Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Moderator: Moderatoren

Antworten
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Beitrag: # 37331Beitrag PaziJens »

Hallo,

ich frage mich manchmal wie man es schafft Jugendliche davon zu überzeugen dass die Frauen und Männer in den Medien nicht "normal" sind.
Ich habe gerade erfahren dass die Eltern bei dem Kumpel meines Sohnes gerade irgendwelche Muskelpräparate gefunden haben. Es ist nur aufgefallen weil ihm davon immer schwindelig geworden ist.
Wir Eltern würden gern einen Projekttag in der Klasse veranlassen. Offenbar ist das Thema wirklich präsent.
Habt ihr das schon mal gemacht? Davon gehört?
Was kann man da als Eltern machen?


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Beitrag: # 37338Beitrag rio »

Muskelpräparate machen Männer zu Frauen und Frauen zu Männern, salopp gesagt.

Am besten an die Schule wenden, die finden dann bei Interesse jemanden, der fachkundig was zum jeweiligen Thema zu sagen hat.

So lief das mal in einem Fall mit Drogen in der Klasse.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Benutzeravatar
Lourdes
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2016, 12:31

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Beitrag: # 37358Beitrag Lourdes »

Hallo,

ich denke auch da muss in der Schule noch mal aufgeklärt werden. Das Problem ist echt, dass die belehrende Ansprache der Lehrer nicht zündeln wird. Die Idee mit dem Projekttag hingegen ist echt gut. Da kann das Thema Gesundheit, Fitness, Selbstbild, vielleicht auch Mobbing etc gut abgedeckt werden.
Nur leider lässt sich das nicht zeitnah realisieren. Du muss man den Lehrern schon Zeit geben für die Planung.

Außerdem kann man mit betroffenen Jugendlichen in Beratungsstellen gehen.

Ich wünsche viel Erfolg.
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Beitrag: # 38011Beitrag PaziJens »

Ich glaube auch dass gerade bei solchen Problemen ein gemeinsamer Projekttag gut wäre.

Problem: Uns als Eltern sind natürlich die Hände gebunden. Und die Lehrer sind so schon total ausgelastet
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Wie schafft man ein gutes Körpergefühl?

Beitrag: # 38030Beitrag rio »

Es gibt doch die Elternvertretung, weiß grad die offizielle Bezeichnung nicht, aber die hat schon einen gewissen Einfluß.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: andere“