Mobbing; Folge Selbstmordversuch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Mobbing; Folge Selbstmordversuch

Beitrag: # 29047Beitrag Lichtprinzessin »

Hey ihr Lieben,

ich brauche dringend zu der Sache mal einen Ratschlag, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. Auf Facebook habe ich mit einigen Freunde eine Gruppe gegen Mobbing gegründet. Da ist jemand dabei, der jahrelang auf der Arbeit gemobbt wurde. Er weiß nicht mehr was er machen soll und ist in einem Loch, aus dem er nicht mehr raus kommt und er sieht kein Sinn mehr in seinem Leben. Vor einigen Monaten hatte er sich versucht sich umzubringen. Aber er konnte noch von seiner Familie gerettet werden. Dann war er für einige Monate in einer Klinik und ist nun wieder draussen. Aber ihm geht es immer noch so beschissen wie vorher. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Was ich ihm raten soll. Wie ich ihn aufbauen soll. Und was ich sagen kann, damit es ihm besser geht. Die Hoffnung in den Psychologen und Psychater hat er aufgegeben, weil sie ihm ja auch nicht helfen konnten.

Lg
Lichtprinzessin


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29048Beitrag Udo »

Hallo Lichtprinzessin,

Ich fürchte, da wirst Du auch nicht viel machen können. So wie ich das rauslese, ist dieser Mensch recht depressiv. Ob das mit dem Mobbing zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist schön, wenn Du versuchst ihm zu helfen, aber es gibt auch Grenzen, wo man aufpasen muss, das man nicht selbst in eine Krise verfällt. Ich meine, das Du Dich auch gerne um andere kümmerst, da Du ja auch mit deiner Freundin eine Anfrage hattest. Versuche zu helfen , aber erkenne auch Deine persönliche Grenzen, ist so mein Ratschlag. Diese Person sollte versuchen, zu den Psychologen etc. Vertrauen zu finden. Und diese Mobbinggeschichte abzuhaken. Wenn er die Arbeit noch hat, würde ich an seiner Stelle dort kündigen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber ich glaube, Dein Engagement in Ehren, das Facebook nicht der ideale Ort für einen Mobbingbetroffenen ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich drück Dir die Daumen, das Du den richtigen Hilfeweg für die Person findest.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29053Beitrag rio »

Spontan würde ich das wie Udo sehen, eine Fb-Gruppe ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben (obwohl es hier ja scheinbar nicht um cybermobbing geht).

Erst vor kurzem hat sich wieder jemand umgebracht, weil er - bzw. war es glaube ich eine sie - den Druck nicht mehr ausgehalten hat.

Es ist wirklich schwer, da etwas zu raten. Spontan würde ich sagen, da muß die Arbeitsstelle gewechselt werden, sofern er überhaupt noch arbeitet. Eine psycholigische Betreuung von jemandem, der auch was taugt, ist da wohl auch dringendenst angeraten.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: andere“