gefährliches Medikament Trasylol

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

gefährliches Medikament Trasylol

Beitrag: # 18399Beitrag rio »

Bayer nimmt nun das Medikament Trasylol weltweit vom Markt, nachdem eine erwartete Studie vom New England Journal of Medicine gezeigt hat, daß das Mittel für eine 50prozentig höhere Sterberate sorgt gegenüber Patienten, die andere Medikamente bekommen.

Gedacht war das Medikament für Operationen am Herzen. Es sollte den Blutverlust reduzieren. Hat es dann ja auch.

500 Millionen Euro gedachte Bayer damit umzusetzen. 2005 waren es ca. 230 Millionen. Dann war Schluß mit Lustig, weil die ersten Studien über unerwünschte Nebenwirkungen die Runde machten.

In Deutschland ist das Mittel deswegen bereits im November vorläufig verboten worden vom Bundesinstitut für Arzneimittel. Die Vorläufigkeit dürfte sich damit erledigt haben.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Trasylol


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“