was haltet ihr davon? Für alle die noch auf der Suche sind.

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annamaus77
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2014, 15:01

was haltet ihr davon? Für alle die noch auf der Suche sind.

Beitrag: # 33913Beitrag Annamaus77 »

Hallo alle zusammen,

Ich habe siehe unteres Thema von mir gerad sehr unter Benommenheit und Schwindel zu leiden. Nun ist folgendes passiert:

Ich habe ja zusätzlich das Problem, das ich im Stehen und beim Gehen einen viel zu hohen Puls habe, bei normalem Blutdruck. Dies wurde jetzt in der Kardiologie bei einem Schellongtest festgestellt, ich musste zuerst in Ruhe liegen, dabei waren Blutdruck und Puls normal, danach musste ich aufstehen und für 10 Minuten stehen bleiben. Dabei blieb mein Blutdruck normal und der Puls stieg an, bis auf ca 150. Auch das 24h EKG war mit Tachykardien und “Unregelmäßigkeiten“ auffällig. Die Ärzte wissen dies nicht einzuordnen.

Jetzt hab ich mich etwas darüber belesen und bin auf das POTS “posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom“ gestossen. Die Symptomatik sowie das Schellongtestergebnis könnten passen. Dazu gehören Schwindel, Benommenheit, Herzrasen etc... und dies meist im Stehen oder Gehen... Dieses Syndrom tritt meist sekundär auf, also in Zusammenhang mit anderen Grunderkrankungen, wie z.Bsp.:

Diabetes
Tumoren
Antiphospholipidsyndrom
Lupus
Mastzellaktivitätsstörung
Mitochondrien
Myasthenia Gravis
Myotone Dystrophie
Polyneuropathie
Amyloidose
Sjoegren Syndrom
Myalgische Encephalomyelitis
Schilddrüsenüberfunktion
Hormonstörungen
Nach Infekten

Aber es tritt auch primär als alleinstehende Erkrankung auf.

Eventuell kann ich damit anderen Betroffenen weiterhelfen, die noch auf der Suche nach einer Diagnose zu ihrem Schwindel sind.

Ob es bei mir der richtige Weg ist steht auch noch aus... wahrscheinlich muss ich mich noch einer Kipptischuntersuchung unterziehen, um weiter zu gucken.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, gern schreiben... Ich bin immer noch suchend. ;(

Liebe Grüße
Andrea


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33921Beitrag Udo »

Oha, da wird einem ja ganz anders bei so vielen möglichen Ursachen.

Ich gehe immer ganz pragmatisch vor, wenn ich etwas habe. Ist mir schwindelig, was auch bei mir ab und zu vorkommt, mache ich das, wovor man sich dann eigentlich fürchtet. Ich überprüfe, ob mein Blutdruck einigermaßen ok ist, dann gehe ich raus, und versuche, an nichts zu denken. Zumindestens nicht an Schwindel und Krankheiten. Am besten irgendwelche Vögel beobachten oder sich die Blätter von Pflanzen ansehen. Oder ähnliche Dinge. Eventuell gehe ich sogar schwimmen. Man kann sich ja auch im Wasser treiben lassen, oder dies und jenes machen, was den Körper etwas belastet. Zum beispiel am Beckenrand festhalten, und nur mit den Beinen etwas "Schaum schlagen"

Ich meine, das man auch nach Bauchgefühl handeln sollte, anstatt alle möglichen medizinischen Symptome in Betracht zu ziehen. Weil, davon wird es leider oft nicht besser, da man das meiste davon sowieso nicht hat.

Du hattest geschrieben, das Du Krebs hattest, und es Dir nach der Chemo schlecht geht. Das kann ich mir wahrlich vorstellen, und ich bin im Glauben, das auch die Sorgen etwas mit dem Schwindel zu tun haben könnten.
Diese erwähnten Mikrodurchblutungsstörungen könnten natürlich ebenfalls etwas dazutun, aber bei Dir kam ja der Schwindel erst nach der letzten Chemo, von daher vermute ich, das es nichts damit zu tun hat.

So eine Chemo hat schon etwas an sich, und entkräftet auch sehr, von daher würde ich auch sehen, das Du Dir gutes antust, und dem Körper und Dir etwas Zeit lässt, sich wieder zu stärken.

Grüßchen, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Schwindel“