Das ist nur ein schlechter Traum

Ist die Seele schwer durch Last gequält, wird sie irgendwann überladen und zerbricht. Hier kann man (vielleicht) sie entladen.

(Frei nach Alina)

Sozusagen ein 'Seelarium'

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37620Beitrag rio »

2 Stunde für 20 Kilometer, das ist schon sehr grenzwertig. Die Idee mit dem Roller ist vielleicht gar nicht so schlecht, zumindest, wenn es nicht glatt ist, wie zur Zeit.

Industriekauffrau, wäre das also auch geklärt. Ich kann mir jetzt zwar nicht so wirklich was darunter vorstellen, aber dafür gibt es ja Nachschlagewerke. :!:
ich sehs positiv, dann stört mich wenigstens keiner beim lernen
Nur beim Abschreiben ist das nicht so hilfreich :oops:

Udo:
Aber wo verändern ? Ich finde überhaupt keine Einstellungen in der Schriftveränderung.
Nicht verändern, wenn Du das Zeichen in Deiner Schreibweise haben möchtest, mußt Du den Code

Code: Alles auswählen

[schrift=Verdana]&[/schrift]
einfach im laufenden Text eingeben, dann kommt es wie gewünscht.


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37628Beitrag Udo »

&

Ach so meinst Du das. :wink:
Bin ein bißchen begriffsstutzig im Moment, da mich die nächste Virenwelle erwischt hat. Hausarzt ist auch erkrankt :shock: .
Auf zur Vertretung, Antibiotika, und erst mal wieder diese Woche krankgeschrieben .
Es nimmt kein Ende mit der Grippe-Erkältungswelle :?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37629Beitrag rio »

Gratuliere, Du bist jetzt offizielles Mitglied im Club der &-Zeichen ;-)

Und ansonsten GUTE BESSERUNG!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37635Beitrag sputnik »

saluuuuuuuuut,

udo, ich hätte ja ein Quad vor der Tür stehen, aber ich bin so ein Schisser und trau mich nicht mehr seit ner blöden Erfahrung. Mein Freund saß hinten, ich bin gefahren und dadurch, dass er einiges schwerer ist und das Ding ne Starrachse hat, bin ich nicht um die Kurve gekommen, sondern mehr oder weniger gradaus gefahren. Seitdem trau ich mich nimmer fahren, weil das Ding so unberechenbar ist. :oops:

hehe rio, ja, außerdem war es da sehr einsam. Heißt: ich hab den Platz gewechselt. Jetzt sitz ich zwar in der ersten Reihe, aber wenigstens nicht mehr alleine. :)

Heute hatten wir unseren ersten Test. Englisch. Wenn ich nicht über 65% komme, muss ich in den Förderunterricht. Der dauert bis viertel nach 7, also wär ich um 9 daheim.. Das geht gar nicht. Also bitte bitte bitte bitte Daumen drücken, dass ich ihn bestanden habe. Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.

Gute Besserung Udo. Kurier dich mal richtig aus. Bei uns hats auch viele erwischt mit Grippe. Deswegen hatten wir diese Woche noch ne vergleichsweise nette Woche wegen Dozentenmangel. :wink:

Ich hoffe nur, dass mich keiner angesteckt hat, weil die Leute teilweise wegen dem Englischtest krank in die Schule gekommen sind.

Aber jetzt erstmal.......... W O C H E N E N D E !!!!!!!!!!!!

yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37639Beitrag rio »

Hallöle,

ich wußte nicht, daßs Quads so schlecht zu lenken sind. Vielleicht solltest Du damit mal auf einen Verkehrsübungsplatz fahren oder auf einen einsamen Parkplatz, wo es nicht so schlimm ist, wenn es nur noch geradeaus geht.

In der ersten Reihe sitzen ist gut, besser als in der letzten, nur mit dem abschreiben wäre das dann so eine Sache ;-)

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, daß der Test gut wird! :daumendruecken:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37643Beitrag Udo »

Mit dem Quad kann man ja auch etwas langsamer in die Kurven gehen. Sollte man auch, wenn man damit noch nicht so viel Erfahrung hat. Bild

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/u ... 26291.html

Ansonsten aber, in der ersten Reihe bekommt man am meisten mit, ist aber auch leider immer im Blickfeld.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37646Beitrag rio »

Ich gehe davon aus, daß Sputnik jetzt weiß, daß man mit einem Quad auch langsamer fahren kann.

