Heute abend 6.11.2013 im Ersten!

Synonyme: Parkinson-Syndrom, Morbus Parkinson, Schüttellähmung

Alzheimer: Wenn das Vergessen kommt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Heute abend 6.11.2013 im Ersten!

Beitrag: # 32209Beitrag Udo »

Ich habe eben eine Vorschau einer Doku über Alzheimer im frühen Alter gesehen

Leider recht spät im Ersten Programm um 23:30 Uhr über das Leben und Leiden einer Frau , die schon mit 42 Jahren daran erkrankt, und wie Ihre Familie mit dieser dramatischen und belastenden Situation umgeht.

http://www.daserste.de/information/repo ... n-106.html


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32213Beitrag rio »

Das ist aber noch ziemlich jung. Habe kürzlich einen Artikel gelesen, da war auch jemand ziemlich junges betroffen. Ob das die gleiche Person war?!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 32214Beitrag Bärbel »

Habe diese Vorschau vorhin auch gesehen, da ich mir während des bügelns, etwas Unterhaltung in die gute Stube holen wollte.

Alzheimer ist schlimm, schlimm wenn man sich selbst und die Anderen um sich herum vergißt und dann noch zum Pflegefall wird.

Ich wünsche es Niemanden und hoffe, dass es auch mich nicht erwischt.

Obwohl ich immer lachend sage, wenn ich etwas vergessen habe:
"Alzheimer läßt grüßen", oder: "Alzheimer stand neben mir."
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32222Beitrag rio »

Für den Betroffenen selbst ist es ja so schlimm nicht, er vergißt es direkt wieder. Aber die Angehörigen, die trifft es übel.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 32320Beitrag julchen78 »

Es stimmt natürlich, dass die Betroffenen schnell wieder vergessen- zum Glück, aber diese Krankheit wünsche ich wirklich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Ich hoffe, dass die Forschung in den nächsten Jahren mal weiter vorankommt...
Ich hab die Doku leider verpasst. Meint ihr, dass man die in der Mediathek noch gucken kann?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32322Beitrag Udo »

Es ist ja so, das Alzheimer langsam und erst schleichend eintritt. Und die Betroffenen machen dadurch recht belastende Situationen mit. Irgendwann ist es dann so schlimm, das sie so gut wie alles und jeden vergessen, aber bis dahin ist es ein weiter und trauriger Weg.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33932Beitrag Udo »

Nachtrag.

Ich finde, das dieser Film auch in teilen die Dramatik und die Trauer der Choreaerkrankten und der Umgang der Angehörigen damit widerspiegelt.

Habe mir ihn eben noch heruntergeladen, ehe er aus der Bibliothek der ARD verschwunden ist.
Mit Firefox gibt es allerdings bei mir starke probleme mit der Sprachwidergabe. Alles viel zu langsam. Das herunterladen funktioniert aber mit Download Helper, und auf dem heruntergeladenen Video ist auch die Tonstörung wieder verschwunden. Ich hatte ihn als Datei format462791.mp4 heruntergeladen mit einer Größe von ca. 400MB. Bei kleineren Formaten ist die Bildqualität nicht sehr gut.

Alles in allem ein eindrucksvoller und beklemmender Film. Und doch irgendwie mit Happy End. Eine starke Familie.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Alzheimer, Demenz, Parkinson“