Radon - Gefahr aus dem Untergrund

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Radon - Gefahr aus dem Untergrund

Beitrag: # 123Beitrag oggi »

Wie die Stiftung Warentest berichtet, gilt Radon als zweitwichtigster Grund für Lungenkrebs - direkt nach dem Rauchen.

Radon ist ein Edelgas (s.u.), welches natürlichen Ursprungs aus dem Untergrund insbesondere der Mittelgebirgsregionen Deutschland auströmt.

Wer betroffen ist, kann das anhand einer Umwelt-Karte, die kostenlos downgeloaded werden kann, feststellen.

Unter anderem tritt das Gas, wie schon erwähnt, im Mittelgebirge, aber auch in Süddeutschland und Schleswig-Holstein auf.

Die vollstaendige Meldung finden Sie unter:
externer Link

Quelle: Stiftung Warentest

RADON: Radon ist ein krebserregendes Gas. Es ist ein radioaktives Material und muss mit entsprechenden Schutzvorrichtungen gehandhabt werden. Insbesondere das einatmen von Radon ist gefährlich, da die beim Zerfall entstehenden Alphateilchen die Lunge direkt schädigen.

Die Zerfallsprodukte des Radon sind ebenfalls radioaktiv. Bei ihnen handelt es sich allerdings nicht um Gase, sondern um Feststoffe. Als Staub kann man sie einatmen, und permanent in der Lunge einlagern. Diese Stoffe zerfallen über eine lange Zerfallskette, bei der zuletzt Blei entsteht. Lungengewebe mit solchem Staub wird also einer mehrfachen radioaktiven Bestrahlung ausgesetzt, sowie durch die chemischen Eigenschaften der Endprodukte belastet.

Orte, an denen Radon in relativ hohen Konzentrationen vorkommt, sind neben Uran- oder Bleibergwerken auch Laboratorien, in denen Radium oder andere direkte Ausgangsprodukte des Radon gehandhabt werden.

Quelle:wikipedia.de


Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“