Alter, Genetik etc.
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 32891Beitrag jacky030288 »

Was ist das genau was du hast? Mit den begriffen ist ja immer so.eine sache und wie ist es bei dir entstanden? Ich hoffe sehr das du es packst diesen Dreck loszuwerden.
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 32892Beitrag Alex.80 »

http://www.neurologen-und-psychiater-im ... tibularis/

Bei mir wurde es nicht korrekt diagnostiziert und daher funktioniert mein eines Gleichgewichtszentrum ca. 40% schwächer als das andere.
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 32894Beitrag jacky030288 »

Mensch ich hoffe und drücke dir die Daumen das du es so in den griff bekommst das du fröhlich leben kannst ich denke das wird sehr schwer sein.oder wie geht es dir damit?
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 32898Beitrag Alex.80 »

Ich lebe seit 15 Jahren damit. Man stellt sich drauf ein. So wie jemand der eine andere chronische Krankheit hat. Ich lebe wie fast jeder andere Mensch. Das Hadern habe ich vor Jahren aufgegeben.
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 32904Beitrag jacky030288 »

Das ist eine starke Leistung! Respekt! Und du hast recht,sich bekloppt zu machen bringt nichts! Schade das wir hier die einzigen sind.vielleicht kommen ja doch noch welche hinzu die dir vielleicht auch in deinem Fall noch was anbieten kann allerdings denke ich wirst du alles hinter dir haben von Ärzte Odyssee bis hin zum hoffen und versuch des ignorierens! Alles nicht so einfach :-( machen wir das beste daraus.am Montag kann ich ja mal nach der Heilpraktikerin Bericht erstatten was und ob es was ergeben hat! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 32905Beitrag Alex.80 »

Tjaja die Heilpraktiker kommen dann zum Zug wenn man die Mediziner durch hat. Hat bei mir aber auch nichts gebracht, vielleicht ja bei dir.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

---

Beitrag: # 33019Beitrag Michi71069 »

Möchte mal was zu der HWS und zum MRT schreiben.

Hatte auch diverse MRT's vom Kopf und HWS hinter mir. Immerwieder Nackenverspannungen. Auf keinem MRT war etwas zu sehen, laut diversen Ärzten und Orthopäden alles ok. Bis ich hier im Forum einen Beitrag über das Upright MRT gelesen habe.

Das war der Volltreffer. Zum Upright MRT in Hannover gewesen und Befund: instabiler Dens Axis...drückt bei Rotation des Kopfes nach links aufs Rückenmark.
Ein normales MRT gibt sowas nicht her, da Aufnahmen nur in einer Position gemacht werden...wenn man auf dem Rücken liegt. Diese Instabilität kann zu Schwindel, Sehstörungen, Ohrgeräuschen usw. führen.

Gruss Micha
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 33021Beitrag jacky030288 »

Das ist lieb das mir schreibst. Und wie ist das zu behandeln?
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

--

Beitrag: # 33022Beitrag Michi71069 »

Ist ganz schwierig zu behandeln. Aufjedenfall niemanden mehr an der HWS rumreissen lassen und nichts einrenken oder so. Hab zwei Adressen von Spezialisten bekommen, die sich damit auskennen. Mir wurde gesagt, ein normaler Orthopäde kommt da eh nicht mit klar und auch keinen Osteo dran lassen.

Desweiteren Übungen zur Stabilisierung der HWS Muskulatur und einen Atlatologen aufsuchen.
jacky030288
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2014, 12:22
Wohnort: Köln

Beitrag: # 33023Beitrag jacky030288 »

Super das heißt Schwindelfrei zu werden ist quasi unmöglich??? Und wie ist der Schwindel bei dir? Drehen oder eher wie so ein kurzer wusch? Sorry kann ich anders nicht beschreiben bei mir ist es wie so ein "wusch" halt.kurz und komisch.
Lebe dein leben auch wenn es manchmal schwer fällt
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

-

Beitrag: # 33028Beitrag Michi71069 »

bei mir ist es Benommenheit. Was heisst Schwindelfrei zu werden ist unmöglich...sehe ich nicht so, ich muss jetzt erstmal was dafür tun, für meine Hws usw., dann werden wir sehen wie es läuft. Hab ja noch eine Fructoseintolleranz...also die HWS ist nicht die einzige Baustelle.

Bin aber froh, dass die Sache beim Upright MRT gefunden wurde...eine Überstreckung der HWS
z.B. bei einer OP oder beim Zahnarzt kann damit übelst enden.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“