Diabetes Mellitus

Diabetes Mellitus Typ 1 und allgemein zu Diabetes. (Altersdiabetes hat eine eigene Rubrik)

Moderator: Moderatoren

Ingrid

Beitrag: # 3744Beitrag Ingrid »

Warum nicht?


Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3746Beitrag Werner »

ist das dein ernst?
Man lebt nur einmal
Ingrid

Beitrag: # 3748Beitrag Ingrid »

nö, bin ich nicht.Keine Panik.
Aber, wenn du es genau wissen willst, Oma bin ich auch noch nicht!
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3749Beitrag Werner »

da bin ich aber erleichtert ich bin auch noch kein opa und wenn meine töchter vernünftig sind werde ich es auch nicht.

werner
Man lebt nur einmal
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7367Beitrag mellie »

Zum Thema Diabetis kann ich nur sagen :LEUTE HALTET EUCH AN EURE DIÄT!Bei uns ist eune Bewohnerin,die ist wirklich extrem übergewichtig.Der HA hat ihr 3x tägl. insulin verordnet, und ihr gesagt sie soll süsses weg lassen. weniger essen., unsere diät essen essen. Tut sie nicht. Sie wiegt ca 100kg.sitzt im Rollstul wg. schlaganfall.krigt kg. Aber sie hört nicht. Dann folgte ein gespräch mit der Tochter. Die sagte :"Mutter habe doch sonst nix. sie isst nun mal gerne und er solle sich mit dem insulin was aus denken. Die frau bekommt Morgens 22-mittags 20-abends 22 und für die nacht 48! ie. Heftig was ? es klappt immer noch nicht. 3x tägl. sticksen und dann je nach BZ noch mal 3-4 ie drauf auf den normalen wert.Jetzt hat die dame 1 1/2 kg abgenommen . immernoch nicht gut der dr. möchte das sie mehr abnimmt. aber abends im Bett wird süsses genascht. Ich habe sie abends mal erwischt. sie sagte es ist doch diabetiker ..... Dabnn haben wir verglichen. mit ner normalen tüte süsses. und was war die war weniger zuckerhaltig. Aber die gute dame verzichtet jetzt mittags auf ihren Kuchen.Für uns ist es Purer stress bei so uneinsichtigen Leuten.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Hallo Mellie!

Beitrag: # 7371Beitrag Werner »

Ich sag da nur die ruhe bewahren nicht nervös werden. solche leute kann man nicht einfach ändern. du kannst einem raucher auch nicht sagen er soll aufhören damit er tut es nicht obwohl es ihm schadet. es bringt auch nichts demjenigen die süßigkeiten wegzunehmen oder dem raucher die zigaretten. das ist brotlose kunst. entweder will der mensch auf längere sicht leben oder sich sein leben kurzfristig versüßen. ich hab manchmal auch so phasen wo ich nicht wiederstehen kann allerdings hab ich keine gewichtsprobleme und auch ansonsten keine essprobleme. denn diät lebe ich schon seit 1986. damals hatte ich allerdings ein gewichtsproblem (106,5kg) aber seitdem nur noch so um die 90 kg und darunter.
noch etwas zu den diätsüßigkeiten für diabetiker, es stimmt die werte entsprechen etwa die der normalen süßigkeiten aber es ist eine andere art zucker die verwendet wird dieser zucker ist für den diabetiker besser verträglich.
solche menschen wie eben deine patientin kenne ich auch sie wollen halt nicht anders da kann man nicht viel machen und zwang hilft auch nicht.

werner
Man lebt nur einmal
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7397Beitrag mellie »

Tja jetzt haben wir festgestellt bei einer anderen Patientin, die hat in ihren wichtigen medis eine tablette in der zucker ist .d,h der zucker ging hoch . jetzt wurde diese Tablette abgesetzt da nicht mehr nötig und sie hatte unterzuckerung. wegen der Einen Tablette. Auch der ältere Herr (mein Nachbar ) hat diesen Fall erlebt. und meine erzählung hat die tochter gewarnt und es hat sich bestätigt. also guckt mal nach ob in euren Tabletten z.B. Sacharin oder Gluckose ist.davon kann man auch erhöhten zucker kriegen.nur so als info.
krümel
Beiträge: 436
Registriert: 16.02.2006, 15:42
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 7411Beitrag krümel »

Danke Melli der Tipp ist supi !
Wir haben zur Zeit eine Bewohnerin die wirklich nicht viel ißt, und wenn dann nur Diabetiker "Zeugs" und trotzdem der BZ steigt mittags richtig hoch.
Das mit den Tabletten werde ich mal nachlesen im Beipackzettel.

Nochmals Danke

LG Krümel
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7414Beitrag mellie »

Krümel denk dran in dem diabetiker zeug ist meist eine andere form von zucker ,die schlimmer sein kann als der normale zucker.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

betrifft sacharin!

