Diabetes Mellitus

Diabetes Mellitus Typ 1 und allgemein zu Diabetes. (Altersdiabetes hat eine eigene Rubrik)

Moderator: Moderatoren

Ingrid

Beitrag: # 2039Beitrag Ingrid »

Guten Morgen Werner,

gestern habe ich erfahren, dass der Mann meiner Freundin im Krankenhaus ist.

Er hat einen Zuckerwert von 500 gehabt!
Der Arzt meinte eigentlich würde jeder andere schon umgekippt sein.

Er muß sich jetzt täglich Spritzen geben und natürlich Diät einhalten zumal er auch an Übergewicht leidet.

Es geht ihm Gott sei Dank schon wieder besser.

Er hat mir erzählt, dass sein Vater und dessen Schwester auch an Diabetes litten.

Kann so was auch einen genetischen Aspekt haben?

Ich mache mir deshalb Sorgen, weil ja der Sohn des Paares auch lebertransplantiert ist. Und wenn er noch irgendwann mal Diabetiker wird mit allen seinen anderen Medikamenten, wäre wirklich nicht gut.

Liebe Grüße Ingrid
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Diabetes und Vererben

Beitrag: # 2055Beitrag Werner »

Hallo Ingrid!

Man sagt das Diabetes auch vererbt werden kann aber nicht muß.Es ist nicht wie bei Chorea. Diabetes ist in unserer Familie soweit ich weiß nicht bekannt und trotzdem bin ich einer. Naja 500 und mehr ist natürlich schon ein Hammer ich glaube soviel hatte ich noch nie aber es gibt leute die fallen bei 600 und mehr noch nicht ins Koma. Manche aber auch schon bei 400. Das ist halt das unberechenbare bei Diabetes, man kann sich nicht auf den Fall der Fälle einstellen entweder man lebt danach und lebt oder man tut es nicht und man lebt dan halt nicht mehr.
Ich kenn da einen Fall von einem jungen Mann (39) der hatte Typ 1 Diabetes also die etwas schlimmere Version er hatte sich nicht an bestimmte Regeln des Diabetes gehalten (Alkohol und unkontrolliertes Essen) er ist in diesem Sommer vermutlich an einer Unterzuckerung gestorben.Genauere Umstände kenne ich leider nicht.
Es gilt also wer es hat und weiß es sollte einfach danach leben dann passiert soetwas nicht.

werner
Man lebt nur einmal
Alina

hallo ich habe an unseren werner eine frage

Beitrag: # 2056Beitrag Alina »

lieber werner,

ich weiß nicht ob dir auf gefallen ist das ich die autorin dieses themas bin!?

Thema "DIABETES MELLITUS"

nicht ohne grund!!!

deine Alina
Alina

werner was bedeutet das wenn der zucker spinnt

Beitrag: # 2278Beitrag Alina »

lieber werner,

vielleicht kannst du mir eine antwort geben.

wie kommt es zu starken schwankungen mit dem zucker?

z.b. ist er oft bei 50-60, dann auch mal unter 50 sogar nur 30. das es

einem damit auch nicht gut geht weißt du, dann bekommt man zucker in

irgendeiner form.

und plötzlich ist der wert auf 190-260.

wie ist das möglich!

Lg Alina
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Zucker mal mehr mal wenig!

Beitrag: # 2301Beitrag Werner »

Hallo liebe Alina!
Um deine Frage zu beantworten muß ich dir sagen das das ganze mit dem Essen zu tun hat. Wenn man als Diabetiker zu wenig gegessen hat und sich zuviel Insulin gespritzt hat kann es passieren das man in Unterzucker
gerät das heißt Werte unter 50 mg/dl hat. Wenn sowas passiert ist soll man schnell etwas Traubenzucker zu sich nehmen um den Wert wieder in die Höhe zu treiben aber nach meiner Erfahrung hält Traubenzucker nicht sehr lange an bei mir etwa 20 Minuten, danach sinkt der Wert wieder.
Man sollte dann etwas essen. Wenn der Blutzucker schnell in die Höhe schießt hat man in der Regel zuviel schnelle Kohlenhydrate zu sich genommen.(Weißbrot,Nudeln Reis um nur einige zu nennen.)Aber was mich etwas verwirrt ist das das nicht passiert wenn man Nichtdiabetiker ist, zumindest nicht so extrem. Man beachte das bei einem Diabetiker kein(Typ 1) oder nur unzureichend (Typ 2) Insulin produziert wird.
Ich hoffe das ich deine Frage hinreichend beantwortet habe.

werner
Man lebt nur einmal
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Diabetes und Weihnachten!

