Psyche-die Seele

Ist die Seele schwer durch Last gequält, wird sie irgendwann überladen und zerbricht. Hier kann man (vielleicht) sie entladen.

(Frei nach Alina)

Sozusagen ein 'Seelarium'

Moderator: Moderatoren

gast

Psyche-die Seele

Beitrag: # 4475Beitrag gast »

Wäre ein Forum für Psyche-die Seele nicht wichtig

Alina
Zuletzt geändert von gast am 08.02.2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4500Beitrag rio »

bitte Meinungen dazu.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4526Beitrag sputnik »

hm, was gehört dann in das forum alles rein? kann mir momentan nicht viel darunter vorstellen, ausser eben dinge, die einen bedrücken, da reinzuschreiben. die frage allerdings ist, ob man das alles öffentlich hintippseln will. wofür ist das forum genau gedacht?

ich hab übrigens auch seit längerem etwas im kopf. es gibt soviele menschen, die sich selbst verletzen. wäre ein punkt "autoaggression" vielleicht erwähnenswert? .. natürlich gibt es zig psychische störungen, die man im forum einbauen könnte, aber dass ich gerade "autoaggresion" vorschlage, hat eher persönliche gründe.

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 4529Beitrag Alhambra »

Hallo Sputnik,

genau so ist es gedacht. Für Dinge, die um einen herum geschehen, die bedrücken, Dinge die man loswerden möchte.

Die Grenze für das was hier geschrieben wird, kann nur jeder für sich selber festlegen. Für das, was hier nicht geschrieben werden kann, läßt sich sicherlich auch ein anderer Weg finden, und sei es ersteinmal der Weg über eine PN.

Dein Vorschlag zu einem Thema "Autoaggression" ist sehr gut.

Alhambra
Alina

Autoaggressiv-Selbstverletzendes Verhalten

Beitrag: # 4533Beitrag Alina »

Hallo sputnik,

deine Idee ist es ein Forum für:

Autoaggressiv-Selbstverletzendes Verhalten

Dann muss das ein Forum für Psychiatrie-psychische-Erkrankungen sein.

Weil so wie ich es gelesen habe, viele verschiedene Ursachen hat.

Zum Beispiel dieses Forum:Borderline
Die Grenzkrankheit - psychische Störungen-Trauma

Ist schon eine schlimme kaum nachvollziehbare Erkrankung, ich habe lange überlegt.

Ob wie da stabil genug für sind, wenn sich zum Beispiel jemand zerschneidet.

Weil er/sie sich sonst nicht fühlen kann, ich bin mir sehr unsicher ob wir damit nicht überfordert wären.

Alina
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4535Beitrag rio »

Borderline hatten wir schon einmal, der Veruch endete nicht so gut.

weitere meinungen zum selbstver...?
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4554Beitrag sputnik »

hm, borderline und autoaggression sind keinesfalls gleichzusetzen oder zu vergleichen, denke ich. borderline ist eine sehr komplexe krankheit mit vielen vielen symptome. autoaggression, hm, eben ein symptom, das viele ursachen haben kann.

hm und überfordert? in so einem forum müsste es eben klare regeln geben. ich denke, man kann mit jeder "krankheit" überfordert sein. du sagst, wir könnten überfordert sein, wenn sich jemand selbst verletzt... sind wir nicht auch überfordert, wenn sich jemand zu tode hungert? (forum Esstörungen)...

autoaggression ist ein zeichen dafür, dass menschen leben wollen. sie wollen sich wieder spüren, wollen eben leben. hätten sie es schon aufgegeben, würden sie sich nicht selbst verletzen, sondern sich umbringen. die wenigsten davon tun das am ende, weil eben der wille zum leben da ist.

gut, ich weiss nicht, was beim forum "borderline" damals schief lief, aber borderline ist eine krankheit, die sehr schwer zu verstehen ist und auch die Menschen selbst sind sehr schwer zu verstehen allein schon wegen der extrem starken stimmungsschwankungen und ihrer eigenheit, eine panik vor z.B. dem verlassenwerden zu entwickeln.

