Krankenhausaufenthalt verkürzen

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vizi
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 17:56

Krankenhausaufenthalt verkürzen

Beitrag: # 37539Beitrag Vizi »

Hallo,

mein Mann ( 71) liegt seit Anfang November im Krankenhaus. Er hatte einen aggressiven Keim im Bein und Gewebe
wurde großflächig zerstört. Er bekommt VAC- Therapie. Zwischendurch wurde mit einer Hauttransplantation gedeckt,
doch leider nicht angewachsen. Daher weiter mit VAC.
Er liegt den ganzen Tag im Bett. Montags ist immer Verbandwechsel mit Narkose. Die restliche Zeit im Bett.
Davor hatte er eine große Lungenoperation mit REHA und davor 1/2 Jahr 24 Stunden Sauerstoff.
Schwerbehindert mit 70 G.
Inzwischen ist er stark geschwächt und die Muskulatur stark abgebaut.

Das nur vorab.
Nun könnte er unter der Woche nach Hause. Darf aber das kranke Bein keinesfalls belasten und das VAC-Gerät muß
weiterhin zum Einsatz kommen.
Wir hätten einen Pflegedienst der auch die Wundversorgung mit VAC-Therapie managen könnte.
Die Wohnung erlaubt einen Rollstuhl und Physio zu Hause wäre ebenfalls kein Problem.

Das Krankenhaus hat einen Eilantrag für die Pflege zu Hause an die Krankenkasse eingereicht.
Die Krankenkasse lehnt aber komplett ab. Sowohl die Pflege als auch die VAC-Therapie.

Heißt also, mein Mann hängt weiterhin im Krankenhausbett rum und baut weiter ab.
Langsam bemerke ich auch physische Ausfälle. Er kann nicht mal mehr mit Krücken auf einem Bein stehen und
wird immer schwächer.
Noch habe ich die Hoffnung, das er zu Hause soweit kommt, das er kein dauerhafter Pflegefall wird.

Frage: was kann ich tun? Krankenkasse, Pflegeversicherung, usw.
Habe keine Ahnung und noch nie damit zu tun gehabt und hoffe auf Eure Hilfe.
LG vizi


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Krankenhausaufenthalt verkürzen

Beitrag: # 37541Beitrag rio »

Hallo,

ich kann nachvollziehen, wie es Euch geht, hatte ich doch einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft.

ich würde mich an die unabhängige Patienten-Beratung wenden: https://www.patientenberatung.de/de/recht

Telefonnummer: 0800 0 11 77 22.

Viel Erfolg und laß uns an den Ergebnissen teilhaben.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Vizi
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 17:56

Re: Krankenhausaufenthalt verkürzen

Beitrag: # 37542Beitrag Vizi »

Hallo rio,
Danke für den Link mit Tel-nr.
Ich sehe, dass es in unserer Nähe eine Vor-Ort-Beratung gibt.
Werde mich noch heute kümmern.

LG Vizi
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Krankenhausaufenthalt verkürzen

Beitrag: # 37543Beitrag rio »

Wünsche Dir viel Erfolg!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“