Dauerschwindel

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Merle
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2014, 14:22

Dauerschwindel

Beitrag: # 33306Beitrag Merle »

Hallo zusammen,
ich möchte ganz kurz mein Problem beschreiben. Auch ich leide seit mehreren Jahren unter Dauerschwindel und habe schon so einige Ärzte aufgesucht (Augenarzt, HNO, Internist). Es wurde auch schon ein CT vom Gehirn gemacht, das ohne Befund war. Die Neurologin meinte, das der Schwindel vermutlich psychischer Natur sei und mit meinen Gewalterfahrungen zusammen hängen würde.
So ganz kann ich daran aber nicht glauben, da der Schwindel permanent vorhanden ist. Mal etwas stärker, mal etwas schwächer. Ich fühle mich eigentlich ständig etwas benommen, als wenn ich dauernd unter dem Einfluss von zwei Gläsern Wein stehen würde - das beschreibt es wohl am besten. Der Augendruck fühlt sich leicht erhöht an und ich habe das Gefühl links und rechts nicht alles mitzubekommen. Besonders in Räumen mit heller Beleuchtung ist es besonders schlimm. Weder Sport, noch Liegen noch sonstwas macht es besser .. ich schlafe sehr gut, leide nur manchmal spät nachts unter Rückenschmerzen. Ich weiss im Moment keinen Rat .. ist es vielleicht doch ein psychisches Problem ?! ich selbst leide nur unter Panikattacken in geschlossenen Räumen, aber das habe ich gut im Griff ... Ansonsten habe ich wellenförmige Daumennägel und Knirsche mit den Zähnen .. vieles kann also auf ein psychisches Problem hindeuten, aber da es mir eigentlich gut geht, kann ich daran noch nicht glauben .. was habt ihr für einen Rat ? bin sehr dankbar für jede Info ..

Gruß Merle


RainerG
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 10:51

Beitrag: # 33319Beitrag RainerG »

Hallo Merle,

also wenn du schon bei so vielen Ärzten warst und nichts gefunden wurde, denke ich schon, dass dein Schwindel auch psychosomatisch sein kann. Solche Ursachen werden oft übersehen und auch solche Krankheiten sollte man durchaus ernst nehmen. Hier habe ich mal ein paar Infos für dich vom Klinikum Stuttgart. Vielleicht ist ja die eine oder andere Neuigkeit für dich dabei, die dir weiterhelfen kann:
http://www.klinikum-stuttgart.de/klinik ... ungen.html

Ich wünsche dir gute Besserung!
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 33377Beitrag Alex.80 »

Hallo,

ein Dauerschwindel ist nicht psychisch bedingt oder psychomatisch. Es ist eine Verlegenheitsdiagnose sowas in diese Ecke zu schieben. Es mag Schwindelformen geben die durch psychische Faktoren mit beeinflusst werden oder durch diese verursacht sind. Ein Schwindel der allerdings konstant bleibt egal wie kann man wohl kaum darauf zurückführen.

Welche Untersuchungen wurden denn beim HNO gemacht ? Mit welchem Methoden wurde auf das Gleichgewicht geprüft ? Hast du dich mal in einer Schwindelklinik / Schwindelambulanz untersuchen lassen ?
Zuletzt geändert von Alex.80 am 19.05.2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alex.80
Beiträge: 58
Registriert: 18.01.2014, 11:36

Beitrag: # 33378Beitrag Alex.80 »

Was du hast klingt übrigens nach Benommenheitsschwindel:

Wie Benommenheitsschwindel
sich anfühlt

Die davon betroffenen Menschen empfinden sich als benommen, benebelt "nicht ganz da". Der Kopf ist wie aus Watte. Manche haben ein "Glasscheibengefühl", d.h. sie sehen die Welt wie durch eine Glasscheibe. Manche fühlen sich wie betrunken, obgleich sie total nüchtern sind. Sie haben Schwierigkeiten, etwas längere Zeit mit den Augen zu fixieren und sich zu konzentrieren. Der Benommenheitsschwindel ist meistens mehr oder weniger ausgeprägt konstant da, er ist nicht bewegungs- und nicht atemabhängig.
Häufig kommt es bei Benommenheitsschwindel zu Konzentrationsstörungen und/oder Kopfschmerzen und Kopfmissempfindungen. Bei stärker Ausprägung kann die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt sein. (Quelle: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... indel.html)


Da gibt es mehrere Ursachen. Die auf der Webseite beschriebene ist eine Möglichkeit.
Greenzone
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2014, 09:43
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33433Beitrag Greenzone »

Ich glaub, wenn die Ärzte mit ihrem Latein am Ende sind, sind sie halt schnell der Meinung, daß es psychisch bedingt sei.

Ich hab auch nen blöden Schwindel, seit 1,5 Jahren. Nur empfinde ich den jetzt als lästig. Von den Symtomen her dürfte es der Benommenheitsschwindel sein.

War schon bei ner Neurologin und bei HNO. Bei beidem nix nennenswertes festgestellt. Als nächstes versuche ich mein Glück beim Orthopäden, und dann vielleicht Osteopathie (auch wenn ich selber zahlen muß).
Mfg Greenzone
Greenzone
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2014, 09:43
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33588Beitrag Greenzone »

Man lernt nie aus.

Beim Orthopäden stellte man fest, daß mein Kiefergelenk zu nah am 1.Halswirbel sei. Nun soll ich erst mal zum Zahnarzt, wegen Bruxismus. Ich hab zwar kein Zähneknirschen, aber eventuell das Aufeinanderpressen der Zähne.

Hier mal ein Link von Wikipedia: Bruxismus
Mfg Greenzone
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 33597Beitrag tina2011 »

es ist schon verrückt, wie das alles Zusammenhängt. Meine Mutter hatte auch jahrelang immer wieder starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Am Ende stellte sich heraus, dass sie eine Kieferfehlstellung hatte. Sie bekam eine Beißschiene, musste diese nachts tragen und nach einigen Monaten waren die Rückenschmerzen weg. Klar hat sie unterstützend Rückenschule und Sport gemacht, aber das hat sie vorher ja auch.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“