Lustig am Rande, habe gestern einen Film gesehen, da wurde ein Quad genutzt, weil das Auto mit Kuhmist lahmgelegt war. Es war eindeutig ein LOF (gemäß Artikel), hatte auch einen Anhänger und stand ein dickes (10)-Tempo-Schild dran, aber die ist damit geflitzt, wie ein Weltmeister. Ob da ein Helm im Spiel war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Nachtrag: Der Lenkradtyp ist ja klasse, habe ich erst beim zweiten Lesen gesehen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37654Beitrag sputnik »

*rumkicher*

natürlich fahre ich - gerade, wenn ich jemanden hinten mit drauf habe - langsam um die Kurve. Ich hatte damals auch Glück, dass das auf dem Edeka-Parkplatz passiert ist, da war ich also schätzungsweise mit 5 km/h unterwegs :wink:

Das Problem ist, dass das Ding HINTEN eine starre Achse hat. Wenn nun ein 100 kg-Typ hinten sitzt und ein damals noch 45 kg-Mädel vorne, dann ist das Gewicht des Quads HINTEN größer als vorne. Dementsprechend kleben die Hinterräder auf der Straße und die Vorderräder, die alleine für die Lenkung verantwortlich sind, tun nicht mehr das, was sie sollen.

Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Jedenfalls hab ich Schiss, mit dem Ding zu fahren. Vor allem hat es auch ne Gangschaltung (also keine Automatik) und mit der komm ich auch nicht so gut klar. Hochschalten ist kein Problem, aber runterschalten..... Dann geht der verdammte 1. Gang nicht rein, das Ding säuft mir an der Ampel ab und ich gerate in Panik. Da ich noch kein routinierter Fahrer bin, rattert dann das Hirn.... Schlüssel drehen, Kupplung, Bremse, Gas. Hilfeeeeeeeeeeeeeeee.

Ich wollte schon ein paar Fahrstunden nehmen, aber mein Freund ist dagegen, weil er meint, ich soll doch einfach mit dem Ding fahren. Ja, Übung macht den Meister, aber einfach so ohne Hilfe üben könnte auch gefährlich sein :wink:

So, mal wieder.... WOCHENENDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE. Die Woche verging sehr schnell dieses Mal. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich die Umschulung packe. Ich bin meist erst zwischen 6 und 7 daheim. Dann duschen, essen, GZSZ gucken und ab ins Bett. Wann soll ich denn noch für die Prüfungen lernen? Das kann ich am Wochenende nicht kompensieren....

Die anderen haben es leichter, die wohnen auf dem Campus oder fahren mit dem Auto heim. Ich bin die einzige Doofe, die mit den Öffis fahren muss und mehr Zeit in der Kälte des doofen Kaffs verbringt als sonstwas. Das ist sehr nervig.

Mal sehen.... vielleicht muss sich das alles erst noch einspielen.

Heute habe ich den Englisch-Einstufungstest wiederbekommen. Ich hab 98% richtig. Yay.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir das Wichtigste über "EDV" erzählt. Da gibts nämlich auch noch so nen scheiss Test. Vermutlich werde ich da wirklich total versagen, weil ich einfach keine Ahnung habe. Mein Freund wäre da der perfekte Nachhilfelehrer, aber worauf soll ich mich vorbereiten, wenn keiner sagt, was drankommt? EDV ist ja nun wirklich kein kleines Fachgebiet.

Ich weiß nicht mal, was ein(e?) CPU ist. Was der Unterschied zwischen RAM und ROM ist, uswusf.

Ach ja, letzte Woche haben wir gelernt, wie man Binärzahlen berechnet und umrechnet. Sehr spannend *gähns*
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37655Beitrag Udo »

CPU ist der Prozessor, der in Deinem Computer verbaut ist. Z.b. ein Intel oder AMD. Aber auch in Smartphones. DIe CPU arbeitet Programme ab, die Du installiert hast, oder die in einem ROM gespeichert sind.

RAM ist der Arbeitsspeicher, beispielsweise 4 GB Arbeitsspeicher, das ist nötig, um die Daten, welche die CPU abarbeitet, in einem schnellem Zwischenspeicher zu lagern.

ROM ist widerum der Speicher in irgendwelchen Programmchips, zum Beispiel bei den Nintendo Spielemodulen, oder das Waschprogramm in einer Waschmaschine, in der Fernbedienung, Deiner Bankkarte, Kameras usw.usw.
Eigentlich in unheimlich vielen Geräten eingebaut, die irgend eine elektronische Funktion haben.

Ohne Gewähr :wink: Aber passt schon vom Prinzip.

Diese Quads sind in der Tat recht instabil, wenn sie falsch belastet werden, aber vielleicht kannst Du auf einem Verkehrsübungsplatz einmal ein paar langsame Runden drehen. Ansonsten, Mokick-Roller mit Automatik ;-)

Die langen Fahrzeiten sind ja auch wirklich nicht schön. :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37662Beitrag rio »

ch wollte schon ein paar Fahrstunden nehmen, aber mein Freund ist dagegen, weil er meint, ich soll doch einfach mit dem Ding fahren. Ja, Übung macht den Meister, aber einfach so ohne Hilfe üben könnte auch gefährlich sein
Das halte ich auch für keine gute Idee, normalerweise schon, aber nicht im Straßenverkehr. Also ab damit auf einen (ADAC)-Übungsplatz, sowas gibt's sicher auch bei Dir in der Nähe. Da kannst Du dann ohne Risiken austesten, was geht, unter Betreuung. Ich kenne das zwar nur von Autos, aber Quads sind ja auch Autos: Nur das Dach hat man vergessen :lol:

Das Problem mit den 100 zu 45 Kilo versteht man schon, die Räder hängen quasi in der Luft, da ist das mit dem Lenken sicher nicht so dolle.

