Placebos mal wieder

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Placebos mal wieder

Beitrag: # 39774Beitrag rio »

Der Placebo-Effekt ist wohl hinreichend bekannt, aber nun bekommt die Geschichte einen neuen Aspekt:

Nützen Placebos auch, wenn man weiß, daß es sich um Placebos handelt?

Dieser Frage sind zwei Forschungsinstitute nachgegangen und kommen zu dem irgendwie verblüffenden Ergebnis, jawohl, sie können auch wirken.

Eine mögliche Erklärung für z.B. Schmerzmittel: das Gehirn bekommt mit, da schluckt man was gegen Schmerzen und sofort wird der körpereigene Mechanismus gegen Schmerzen (ich wußte nicht mal, das es sowas gibt) angeworfen und voilà, die Schmerzen werden weniger, auch wenn man nur Müll schluckt.

Quelle: test 10/2021


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“