hm.. und zum "ob wir stabil genug dafür sind"... siehe oben. sind wir stabil genug, hier zu sehen, wie sich essgestörte auf die intensivstation hungern? sind wir stabil genug es zu verkraften, dass liebe angehörige evtl nicht mehr lange leben? (krebs, CH, aids)

ich will damit nur sagen.. zu versuchen, sich damit keinesfalls auseinanderzusetzen, weil es sein könnte, dass man damit nicht umgehen kann, ist keine sinnvolle lösung.

naja, warum ich diesen vorschlag gemacht habe. ich hatte selbst ca. 2 jahre lang psychische probleme und habe zur klinge gegriffen, um zu leben. und ich wäre damals froh gewesen, wenn ich ein forum wie dieses gehabt hätte. sicher, es gibt einige plattformen, die einzige, in der überhaupt leute sind ***zensiert*** (ja, keine werbung, ich hab dazugelernt ;))... ist total überfüllt, hilfe bekommt man dort keine.

aber ich kann das natürlich verstehen.. wie gesagt, ich weiss ja nicht, was beim borderline-forum damals schiefgelaufen ist.. aber es ist klar, dass sowas dann nicht nochmal vorkommen sollte. und natürlich geht das wohlbefinden der leute,die jetzt schon hier sind, vor, keine frage. :-)

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

sputnk ich sehe einen Sinn

Beitrag: # 4555Beitrag Alina »

sputnk ich sehe einen Sinn!

Okay, ich bin für Abstimmen! Ich muss betonnen, dass jeder seine frei und eigene Meinung dazu schreibt!

Ich möchte das keiner wegen mir Rücksicht nimmt!

Wenn ich sputnik richtig verstanden habe, brennt es ihr und vielleicht auch Anna auf der Seele.

Ich möchte dann vorschlagen, dass hier verbunden mit der Seele,

ein Forum für Psyche-die Seele, die soll genutzt werden, damit wir unsere Seele erleichtern.

Dazu kommen Psychische-Erkrankungen, wo dann auch Selbstverletzungen zugehören.

Ich habe dich sputnik jetzt verstanden!

Ich bitte um Abstimmung!

Ich sage unter diesem Umständen ja!

Alina
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 4556Beitrag Ata »

Ich bin der Meinung, daß wenn wir damit auch nur einem Menschen Hilfe bieten können, dann sollten wir das auch tun.

Wenn es mir zuviel sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann gehe ich nicht mehr auf das Thema um es zu lesen.

Ich bin dafür, egal um welche Krankheit es auch geht!

Lieben Gruß
Ata
Ata Bild
Alina

Beitrag: # 4558Beitrag Alina »

Gute Idee Ata

Ich habe da noch was rio:

Angst und Panikattaken ist auch psychisch

Also eine extra Abteilung "Psyche"

Das geht doch!?



Alina
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4559Beitrag rio »

Psyche ist ja keine Krankheit.

Deshalb hatte ich das nicht unter Krankheiten einsortiert.

Und was nun mit dem anderen?

Psychische-Erkrankungen (autoaggression)

oder wie doer was?
Alina

Beitrag: # 4561Beitrag Alina »

Also

Ein Forum Psychische-Erkrankungen

und dann da Autoaggressiv-Selbstverletzung



Alina
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 4563Beitrag Alhambra »

Einen Bereich Autoaggression halte ich für sehr sinnvoll.

Wie sich dieser Bereich entwickeln wird, kann niemand von uns vorhersehen. Die bisher vorgebrachten Argumente sind für mich nachvollziehbar und stichhaltig.

Wichtig ist letztendlich, das niemand sich gezwungen fühlen braucht, dort zu lesen oder zu schreiben.

Alhambra
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4569Beitrag rio »

...


und niemand meint, den helden spielen zu müssen


...
Alina

@rio,du meinst mich

Beitrag: # 4570Beitrag Alina »

Gib es zu du meinst mich, ich werde ehrlich antworten. Ich habe selber mal mich selbstverletzt, als ich die ganze Welt nicht mehr verstanden hatte. Ich arbeite schon am Lexikon, aber höre jetzt erst mal auf. Bitte um Antwort. Alina
rio hat geschrieben:...


und niemand meint, den helden spielen zu müssen


...
Antworten

Zurück zu „Psyche-die Seele“