Blaues Licht und die Augen

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37818Beitrag rio »

Gerade gelesen: Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen "modernem" LED-Licht und Schädigungen am Auge.

--> https://www.spektrum.de/news/schaden-bi ... en/1560572


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37821Beitrag Udo »

Ich glaube, gerade die Billig-leds sind teilweise recht heavy. Manche haben auch ein fürchterlices Licht. Man sieht im Spiegel ganz gruselig aus.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37831Beitrag rio »

Mag sein, das billige Lampen noch schlechter sind, aber das Problem betrifft wohl alle LEDs, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37836Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Mag sein, das billige Lampen noch schlechter sind, aber das Problem betrifft wohl alle LEDs, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das stimmt, ich glaube, es gibt noch keine LED Lampe, die eine normale Glühbirne 100% ersetzen könnte.
Ich hatte dies auf der Arbeit einmal demonstriert. Links eine LED Leuchte, rechts eine Halogenleuchte. und ein Bild mit viel roten Farben. Der Unterschied beim wechseln der Leuchten war dramatisch. Dort, ein leuchtendes Rot, hier, bei LED, ein dumpfes mattes rötliches etwas.
Ich habe in der Wohnung zwar auch LED`s aber auch noch eine Menge Glühlampen im Keller. 200 Stück ? :wink:
Oft in die Sonne gehen, im Moment ist ja gerade tolles wetter, ist bestimmt nicht falsch. Und auf bessere Led`s warten.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37844Beitrag rio »

Netter Test. Mit Deinen 200 Glühbirnen kannst Du irgendwann ein Geschäft machen: Museen horten die Glühbirnen, aus eben dem Grund...

Ich habe auch noch jede Menge im Keller, aber zugegeben, keine 200 Stück.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2017, 12:05
Wohnort: Dresden

Re: Blaues Licht und die Augen

Beitrag: # 37940Beitrag Lisbeth »

finde das Licht auch fürchterlich unangenehm, habe auch noch ein paar Glühbirnen daheim, aber die will frau dann auch nicht einfach "aufbrauchen". Würde mich außerdem nicht wundern, wenn die Lampen-Lobby die Energiewerte der LEDs ein bisschen frisiert hätte :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“