Beitrag: # 2987Beitrag Werner »

Hallo liebe Leute!

Heute möchte ich euch mal schildern welche Qualen ein Diabetiker über sich ergehen lassen muß in der ach so stillen Advends- und Weihnachtszeit.
Es fängt damit an wenn man so über den Weihnachtsmarkt schlendert und überall duftet es nach Lebkuchen, Glühwein und anderer Köstlichkeiten man gerät in Versuchung mal hier und mal dort zu kosten man greift im Geiste schon zu und dann sagt die Gattin (Vorschlaghammer) denk an deinen Zucker.....wieder nichts und dann kaut sie mir noch einen vor.seufz!!
Dann Weihnachten. Heiligabend die Lichter am Baum brennen es duftet nach Tannengrün und Bienenwachs drei Bunte Teller unterm Baum .......Nüsse, Schokolade,Lebkuchen,Marzipan und Nougat mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Aber alles nur Tarnung denn essen nein..... Träumen darf ich davon.
Dann der erste Feiertag wir sind zum Essen eingeladen lecker sag ich euch Hirschgulasch hat mich für einiges entschädigt dann der Nachtisch....Palatsintka mit Topfen..... nein das wäre zuviel....sagt die Gattin ggrrrrrr.
dann der zweite Feiertag nein ich darf nicht dran denken....... Nur noch Hausmannskost .......seufz doppelseufzt.
Und dann noch sylvester Bier und Schnaps und Sekt und Wein nein heul
So und jetzt erwarte ich eine Flut von Mitleid von Euch (nicht ernst gemeint)

Euer Werner
Man lebt nur einmal
Ingrid

Beitrag: # 2989Beitrag Ingrid »

Doch. Von mir bekommst du gaaaaaaanz viel Mitleid!

Es ist schrecklich. Und Meggie tut mir auch leid, weil sie dich ständig bremsen muss. Das ist auch nicht schön.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3007Beitrag Werner »

Ich bin Meggie trotzdem dankbar wenn sie mich ein wenig ausbremst sie ist ein toller Teamkollege EHRLICH :roll:

werner
Man lebt nur einmal
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 3011Beitrag Ata »

Hallo Werner,

so wie Du das jetzt geschildert hat, bekomme ich unmittelbar nach dem Mitleid richtig Hunger!

Ich bin der Meinung man sollte um es ohne Diabetis nachempfinden zu können, einfach mal versuchen sich solchen Dingen fernzuhalten! Ich wüßte nicht was ich tuen würde wenn ich Zucker hätte!

Ich esse sooooo gerne! Und noch eine Ode an Ingrid! Bayrischen Essen ist für mich das größte!

Werner Du hast mein vollstes Mitleid!

Lieben Gruß
Ata
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3730Beitrag Werner »

Leuts ich hab die weihnachtszeit überstanden und kein gramm zugenommen.ich bin richtig stolz auf mich.hab immer noch 87 kg. damit kann ich gut leben. mitleid hin oder her ich möchte von euch ein lob hören!!!!!

werner
Man lebt nur einmal
Ingrid

Beitrag: # 3731Beitrag Ingrid »

Super Werner!

Ich kann dir verraten, ich habe auch nicht zugenommen.

Ingrid :wink:
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3738Beitrag Werner »

Klasse ingrid

hast dich auch etwas zurückgehalten?


werner
Man lebt nur einmal
Ingrid

Beitrag: # 3741Beitrag Ingrid »

Nein, ich hab gefr..... für zwei!
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 3742Beitrag Werner »

was soll ich sagen ?

bist du etwa ......???

nein das kann ich nicht glauben!

werner
Man lebt nur einmal
Antworten

Zurück zu „Diabetes Mellitus“