Patientenverfügung

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Patientenverfügung

Beitrag: # 22048Beitrag rio »

Lange gab es Gezerre über gesetzliche Rahmenbedingungen zu dem bereits seit langem genutzten Instrument des sozusagen letzten Willen eines Menschen, wie im Falle eines Falles mit dem Patienten zu verfahren sei.

Mehrere Konzepte (je nach Parteibuch) standen zur Diskussion, unter anderem auch eines, was gar kein neues Gesetz wollte, da der der Staat nicht alles regeln solle, insbesondere wie mit Leben und Tot eines Kranken zu verfahren sei (und es sei besser , kein Gesetz zu haben, als ein schlechtes). Dieses wurde in der Abstimmung, die gestern stattfand, jedoch als erstes verworfen.

Nach jahrelangem Hin- und Her (sechs Jahre!) hat man sich nun also geeinigt. Der Wille des Patienten, so er denn formgerecht (schriftlich) dargelegt ist, soll absoluten Vorrang vor allem anderen haben.

Man entscheidet sich für den Vorschlag von Joachim Stünker, der sagt "Es gibt keine Pflicht, jede denkbare medizinische Behandlung über sich ergehen zu lassen".

Somit eine Patientenverfügung nun nicht nur im tödlichen Falle gilt, sondern auch bei Erkrankungen mit nicht tödlichem Ausgang. Ärzte und Pfleger, die zum Beispiel trotz ausdrücklichem Verbot von künstlicher Ernährung ebensolches tun, "machen sich der Körperverletzung schuldig. Ärzte und Betreuer sollen feststellen, ob die Verfügung" für den aktuellen Fall anzuwenden ist.

Im Zweifelsfalle, also wo es keine Einigung zwischen Ärzten und Betreuern gibt, entscheidet das Vormundschaftsgericht.

Gibt es gar keine Patientenverfügung, müssen alle Beteiligten (Betreuer, Pfleger, Ärzte) das tun, was der Patient am ehesten gewollt haben könnte.

Quelle, Zitate KSTA 19.06.2009


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 22643Beitrag rio »

Irgendwer erzählte mir, daß die neuen Patientenverfügungsregeln nun (ab 1.9.2009) gelten.

Ob es stimmt, keine Ahnung.

Hier jedenfalls gibt es ein PDF, wo man seine eigene private Patientenverfügung zurecht schnipseln kann.

Klick

Gerade gelesen, da steht auch der 1.9.2009, also ist es wohl so.
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2009, 13:00

Beitrag: # 22652Beitrag Laborratte »

Eine andere -nicht so detaillierte Alternative ist die Vorsorgevollmacht



http://www.bmj.bund.de/files/-/3331/Vor ... erz_09.pdf
Aley

Beitrag: # 27293Beitrag Aley »

Da die Links abgelaufen sind, hier eine aktuell funktionierende Url, ansonsten Suchbegriff "Patientenverfügung", Betreuungsrecht / Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht (momentan hier), dort unter Broschüren "Patientenverfügung".

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/ ... cationFile
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“