Beitrag: # 7417Beitrag Werner »

hallo mellie!

ich möchte dir nur sagen das saccharin kein zucker ist und den blutzucker nicht erhöht. was den fruchtzucker in diabetikersachen betrifft stimmt das schon aber der fruchtzucker ist für den diabetiker verträglicher als herkömmlicher raffinadezucker. aber es sind in dem zusammenhang mit hohen zuckerwerten nicht nur der zucker der den blutzucker erhöht sondern vermehrt die kohlenhydrate in den einzelnen lebensmitteln.
man sollte in erster linie darauf achten welche lebensmittel schnelle und welche die langsame kohlenhydrate enthalten. die schnellen sollte man möglichst vermeiden wie z.B weißes brot. fruchtsäfte auch diät fruchtsäfte zählen dazu (fruchtzucker). mellie wenn du wirklich mehr über diabetes wissen willst solltest du einen diabetikerkursus besuchen. bei uns gibt es sowas im krankenhaus von zeit zu zeit und kostet nichts ausser ein paar stunden freizeit. dort kann man viel über ernährung und auch vieles über diabetes erfahren.
mellie wenn du dir mal die mühe machst und dir eine packung zuckerfreie bonbons zu kaufen dann lies mal die einzelnen zutaten dieser bonbons.
in vielen fällen haben zu bis zu 98 % kohlenhydrate. und was ich über kohlenhydrate geschrieben habe weißt du.

werner
Man lebt nur einmal
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7418Beitrag mellie »

Werner, ich bin ja nicht vonn dummersdorf. das mit dem Saccharin hatte sich dazwischen gemogelt da ich dieses wort in dem moment als ich schrieb jemandem erklären musste. Das mit den Kohlehydrate ist mir klar.Es ging mir ja auch nur darum die se info mit zucker in medis zu vermitteln da ich bis dato noch nix davon gehört hatte. Aber weisst du so genau will ich diabetis nicht kennen mir reicht das was ich weiss für meinen job und gut ist. gut ich lerne auch gern dazu in dem Thema.Aber was mich erstaunt ist der widerspruch einerseits soll der Mensch kohlenhydrate zu sich nehmen,und dann wiederum nicht zuviel oder nur wenig und dann wieder kontrolliert mich würde das anko....... Ich kann die dame verstehen. bin mal gespannt was die waage sagt bei ihr wenn ich aus dem Urlaub komme dann ist nämlich wiegetag.laut der aussage der bewohnerin hat sie das gefühl zugenommen zu haben.Ich binn gespannt.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 7419Beitrag Werner »

liebe mellie!

ich wollte dich nicht kränken aber das mit den kohlehydraten ist so eine sache man braucht sie zum leben nur der diabetiker soll sie gut dosiert zusichnehmen und es gibt halt schnelle und nicht ganz so schnelle kohlenhydrate.

ich geb dir mal ein beispiel: kartoffeln als salzkartoffeln sind sie ziemlich schnell aber als pommes oder bratkartoffel sind sie ziemlich langsam. es ist so das ich wenn ich pommes gegessen habe erst 1 -1,5 stunden nach dem verzehr spritze.

niemand und schon garnicht ich will dich für dumm verkaufen.
aber es ist halt so das diabetiker anders essen sollen als gesunde.


werner
Man lebt nur einmal
Alina

Beitrag: # 8616Beitrag Alina »

Lieber Werner,

was kann das bedeuten: ständig frieren und kalter Schweiß, unbeschreibliche Kopfschmerzen. Ständiger Durst der kaum zu löschen ist, schwindel uns hin zur Ohmacht. Und Probleme mit dem sehen und der Konzentration. Blutzuckertest: nüchtern 30 nach dem Essen und 2 Gläser Cola, ist der Wert oft 65 bis 93. Wenn aber noch mehr Zucker haltige Dinge gegessen oder getrunken werden war der Wert auch schon bei ca. 290.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 8634Beitrag Werner »

liebe alina!

das kenn ich nur zu gut. du solltest auf eine ausgewogene ernährung mit kohlenhydraten achten. ich weiß nicht ob du insulinpflichtig bist oder ob es mit tabletten geregelt wird. aber das sind deutliche zeichen der unterzuckerung und bei 30 mg/l wird es schon kriminell. (gefährlich)
ich kann dir aber auch nichts sagen wie es mit der ernährung über die PEG
geht da solltest du doch besser deinen arzt fragen. ich denke das es etwas anderes ist ob ich normal essen kann oder mit der sonde ernährt werde.alina frag lieber deinen arzt der kann dir mehr sagen als ich.

werner
Man lebt nur einmal
Alina

Beitrag: # 8635Beitrag Alina »

Hmm, hört sich nicht so gut an!

Werner, ich habe diese Probleme schon etwas länger. Dann werde ich doch mal meine Ärztin kommen lassen, ich arbeite nur noch mit Traubenzucker.

Danke
Antworten

Zurück zu „Diabetes Mellitus“