Warnung vor dem Schmerzmittel-Wirkstoff Piroxicam

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Warnung vor dem Schmerzmittel-Wirkstoff Piroxicam

Beitrag: # 16092Beitrag rio »

Die Techniker-Krankenkasse warnt vor dem Wirkstoff Piroxicam. Er wird für Schmerzmittel verwendet und kann einer aktuellen Studie zufolge Magengeschwüre und schwere Hautreaktionen auslösen.

Wer Medikamente mit dem Wirkstoff im Haus hat, soll seinen Hausarzt dazu befragen; die Wahrscheinlich ist groß, zählt der Wirkstoff Piroxicam wohl zu einem der meistverwendeten für Antirheumatika.

Die Europäischen Arzneimittelagentur empfiehlt seit 1. Oktober 2007, Piroxicam bei akuten Schmerzen (z.B. Zahnschmerzen) gar nicht mehr zu verwenden und bei chronischen-entzündlichen Beschwerden höchstens noch als Ausweichmedikament zu nutzen. Soweit die TK.

tk


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“