Dauer benommenheit/schwindel

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Dauer benommenheit/schwindel

Beitrag: # 33778Beitrag wiizo »

guten tag :)

Hab eine frage, und zwar ist mir zurzeit dauerschwindlig, oder es genauer zu sagen, ich habe eine dauer benommenheit.

angefangen hat alles vor ca. 6 wochen, als ich mit dem führerschein angefangen habe.

Zur benommenheit, mir kommt es so vor, als sich es sich in meinem kopf dreht, total komisch. Wenn ich liege, sind die symptome viel besser.

ich habe auch schon viele ärzte, untersuchungen hinter mir.
hausarzt ( blutbild)
hno arzt
eeg, ekg
hws röngten
lungen röngten
mrt kopf

ich habe keine angst vor dem autofahren, auch nicht, wenn es einmal zum schneller fahren kommt.
Beim autofahren selbst habe ich diese symptome nicht.
aber sobald ich nicht mehr im auto sitze, geht es wieder los und ich werde auch total müde.

mir kommt es so vor als würde dieses benommen sein mit dem autofahren zusammen hängen, obwohl ich wie gesagt, keine angst oder keine panikattacken bekomme, im gegenteil, mir macht das fahren eigentlich auch spaß.

hat von euch jemand einen rat?

mfg


muhkuh2k
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2014, 13:05

Beitrag: # 33780Beitrag muhkuh2k »

Ich habe auch einen dauerhaften Schwindel, der beim Autofahren nahezu verschwunden ist. Bei mir ist er aber auch weg, wenn ich mich auf ein Balance-Board stelle oder mit dem Stuhl kippel ;).
Bei mir scheint es durch eine Blockade der Kofgelenke, bzw besser gesagt von einem Muskelhartspann in der kurzen Nackenmuskulatur zu kommen. Meine Röntgen- und MRT-Bilder waren auch in Ordnung.

Probier erstmal aus, ob die feuchte Wärme hilft: Wärmflasche in ein feuchtes Tuch wickeln und dann mit dem Nacken darauf legen.
Ich empfehle dir damit zu einem sehr gut Osteopathen/Manuellen Mediziner/Chiropraktiker zu gehen, denn die Manipulation an der HWS ist nicht ganz ungefährlich, da sollte es schon ein Spezialist machen. Vielleicht hilft dir aber auch schon etwas Physiotherapie, mit dem Hinweis, dass sie sich den Nacken mal etwas genauer angucken sollen. Wenn es vom Nacken kommt, ist die Suche nach einem guten Therapeuten wohl das größte Problem. Hier solltest du dir auf alle Fälle ein Zweit- wenn nicht sogar Drittmeinung einholen, falls da nichts erkannt wird.

Orthopäden haben übrigens nach meiner Erfahrung überhaupt keine Ahnung davon, auch wenn es eigentlich in deren Aufgabenbereich fällt. Zudem wird in der Medizin wohl auch noch kontrovers diskutiert,, ob Schwindel von der Nackenmuskulatur kommen kann (finde ich ehrlich gesagt lächerlich).

Als Lektüre kann ich übrigens folgendes empfehlen:
www.mykopfgelenkblockade.de
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33783Beitrag wiizo »

vielen dank für deine antwort! :)

der arzt hat auch zu mir gesagt, i hätte einen paravertebralen hartspann im bereich hals, nacken,und hatte mir eine physio therapie vorgeschlagen.
allerdings ist es sowieso schon schwer einen termin für eine physio therapie zu bekommen, und da ich die nächsten 2 monat wegen beruflichen gründen nicht daheim bin, muss ich sowieso noch warten.

hat sonst noch wer ähnliche symptome oder kennt sich mit meiner situation aus?
muhkuh2k
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2014, 13:05

Beitrag: # 33784Beitrag muhkuh2k »

Den habe ich übrigens auch. Mach doch einfach die Physiotherapie da wo du bist?! Und zur Not selbst (privat) bezahlen, das geht normalerweise auch- zumindest wenn der entsprechende Behandler auch Heilpraktiker ist und seine eigenen Diagnosen stellen kann/darf.
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33787Beitrag wiizo »

muhkuh2k machst du eine physio therapie und hilft sie bei dir?
muhkuh2k
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2014, 13:05

Beitrag: # 33788Beitrag muhkuh2k »

Meine erste Physiotherapie hat gar nichts gebracht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keine Diagnose und die Physiotherapeutin hat sich leider auch nicht um die kurze Nackenmuskulatur gekümmert.

