spätfolgen

Diabetes Mellitus Typ 1 und allgemein zu Diabetes. (Altersdiabetes hat eine eigene Rubrik)

Moderator: Moderatoren

Antworten
schmetterling
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2006, 21:42

spätfolgen

Beitrag: # 16295Beitrag schmetterling »

hallo

Mein mann (56) hat seit 18 jahren diabethes ( typ1)
er war die ganzen jahre nicht einzustellen..da er ein genießer vorm herrn ist. Wie ein raucher sich immer sagt..ach wird schon nicht so schlimm werden ..ich merke ja nix...hat er es sich "gut" gehen lassen und hat gegessen was er wollte...und alles andere verdrängt..
der arzt hat ihn zwar gewarnt doch er hörte nicht...sein langzeitwert war stets über 12...

nun ist er gerade noch mit dem leben davon gekommen...mit akuten hustenreiz beim sprechen ging er zum arzt und dachte er wäre erkältet..

doch es kam dabei heraus, das er zwei unerkannte herzinfarkte hatte dadurch muskelgewbe des herzens zerstört wurde und eine herzinsuffinz die folge ist...zusätzlich wurde erkannt dass eine herzaterie vollkommen zu war und zwei langstreckig fast zu...so das jede kleinigkeit ihn das leben hätte gekostet..so blieb ihn nichts anderes übrig sich einer bypass operation zu unterziehen..die bei ihm gefährlicher war als bei anderen patienten..
die op hat er mit schweren komplikationen wie nierenversagen herzflimmern rythmusstörungen psychose usw gerade noch so überlebt...

nach 4 wochen bevor es zur reha geht kam er für eine woche nach hause
anstatt die chance nun wahrzunehemen und gesünder sich zu ernähren hat er immer noch seine dickkopf und eigenen vorstellungen...

das ergab erst streit zwischen uns, denn meine nerven sind auch nicht aus draht..voller sorge und angst

doch ich habe einsehen müssen..dass ich mich da zurückhalten muss..dass meine angst ihn zu verlieren mein problem ist..und er sein recht hat selber zu bestimmen...

nun gut...

ich hoffe dass es ihm in der reha klarer wird..um was es da geht....

jedenfals habe auch ich erst jetzt wo die probleme akut sind mich ernsthaft mit den folgen der erkrankung auseinandergesetzt...

das war ein fehler..der nicht wieder gut zu machen ist :(

lg schmetterling


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16297Beitrag rio »

Hallo Schmetterling,

Du hast schon recht, es ist wie mit den Rauchern. Die laufen auch sehenden Auges in ihr Unglück. Dein Mann hat nun einen heftigen Denkzettel bekommen und eine zweite Chance. Wenn er die nicht wahrnimmt, dann handelt er - Dickkopf hin oder her - ziemlich verantwortungslos Dir (Kinder?) gegenüber. Denn die Freiheit hört da auf, wo die des andern anfängt. Deine Freiheit ist sozusagen, ihn nicht zu verlieren.

Hast Du ihn schon einmal darauf angesprochen? Vielleicht hat er das noch nie so betrachtet? Natürlich muß das in aller Ruhe stattfinden, ohne Schuldzuweisungen, weil das zu gar nichts, außer zu Zank und Verbitterung führt. Vielleicht auch im Beisein von anderen neutralen Personen.

Wenn er im Laufe der Zeit nicht wirklich einsichtig wird, dann wirst Du wohl die Konsequenzen tragen müssen, entweder bleiben und damit leben, daß er sich vermutlich über kurz oder lang zugrunde richtet - oder gehen.

Habe gerade noch mal gelesen, Dein Mann ist noch in der Reha. Vielleicht kommt er ja dann doch noch zur Besinnung und alles wird gut?
schmetterling
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2006, 21:42

Beitrag: # 16299Beitrag schmetterling »

hallo rio

ja das hoffe ich auch sehr, dass er dort einsichtig wird.

weißt du auch wenn die zeit nun hammer schwer ist, so habe ich auch viel zwischenmenschliches und über mich selber erfahren können...

so wurde mir in der schrecklichen zeit bewusst wie abhängig ich von ihm bin aufgrund meiner eigenen biografie. Aber auch wie ich von dieser abhängigkeit loslassen kann und meine eigenen stärken zum vorschein kommen können...
deshalb habe ich mich entschlossen ihn meine meinung zu sagen aber nicht zu erzwingen oder zu erwarten das er sich nach mir richtet...

es ist sein leben..verantwortung hin oder her...Vorwürfe wie du schon sagst machen alles nicht anders oder besser..eventuell erreiche ich genau das gegenteil damit...

aber ich habe mir natürlich auch überlegt , dass ich eventuell meine konseqenzen dann ziehen werde...in welche richtung wird mir meine intuition dann schon mitteilen..was dann für mich das für diesen moment beste ist..

jeder hat in erster linie verantwortung für sich selber..das habe ich gelernt
und komme damit auch nun klar...ohne deshalb egoistisch zu werden..im gegenteil man kann freier und bedingungsloser handeln und helfen...

jedoch hoffe ich sehr, dass wir gemeinsam diese zweite chance bestens nutzen werden.

lg schmetterling

ps. vielen dank für dein feedback
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16306Beitrag rio »

>so wurde mir in der schrecklichen zeit bewusst wie abhängig ich von ihm bin aufgrund meiner eigenen biografie. Aber auch wie ich von dieser abhängigkeit loslassen kann und meine eigenen stärken zum vorschein kommen können...

Damit ist der erste Schritt zur Selbständigkeit ja getan und im Grunde kannst Du auf Dich zukommen lassen, was kommt, so oder so.

>deshalb habe ich mich entschlossen ihn meine meinung zu sagen aber nicht zu erzwingen oder zu erwarten das er sich nach mir richtet...

Erwzingen kann man auf Dauer sowieso nichts. Kurzfristig vielleicht, aber nie längerfristig. Zumindest nicht so, daß man damit glücklich wird.

>jedoch hoffe ich sehr, dass wir gemeinsam diese zweite chance bestens nutzen werden.

Das sollte das Ziel bzw. die Richtung sein. Wollen wir hoffen, daß die Leute in der Reha ihm gehörig die "Haare waschen"...

---

Keine Ursache!
Antworten

Zurück zu „Diabetes Mellitus“