Seite 1 von 1

AKTIV-Formel: Patientenratgeber für den Krankenhausaufenthalt

Verfasst: 18.02.2021, 21:26
von Martin.Huber
Hallo an Alle

Wer hat Interesse, einen Ratgeber für den Krankenhausaufenthalt zu lesen?
Weitere Infos gibt es auf http://www.klinikkompass.de

Es ist eine Herzensangelegenheit von mir.

Mein Hausarzt sagte mir:
"Sie haben einen Kopftumor. Demnächst müssen Sie ins Krankenhaus und operiert werden!"
Ich war total überfordert und orientierungslos
und stellte mir Fragen:
- Wer kann mir helfen?
- Wie komme ich mit der Diagnose zurecht?"
- Was soll ich tun?

Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee, einen Ratgeber aus Patientenperspektive zu schreiben.
Daraus entwickelten sich die AKTIV-Formel und die KOMPASS-Strategie.

Wie der Name schon sagt, geht es darum, sich aktiv und bewusst mit dem Thema Krankenhausaufenthalt auseinanderzusetzen.

Mit Hilfe der Aktiv-Formel gelingt es, auf einen Blick wesentliche Informationen und Tipps zu erhalten, die eine aktive und sichere Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt ermöglichen.

Um was geht es bei der AKTIV-Formel konkret?

A - *Arzneimittel*
Namen und Wirkung meiner Medikamente
Arzneimittel, die ich vor der Operation absetzen muss
mögliche Nebenwirkungen
Anwendungshinweise

K - *Krankheiten*
Symptome (Kennzeichen meiner Erkrankungen) erkenne
Komplikationen wenn möglich vorbeuge
an meiner Behandlung aktiv mitwirken kann

T - *Tasche*
Kleidung
Waschutensilien
Ordner mit Krankenunterlagen

I - *Informationen*
hole ich ein wie Internetadressen, Broschüren, Ansprechpartner, Krankenhaussuche (z. Bsp. weisse-liste.de, gesund.bund.de, gesundheitsinformation.de, etc.), Homepage der Klinik

V - *Vorbeugende Maßnahmen*
Hygienemaßnahmen, wie Händedesinfektion (Infektion vorbeugen)
Atemübungen (Lungenzündung vorbeugen)
Bewegungs- und Fitnessübungen (Thrombose vorbeugen)
Angstbewältigung, persönliche Strategien

Wer Interesse hat, die AKTIV-Formel intensiver unter die Lupe zu nehmen, kann es gerne auf http://www.klinikkompass.de tun. Wer das Manuskript lesen möchte und mir konstruktive Kritik rückmeldet, kann sich gerne melden, dann schicke ich gerne das Manuskript zu.

Schöne Grüße
Martin Huber

Re: AKTIV-Formel: Patientenratgeber für den Krankenhausaufenthalt

Verfasst: 20.02.2021, 08:05
von Udo
Good Luck Bild

Re: AKTIV-Formel: Patientenratgeber für den Krankenhausaufenthalt

Verfasst: 20.02.2021, 08:10
von Udo
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man immer eine Tasche fertig gepackt und griffbereit stehen haben sollte. Manchmal muss alles ganz schnell gehen. Zu einem Problem wird es , wenn man alleinstehend ist, und keiner da ist der einem neue Wäsche etc.bringen kann, dann muss die Notfalltasche schon eher ein Notfallkoffer sein.

Re: AKTIV-Formel: Patientenratgeber für den Krankenhausaufenthalt

Verfasst: 23.02.2021, 12:12
von rio
Hallo,

das klingt nach einer guten Sache, wohl nicht für einen "spontanen" Krankenhausaufenthalt - Tasche immer gepackt halten - aber dafür ist der Kompass ja wohl auch nicht gedacht.

Was mich betrifft, ich habe wohl keine Tasche gepackt. Toi, Toi, Toi ;-)