Schwerhörigkeit

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Schwerhörigkeit

Beitrag: # 30513Beitrag rio »

Schwerhörigkeit ist mindestens auch ein Problem unserer Zeit, immer mehr Grundrauschen und selbstverschuldet durch Ohrstöpfsel und Disco und Auto usw.

Eine Studie von Emnid, die 120.000 Hörtests ausgewertet hat, kürte nun die besten Ohren:

Wenig verwunderlich, Städte, die es eher ruhig angehen lassen, liegen vorne, als da wären Oldenburg, Koblenz, Fürth, Osnabrück und Darmstadt.

Leider ist auf der Negativ-Liste nur der letzte Platz angegeben, nämlich Bottrop.

Quelle: ksta 19.04.2013


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30517Beitrag Udo »

Ich war ja früher in einer Musikband tätig. Das ging einige Jahre so bei recht lautem Getöse. Allerdings nicht jeden Tag und nicht Stundenlang. Ich denke trotzdem schon, das sich dies heute bemerkbar macht. Sehr hohe Töne höre ich nicht gut bis gar nicht. Dazu möchte ich aber nicht wissen, wie es bei den Bands aussieht, die Ihren Job schon Jahrzehnte machen. Z.b. Rolling Stones. Standardsatz, Häh, was meinst Du ?
Heute mag ich keine laute Musik mehr. Lieber leiser, aber über eine gute Musikanlage. Nagut , vereinzelt höre ich auch schon mal über Kopfhörer (wegen den Nachbarn :wink: ) ein, zwei Stücke lauter, aber dann ist auch wieder Ruhe im Karton. Wobei zumindestens einem meiner Nachbarn der Begriff Kopfhörer oder Zimmerlautstärke manchmal fremd ist. Obwohl, in letzter Zeit ist er auffällig ruhig. Er wird sich doch nicht einen Kopfhörer angeschafft haben :lol:

Aber es stimmt, ich sehe viele Menschen, die oft andauernd einen Kopfhörer aufhaben. Wenn man das über Jahre macvht, wird dies sich wohl auch irgendwann gehörmäßig bemerkbar machen.

Von Straßenlärm bin ich hier gottlob ziemlich verschont. Meine Wohnung liegt Straßenabgewandt. Und hier ist keine Durchgangsstraße, also meistens nur morgens und Nachmittags mehr Verkehr.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jenni33
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:52

Beitrag: # 34864Beitrag Jenni33 »

Man hört auch oft, dass gerade in der heutigen Zeit, viele Leute im jungen Alter bereits immer schlechter hören. Auch bedingt durch den vermehrten Gebrauch von Kopfhörern etc.
katharinamarie
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2015, 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hören in der Generation Y

Beitrag: # 35032Beitrag katharinamarie »

Ich wollte diesen Neuigkeit Thread einmal benutzen, um mich hier um Forum vorzustellen.

Auch wenn OP ein wenig älter ist, möchte ich gerne auf den Post von Jenni33 eingehen - da ich noch zur etwas jüngeren Generation gehöre (<35) und häufig in Clubs / auf Festivals / überall im Nahverkehr etwas lauter Musik höre, leide ich seit c. 5 Jahren an einem chronischen Tinnitus, der nicht mehr weg möchte :?
Mittlerweile benutze ich zwar sog. EarPlugs speziell für Musik (was auch die ganzen DJ's + Rockstars etc. neuerdings nehmen - siehe Udo's Post), aber ist der Schaden ersteinmal da....

Liebste Grüße
Katha
Nubia
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2013, 15:31
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 35033Beitrag Nubia »

Hallo katharinamarie,
willkommen im Forum.
Dein Problem mit dem Tinnitus kenne ich zur Genüge.
Habe seit Jahren Tinnitus.
Hab alles durch Tabletten Infusionen Krankenhausaufenthalte etc.
Bis mein Arzt mir zu einer Tinnitus Schulung geraten hat
Nennt sich Tinnitusschulung geht meist über mehrere Tage von morgens bis abends.
Dort lernt man mit dem Tinnitus umzugehen.
Wusstest du zum Beispiel das es gar keine richtige Krankheit ist?
Dort lernt man interessante Dinge über das OHRGERÄUSCH!
So heisst es wohl richtig.
Nein im Ernst, dort wird einem wirklich geholfen.Man bekommt keine Medikamente sondern hat viele Gespräche mit den Therapeuten.
Lernt auf sich selber zu achten (und auf das Geräusch ).Bekommt viele
gute Tips und lernt tatsächlich mit dem Geräusch zu leben.
Diese Therapie wird fast immer von den Krankenkassen komplett übernommen.
Vielleicht weiß dein HNO Arzt ob es in deiner Nähe jemanden gibt der das anbietet.
Wir waren mit mehreren Personen gleichzeitig da und 7 Personen hat es geholfen das Geräusch ganz verschwinden zu lassen.
Vielleicht ist das auch was für dich.
Liebe Grüße
Nubia
Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch
jansandmann
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2015, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35214Beitrag jansandmann »

Nubia hat geschrieben:Hallo katharinamarie,
willkommen im Forum.
Dein Problem mit dem Tinnitus kenne ich zur Genüge.
Habe seit Jahren Tinnitus.
Hab alles durch Tabletten Infusionen Krankenhausaufenthalte etc.
Bis mein Arzt mir zu einer Tinnitus Schulung geraten hat
Nennt sich Tinnitusschulung geht meist über mehrere Tage von morgens bis abends.
Dort lernt man mit dem Tinnitus umzugehen.
Wusstest du zum Beispiel das es gar keine richtige Krankheit ist?
Dort lernt man interessante Dinge über das OHRGERÄUSCH!
So heisst es wohl richtig.
Nein im Ernst, dort wird einem wirklich geholfen.Man bekommt keine Medikamente sondern hat viele Gespräche mit den Therapeuten.
Lernt auf sich selber zu achten (und auf das Geräusch ).Bekommt viele
gute Tips und lernt tatsächlich mit dem Geräusch zu leben.
Diese Therapie wird fast immer von den Krankenkassen komplett übernommen.
Vielleicht weiß dein HNO Arzt ob es in deiner Nähe jemanden gibt der das anbietet.
Wir waren mit mehreren Personen gleichzeitig da und 7 Personen hat es geholfen das Geräusch ganz verschwinden zu lassen.
Vielleicht ist das auch was für dich.
Liebe Grüße
Nubia
Ich bin über Google auf diesen Thread / Forum aufmerksam geworden.

Habe mich nämlich bzgl. einer Tinnitus Therapie erkundigen wollen. Schön das man mal einen so positiven Erfahrungsbericht liest.
Das man keine Medikamente bekommt, gefällt mir schonmal sehr gut. Ebenfalls, dass die Krankenkassen das übernehmen.
Darf man fragen, wo du dich therapieren lässt, Nubia? Deine Therapie sollte mittlerweile abgeschlossen sein? Wie lebt es sich nun danach?


Beste Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“