Scoubidous - Gesundheitsgefahr im Kinderzimmer?

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Scoubidous - Gesundheitsgefahr im Kinderzimmer?

Beitrag: # 136Beitrag oggi »

Wer kennt sie nicht, die bunten Bänder, die seit einigen Monaten aus den Kinderzimmern und Schulhöfen nicht mehr wegzudenken sind? Scoubidous, der momentan letzte Schrei zum flechten von Armbändern, Schlüsselanhängern und, und, und.

Anscheinend sind diese Bänder aber alles andere als harmlos. Die letzte Weichmacherwelle (Beißtiere und co.) ist noch nicht lange verebbt, da taucht sie in neuer Forum wieder auf.

Wie das Verbrauchermagazin "ÖKO-Test" in einer Untersuchung festgestellt haben will, enthalten Scoubidous große Mengen der schädlichen Weichmacher und zudem noch flüchtige organische Verbindungen, welche in geschlossenen Räumen zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen können.

Quelle Öko-Test: externer Link


Hauptsache , Gesund!
olle

Scoubidou-Bänder

Beitrag: # 141Beitrag olle »

Bei uns sind die Dinger auch der Hit. Haben sie jetzt aus dem Kinderzimmer entfernt und nur noch draußen dürfen die Kids damit spielen.

Bärbel Höhn, Ministerin für Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen, ist jetzt auch aktiv geworden und hat die Scoubidous untersuchen lassen. Ergebnis: Ähnlich schlimm wie der Öko-Test.

Die Stiftung-Warentest hat dazu was veröffentlicht:

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.S ... =I:1196231
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“