Harmlose Luftballons alles andere als harmlos!

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Harmlose Luftballons alles andere als harmlos!

Beitrag: # 54Beitrag Gast »

Wie sowohl Stiftung Warentest als auch Greenpeace berichten, sind selbst eigentlich als harmlos geltende und wohl oft in jedem Kinderzimmer zu findende Luftballons längst nicht so harmlos, wie sie aussehen.

Bei einer Untersuchung, die das EinkaufsNetz Greenpeace in Auftrag gegeben hat und bei der Ballons aus Drogerien, Spielwarenhandlungen, Kaufhäusern und von McDonalds's untersucht wurden, sind bei 16 von 20 Sorten "deutlich zu hohe Konzentrationen von Nitrosaminen" entdeckt worden.

Empfehlung: Ballons nur mit Ballonpumpen aufpumpen.

Laut Stiftung Warentest hat das Agrarministerium Baden-Württemberg eine ähnliche Untersuchung durchführen lassen, bei der in 13 von 14 Speichelproben nach dem Aufblasen von Luftballons deutlich überhöhte Werte von N-Nitrosaminen gefunden wurden.

Lexikon:Nitrosamine (Quelle wikipedia)


Quellen:
Stiftung Warentest TEST-Zeitschrift 02/2004
EinkaufNetz Greenpeace Schreiben von 03/2004


Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“