Gratulation zu 98%!

CPU: Central Processing Unit
RAM Random Access Memory
ROM Read Only Memory

... um die von Udo in den Raum geworfenen Begriffe auszuschreiben.

Dann gibt es natürlich noch eProms und eeProms, aber das wird sicher nicht abgefragt.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37666Beitrag Udo »

Ich hoffe ja, das Sputnik dort nicht noch Informatik lernen muss :roll:

Und Fahrgeräte sollte man immer richtig beladen :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=sdn_kXg2hJg
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37745Beitrag sputnik »

hallihallohallööööööööle,

vielen lieben Dank für eure Erklärungen!!!! Hab sie brav gepaukt, damit ich nicht total durchfalle. Die Sorgen waren aber vollkommen unbegründet.

Am Donnerstag war der Test (vorher war der Dozent 2 Wochen krank) und der Test war sooooooooooooooo billig.

Wir mussten Ordner anlegen, Unterordner anlegen, PDFs erstellen, txt-Dateien erstellen, Dateien kopieren, Dateien umbenennen und solche Spielchen. Ich hab 48,5 Punkte von 50 :wink: - und die 1,5 Punkte hab ich nur verschenkt, weil ich nicht ordentlich gelesen habe. Wir sollten eine Datei kopieren und dann umbenennen. Ich hab das kopieren überlesen und sie einfach so umbenannt :P

Und obwohl der Test sooo einfach war, sind 5 von 13 durchgefallen :shock: - keine Ahnung, was die gemacht haben. Naja, was solls, jedenfalls muss ich jetzt nicht in den doofen Förderunterricht *yay*

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür wir Datenverarbeitung brauchen. Wir haben jetzt schon gelernt, wie man binäre Zahlen in "normale" umrechnet, wie man normale in binäre umrechnet und am Donnerstag hat er irgendwas von Zentraleinheit und Bus-Systemen gefaselt. *kopfkratz*

Das wird sicher noch seeeeeeeeeeehr spaßig. :)

Ansonsten bin ich gerade dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Hab mir eine neue E-Zigarette gegönnt und die versorgt mich so gut mit Nikotin, dass ich keine Ziggis mehr brauche. :D

Diese Woche wird die letzte entspannende Woche. Danach gehts los mit 2 Prüfungen die Woche bis Ende Juli :roll: Weiß noch gar nicht, wann ich lernen soll, weil mein Leben gerade nur aus Schule, essen und schlafen besteht. :oops:

Und wie gehts euch so, meine Häschen? Hoffe genauso gut wie mir, hehe.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37746Beitrag Udo »

Meine OP hat sich ja verschoben, aber heute ging es mir ganz gut. Ich war an der Elbe, bei Brokdorf, da fuhr gerade ein Riesenschiff aus China vorbei. https://www.coscoshipping.de/de/startseite

Dagegen sind die Rheinschiffchen eher kleine Beiboote :wink:

Lange war ich aber nicht da. Trotz herlichem Sonnenschein blies ein eisiger Wind.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37747Beitrag rio »

Wieviele Container sind denn da drauf? Das müssen ja mindestens hundert sein?!

Dateien umbenennen, das ist natürlich ziemlich kompliziert, da kann man schon mal durchfallen ;-)

Zentraleinheit, das ist der Prozessor, der alles verarbeitet: CPU=Central Processing Unit.

Neben Binär gibt es zum Beispiel noch Oktal und Hexadezimal. Die Basis ist dann nicht 10, sondern 8 oder 16. Das Prinzip ist aber immer gleich.

Hast Du also wieder eine Hürde genommen. Und immer so weiter, dann sind die Schulungs-Jahre alsbald Geschichte.

Ich war gestern auch spazieren, nicht an der Elbe, sondern nur ums Eck, aber eisig war das auch. Obwohl es nur so um Null Grad waren, blies ein recht scharfer Wind, der die fehlende Kopfbedeckung schmerzlich fühlen lies.

Egal, da muß man durch.

Angenehme kurze Woche Euch, Freitag ist doch Karfreitag, oder?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Das ist nur ein schlechter Traum

Beitrag: # 37749Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Wieviele Container sind denn da drauf? Das müssen ja mindestens hundert sein?!

Angenehme kurze Woche Euch, Freitag ist doch Karfreitag, oder?

Das größte Schiff von COSCO fasst etwa 20000 Standardcontainer, ist knapp 400 meter lang, 60 meter breit, Tiefgang 14 meter, Gewicht voll beladen ca. 200000 Tonnen, https://de.wikipedia.org/wiki/COSCOCS-2 ... 117945.jpg

Das kleine Schiff vor der COSCO Aries auf dem Foto bei WiKi ist ungefähr normale Rheinschiffgröße. :wink:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 945%29.jpg

und Karfreitag ist leider erst am 30. März :mrgreen:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Psyche-die Seele“