Seite 1 von 1

Treppenlift auf Kosten der Versicherung?

Verfasst: 19.02.2020, 15:57
von rio
Eine "körperlich eingeschränkte Frau" hat in ihrem Keller einige Gerätschaften aufgebaut, die ihrer Gesundheit förderlich sein sollen. Da sie aber nur unter Schmerzen in den Keller gelangt, hat sie einen Treppenlift einbauen lassen und wollte das von ihrer privaten Pflegeversicherung zahlen lassen.

Das Sozialgericht Osnabrück hat das aber abgelehnt, weil der "therapeutische Mehrwert" fehlt.

Az.: S 14 P 9/17

Quelle/Zitate Finanztest 3/2020

Re: Treppenlift auf Kosten der Versicherung?

Verfasst: 24.02.2020, 17:16
von Udo
Tja, wie soll man das persönlich einordnen. Ist das nun gut oder schlecht, das dies abgelehnt wurde? Wahrscheinlich würden , wenn man das bewilligen würde, 1000ende einen Treppenlift beantragen wollen.

Re: Treppenlift auf Kosten der Versicherung?

Verfasst: 26.02.2020, 12:34
von rio
Tja, weiß ich auch nicht. Aber Deine Vermutung wird wohl stimmen...

Ich denke ja, sie kommt in den Keller, wenn auch unter Schmerzen. Die Bewegung in den Keller könnte aber bereits ein Training sein?!

Tja.