Diese Woche hatte ich drei Tage lang eine Kombination aus Physiotherapie und Chirotherapie bei Dr. Graf in Trier, die sehr gute Erfolge erzielt hat. Ab nächster Woche werde ich dann die Physiotherapie fortsetzen.

Nach meiner Erfahrung ist es essentiell jemanden zu finden, der sich besonders mit den Kopfgelenken auskennt. Einen Tag bevor ich zu Dr. Graf bin hat mir mein Manualtherapeut in der Heimat gesagt, dass er keine Blockaden mehr finden kann. Tatsächlich aber scheint ein Muskelhartspann die Drehbewegung nach rechts an C2/C3 zu behindern.

Wenn es beim Auto fahren besser wird probier doch mal folgendes:
- Stell dich auf ein Balance-Board für ca. 15 min. Wird es besser so lange du darauf stehst? Klappt das auch im sitzen?
- Was ist beim Fahrrad fahren? Wird es dann auch besser?
- Wird es bei Dunkelheit, spiegelndem/glänzenden Boden (z.b. in Kaufhäusern) oder künstlichem Licht (Neonröhre) schlechter?
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33802Beitrag wiizo »

guten abend.
und zwar, kann mir von vitaminmangel aus schwindlig sein?
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33803Beitrag Udo »

wiizo hat geschrieben:guten abend.
und zwar, kann mir von vitaminmangel aus schwindlig sein?

Im Prinzip ist dies sicher möglich. Du schreibst, das der Schwindel oder die Benommenheit beim Autofahren weg ist. Beim Autofahren ist man ja sehr konzentriert, aber oft auch entspannt, und du denkst wahrscheinlich gar nicht an den Schwindel. Oder Du denkst nicht an irgendwelche Sorgen, die dich ev. bedrücken, und die diesen Schwindel auch verursachen können.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33804Beitrag wiizo »

hallo udo

ja, aber dann wäre dass beim arbeiten der gleiche fall, das ist mir aber auch schwindlig.

habe neurobion dragees ( enthalten vitamin b6, b12 usw) verschrieben bekommen.
han sie ca. 1 woche genommen, hab sie am sonntag dann abgesetzt, weil man durch die tabletten einen eigenen körpergeruch entwickelt^^
am montag war der schwindel eigentlich weg, bis gestern am abend.
bin zurzeit ziemlich verkühlt, und denke auch, dass der schwindel auch von den nebenhöhlen kommen kann.

hatte immer schon probleme mit den nebenhöhlen,
oder eben einen vitaminmangel.

mfg
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33809Beitrag rio »

Hallo wiizo,

ich weiß nicht, ob den Tipp schon jemand gegeben hat, wenn ja, dann einfach ignorieren, ansonsten: Es gibt Schwindelambulanzen, die sind spezialisiert auf Schwindel. Nicht allen, aber doch so manchem konnten sie wohl helfen.

