innere autoaggressive Selbstverletzung

Moderator: Moderatoren

Antworten
berdi51
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 00:44

innere autoaggressive Selbstverletzung

Beitrag: # 17955Beitrag berdi51 »

Ich zähle meine innere - gedankliche Selbstverletzung zur Autoaggressivität. Inzwischen kann ich diese Selbstverletzungen erkennen und kann mich damit auseinandersetzen, wie ich deren Ursache und Folgen erfolgreich selbst behandeln kann.

Da waren viele alte psychische Verletzungen von meinen Mitmenschen in meinem Kopf, die ich zu meine eigenen Verletzungen umgewandelt hatte. Ich habe es fertig gebracht sie zu vertreiben. Wenn auch nicht sehr liebevoll. "Hier ist jetzt Ruhe in meinem Kopf, ich entscheide was ich tue und übernehme auch die Verantwortung dafür", habe ich mich gedanklich angeschrien. Es hat funktioniert. Jetzt möchte ich mein Unterbewußtsein mit liebevollen Dingen füttern. Ich habe Hoffnung, dass es mir gelingt.

Trotzdem merke ich immer wieder, dass, wenn etwas in meinem Leben, großes oder kleines nicht so gerade verläuft, dass sich da immer wieder was einschleichen will. Ich versuche immer wieder dagegen zu steuern, weil ich es jetzt erkennen kann und weiß was für mich schädliche Gedanken sind.

Auch meine Esssucht - ich bin sehr stark adipös - sehe ich als autoaggressive Selbstverletzung an. Der Schmerz im Magen ist mir lieber als im Kopf. Ich erkenne es schon und versuche zu überschauen, wie derb "mein Vergehen" wieder mal ausgartet ist. Heute war viel Obst mein Seelentröster. Ein doppelter Grund mich nicht zu verurteilen.


Antworten

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: Autoaggressive-Selbstverletzung“