Kaffee wachmacher? Oder nicht?!

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Kaffee wachmacher? Oder nicht?!

Beitrag: # 24594Beitrag rio »

Kaffee ist ja allseits bekannt als Wachmacher.

So mancher kann ja auch nicht einschlafen, wenn er am Abend noch Kaffee trinkt. Da soll dann ein Espresso bekömmlicher sein.

Wie auch immer, jetzt hat eine Forschergruppe aus England neues zum Mythos Kaffee beigetragen.

Der Kaffee mache nicht wach, im Gegenteil, der Koffeinentzug im Körper mache müde und der Kaffeegenuß sorgt dann wieder für einen ansteigenden Pegel und man habe den Eindruck, wacher zu sein.

Also, wer gar keinen Kaffee trinkt, der wird auch nicht müde, jedenfalls nicht mehr als er auch normalerweise wäre, oder so ähnlich.

Das Kaffee irgendwie eine Droge ist, kann jeder leicht bei sich selbst feststellen. Trinkt ein Kaffeejunkie länger keinen Kaffee, stellen sich alsbald Kopfschmerzen ein, die dann wiederum durch Kaffee trinken verschwinden.

Ich für meinen Teil trinke morgens keinen Kaffee mehr, sondern nur noch Tee. Vorzugsweise "scharfen" Kräutertee. Der macht auch wach.

Quelle ksta magazin 8.06.2010


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24595Beitrag Udo »

Ich kam ziemlich groggy heute von der Arbeit nach Hause. Nachdem ich einen Kaffee getrunken hatte, war ich so müde geworden, das nur noch eine Dusche half, den Rest des Tages zu überstehen. Ich glaube, ich bin krank. Bei mir wirkt der Kaffee teilweise umgedreht. Womöglich liegts auch daran, das ich meistens löslichen Kaffe trinke, aus Geschwindigkeitsgründen. Oder der Kaffe wirkt bei mir nicht mehr normal, da ich sowieso fast immer dauermüde bin. Der Kaffee regt bei mir wohl nur noch das Schlafzentrum an, das Zentrale Nerven System ist sowieso fast abgeschaltet :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24599Beitrag rio »

uijuijui

Du solltest vielleicht mal eine richtige Kaffeemaschine einsetzen, entweder eine Kolbenmaschine oder einen Automaten.

Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit (in zweiterem Fall), auf jeden Fall besser als löslicher Kaffee. Den trinke ich nur im Urlaub.

Alternativ empfehle ich yogi Tee und auch mal die Sprüche auf den Packungen lesen, teils naiv lustig, teils auch interessant. Trinke ich fast nur noch jeden Morgen.

Ansonsten hilft sicher mal ordentlich ausschlafen und den/die freien Tage nicht vollpacken mit allem möglichen.

Das Kaffee müde machen soll, habe ich übrigens schon vernommen, Du stehst Da scheinbar nicht allein da.
Verena2010
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2010, 16:15

Kaffeewirkung

Beitrag: # 24706Beitrag Verena2010 »

Ich glaube, die Kaffewirkung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich brauche z. B. morgens immer einen Kaffee zum wach werden und einen nach der Mittagspause, um wieder wach zu werden ;-) Ich kenne allerdings auch jemanden, der nach einem Kaffee sogar viel besser einschlafen kann. Also Kaffee nicht gleich Kaffee? Egal, aber schmecken muss er ;-)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24715Beitrag rio »

Alles eine Frage der gewöhnung, wenn man der Theorie glauben darf. Trink mal zwei Wochen keinen Kaffee, dann brauchst Du ihn auch nicht mehr. oder so...
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24718Beitrag Udo »

Ich denke mal, Kaffee in Maßen kann nicht schaden.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog ... ffee.shtml

Früher habe ich auch gerne schwarzen Tee mit Milch getrunken. Ist auch anregend und nicht so krass wie Kaffee in der Wirkung. Menschen mit niedrigem Blutdruck können manchmal besser einschlafen, wenn sie abends einen nicht so starken Kaffee trinken.
Aber wer keinen Kaffe mag oder verträgt, lebt wohl auch nicht schlechter.

Warum Kaffee mich manchmal müde macht, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht regt er ja bei mir das Schlafzentrum an Bild

Sooo, nun aber weiter Deutschland -Spanien gucken :wink:
Zuletzt geändert von Udo am 03.01.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24721Beitrag rio »

Sooo, nun aber weiter Deutschland -Spanien gucken
Hat ja leider nicht geklappt. Aber die Spanier sind auch wirklich Ballkünstler.

Nun also um den dritten Platz am Samstag.
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29531Beitrag Jolly »

Ich trinke Kaffee nur, weil er mir schmeckt und nicht, weil ich mir irgendwelche Wirkungen von ihm erhoffe.
Ich habe auch hier einen interessanten Artikel gefunden, der zeigt, dass die wachmachende Wirkung nur eingebildet ist..
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29541Beitrag Udo »

Ich werde manchmal sogar von Kaffee müde. Sieh auch oben den Post. Bild

Bild

Allerdings trinke ich auch nicht mehr so viel Kaffee wie früher.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“