Sind meist an eine Uni angegliedert. Einfach mal danach suchen im Internetz oder hier sind auch ein paar: Schwindelambulanzen
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33811Beitrag Udo »

wiizo hat geschrieben:hallo udo

ja, aber dann wäre dass beim arbeiten der gleiche fall, das ist mir aber auch schwindlig.

habe neurobion dragees ( enthalten vitamin b6, b12 usw) verschrieben bekommen.
han sie ca. 1 woche genommen, hab sie am sonntag dann abgesetzt, weil man durch die tabletten einen eigenen körpergeruch entwickelt^^

mfg
Ja, diese Vitamin B tabletten erzeugen einen etwas eigenartigen Geruch. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich Vitamin B Medikamente spritzen zu lassen. Das bekomme ich auch einmal im Monat.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33813Beitrag wiizo »

hallo rio, und zwar ich wohne in österreich, und da gibt es eigentlich sehr wenige schwindelambulanzen.
aber danke für deinen tipp.



guten tag udo,
ich nehme jetzt noch ne zeit die neurobion, und mal schauen es was hilft, dann bin ich mir ganz sicher dass es die vitamine sind,
und sonst muss ich leider weitersuchen
muhkuh2k
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2014, 13:05

Beitrag: # 33814Beitrag muhkuh2k »

Was für einen Schwindel hast du denn genau?

Dreht es sich? Auch wenn du dich ganz ruhig hinstellst oder setzt?
Hast du das Gefühl im Fahrstuhl zu sein?
Hast du das Gefühl, dass deine Wahrnehmung im Raum nicht stimmt?

Hast du Fahrrad fahren oder das Balance Board mal aufprobiert?
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 33819Beitrag Michi69 »

:) Hallo,
also ich persönlich glaub ja das dieser Benommenheitsschwindel von der HWs bzw der Muskulatur ausgeht.Einige Ärzte denken auch so,nur ist das halt nicht wirklich bewiesen und so ist das alles Psychoschwindel. :roll:
Ich hab den Zusätzlich auch.Hauptproblem seit 25Jahren ist aber der Drehschwindel.Da die Attacken so aus heiterem Himmel kommen,lauf ich ohnehin schon verkrampft.Das macht die Benommenheit bei mir.Verstärkt sich gut zu beobachten wenn ich lange am Pc sitze.Meine Haltung ist ohnehin schlecht.Skoliose ,Rundrücken,chronisches HWS Syndrom ect.....Mir ist bewußt das ich das nicht mehr los werde,und damit leb ich nach 25Jahren kampf am besten jetzt
Auf Grund der vielen Stürze muß ich einen Epihelm tragen(was ich natürlich nicht tue!)und für Strecken einen Rollator benutzen.Damit komme ich gut klar.
Ich bin übrigens in München Großhadern in der Ambulanz in Behandlung bzw.solange medizinisch nichts machen läßt außer Medis die ich überhaupt nicht vertrage,muß ich halt immer mal zur Kontrolle und gut.
Seit diesem Jahr bin ich Vollberentet!Bisher lief das immer 3-4 Jahre dann mußt ich wieder beantragen.
mein Krankheitsbild nennt sich Vestibularisparoxysmie re.,das ist ein Nervengeflecht aus re.Gesichtsnerv,8Hirnnerv(Gleichgewichsnerv)und Hörnerv alles zusammen mit einer Blutgefäßschleife vereint.Letztendlich ist das eine Art Epilepsie nur halt eines anderen Nervens.

Das klingt jetzt blöd,aber ein Verkrampfungsbenommenheitsschwindel bessert sich z.b auch bei Einnahme von Beruhigungsmedis oder geringer Menge Alkohol.Hast du das mal Versucht???Das kann man gut versuchen,dann sieht mans ja.Mußte ich auch tun von München aus.....eine gezielte Frage ist da wirklich:Bessert sich der Schwindel wenn man Alkohol trinkt?klar das Entkrampft und Entspännt,Ängste werden reduziert.Ich meine das natürlich nur als Test,nicht falsch verstehen Gelle1lach. :D

ich hoffe das es bald besser wird.Liebe Grüße Michi
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
wiizo
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 16:46
Wohnort: österreich

Beitrag: # 33821Beitrag wiizo »

hallo

und zwar das mit dem fahrrad fahren hab ich ausprobiert, hilft nichts.

laufen gehen bringt auch nichts.

zum schwindel: es ist einfach ein leichter und total komisch. kann ich garnicht so beschreiben.

aber der schwindel ist immer noch da.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“