Seite 1 von 1

Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 23.05.2018, 13:55
von bellquell
Hallo Leute,
meine Freundin leitet seit einer Weile unter leichten Depressionen. Sie macht schon eine Therapie, ernährt sich gesund, macht Sport etc. Aber trotz des Frühlingsanfangs will sich ihr Zustand nicht bessern.
Habt ihr Tipps zur Linderung? Sie will auf keinen Fall Antidepressiva einnehmen. Sie meint, es wäre ein zu drastischer Eingriff in ihre Hirnchemie.

Re: Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 23.05.2018, 15:58
von Udo
Johanniskraut, normalerweise gut wirksam und auch verträglich.

Aber bitte vorher trotzdem eventuelle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachten!
https://www.johanniskraut.net/nebenwirk ... ungen.html

Re: Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 24.05.2018, 11:33
von rio
... und vielleicht mal den Therapeuten wechseln, wenn er keine Besserung nach annehmbarer Therapiedauer erzielt?

Re: Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 25.05.2018, 11:36
von Bananenladung
Schliesse mich Udo an, Johanniskraut ist allgemein hin bekannt als "sanfte Medikation".
Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer pflanzlicher Wirkstoffe welche den Serotoninspiegel erhöhen.
Ich selbst habe vor einigen Jahren hin und wieder pflanzl. Medikamente mit dem Wirkstoff "5-HTP" eingenommen, diesen findet man unter anderem auch in Bananen.
Gewonnen wird er aus der afrikanischen Schwarzbohne.
Ich zitiere hierzu:

"Stimmungsaufheller mit diesem Stoff haben nach der Einnahme eine sofortige Wirkung auf das menschliche Gehirn. Als chemisches Element zählt L-Hydroxytryptophan zu den Aminosäuren. Bei der Produktion von Serotonin ist 5-HTP vorgestuft. Die Einnahme dieses Stoffs über einen Stimmungsaufheller sorgt demnach für eine direkte Umwandlung in Serotonin im Gehirn. Die durch einen Mangel an Serotonin verursachten Symptome, wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übergewicht, Fibromyalgie können erfolgreich ausgeglichen werden."*

Man hat allerdings, und das empfand ich als etwas störend, ein vermindertes Hungergefühl.





*http://www.gesundheitsseiten24.de/news/ ... ezeptfrei/

Re: Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 25.05.2018, 14:00
von Udo
Man sollte die Einnahme von "5-HTP" unbedingt mit seinem Arzt, Neurologen besprechen, denn ein möglicherweise auftretendes Serotoninsyndrom , auch als Folge von Wechselwirkung mit andren Medikamenten, ist nicht als harmlos einzustufen.

Re: Was hilft gegen leichte Depressionen?

Verfasst: 30.06.2023, 15:27
von khaldrogo
Seit vielen Jahren fuhren meine Stimmung und meine Vitalität in der dunklen Jahreszeit in den Keller - bis ich vor 3 Jahren auf Fluoxetine kam. Seitdem nehme ich es von November bis zur neuen Sommerzeit und fühle mich "normal". Keine Nebenwirkungen. Der Kauf von Fluoxetin war ein Glücksfall.

Werbelink wurde entfernt
Fluoxetine ist als Antidepressiva Rezeptpflichtig, und muss vom Arzt verschrieben werden