Schmerzmittel gefährlicher als erwartet?

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Schmerzmittel gefährlicher als erwartet?

Beitrag: # 20447Beitrag rio »

Medikamente haben bekanntlich Nebenwirkungen, das schließt Schmerzmittel natürlich auch ein. Manche Nebenwirkungen sind harmlos, manche eher weniger.

Eine dänische Forschungsgruppe hat sich mich einem gängigen Wirkstoff, dem Diclofenac, beschäftigt und hat dazu die Krankenakten von etwa einer Million Dänen aus den Jahren 1997 bis 2005 ausgewertet.

Herausgekommen ist ein etwa doppelt so hohes Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn die Patienten, ansonsten gesund, das Schmerzmittel einnahmen. Über Dauer und Dosierung ist allerdings nichts erwähnt, lediglich, daß Diclofenac ein gern genommenes Mittel in Dänemark ist.

Vergleichbare Studien in anderen Ländern mit anderen Wirkstoffen, wie zum Beispiel Ibuprofen, haben ähnliches ergeben.

Was lernen wir daraus? Manchen Schmerz sollte man auch mal aussitzen und nicht jedesmal direkt zur Pille greifen.

Quelle: klick


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“