Seite 1 von 1

Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Verfasst: 09.11.2017, 15:45
von PaziJens
Hallo,

ich frage mich manchmal wie man es schafft Jugendliche davon zu überzeugen dass die Frauen und Männer in den Medien nicht "normal" sind.
Ich habe gerade erfahren dass die Eltern bei dem Kumpel meines Sohnes gerade irgendwelche Muskelpräparate gefunden haben. Es ist nur aufgefallen weil ihm davon immer schwindelig geworden ist.
Wir Eltern würden gern einen Projekttag in der Klasse veranlassen. Offenbar ist das Thema wirklich präsent.
Habt ihr das schon mal gemacht? Davon gehört?
Was kann man da als Eltern machen?

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Verfasst: 10.11.2017, 08:35
von rio
Muskelpräparate machen Männer zu Frauen und Frauen zu Männern, salopp gesagt.

Am besten an die Schule wenden, die finden dann bei Interesse jemanden, der fachkundig was zum jeweiligen Thema zu sagen hat.

So lief das mal in einem Fall mit Drogen in der Klasse.

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Verfasst: 16.11.2017, 12:22
von Lourdes
Hallo,

ich denke auch da muss in der Schule noch mal aufgeklärt werden. Das Problem ist echt, dass die belehrende Ansprache der Lehrer nicht zündeln wird. Die Idee mit dem Projekttag hingegen ist echt gut. Da kann das Thema Gesundheit, Fitness, Selbstbild, vielleicht auch Mobbing etc gut abgedeckt werden.
Nur leider lässt sich das nicht zeitnah realisieren. Du muss man den Lehrern schon Zeit geben für die Planung.

Außerdem kann man mit betroffenen Jugendlichen in Beratungsstellen gehen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Verfasst: 02.07.2018, 12:06
von PaziJens
Ich glaube auch dass gerade bei solchen Problemen ein gemeinsamer Projekttag gut wäre.

Problem: Uns als Eltern sind natürlich die Hände gebunden. Und die Lehrer sind so schon total ausgelastet

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Verfasst: 17.07.2018, 12:15
von rio
Es gibt doch die Elternvertretung, weiß grad die offizielle Bezeichnung nicht, aber die hat schon einen gewissen Einfluß.