Verhütung durch Vaginalring

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Verhütung durch Vaginalring

Beitrag: # 62Beitrag oggi »

Wie die Ärztezeitung berichtet, ist die überwiegende Mehrheit der Frauen, die mit der seit ca. einem Jahr verfügbaren Verhütungsmethode Vaginalring Kontrazeption betreibt, zufrieden.

In einer Studie, in der ca. 6000 Frauen aus über 1000 Frauenarztpraxen befragt wurden, warem über 80% mindestens zufrieden mit dem Vaginalring.

Beim Sex würden nur etwa 15% der Frauen und 20% der Männer den Vaginalring spüren, wobei die, die ihn spüren, es nicht als störend empfänden.

Der Vaginalring wird in die Scheide eingelegt und verbleibt dann 3 Wochen lang darin. Die Hormonabgabe ist dabei im Vergleich zur Pille wesentlich geringer. Anschließend wird der Ring herausgenommen, es folgt die übliche Woche Blutungen, dann wird ein neuer Vaginalring eingelegt.

Der Pearlindex liegt etwa bei dem der Pille.

Quelle: Ärztezeitung

Weitere Informationen zum Vaginalring gibt es hier:www.nuvaring.de
Bild

Lexkon:Pearlindex

Der Pearl-Index wird folgendermaßen ermittelt: Verhüten 100 Frauen innerhalb eines Jahres mit der gleichen Methode, dann entspricht die Anzahl der Frauen, die in diesem Zeitraum trotzdem schwanger werden, dem Pearl-Index. Das heißt, der Pearl-Index gibt die Versagerquote der gewählten Methode an, und zwar ausgedrückt als Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die eine Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Der Pearlindex hängt auch vom Kenntnis- und Erfahrungsstand der untersuchten Frauen ab. Als Faustregel gilt: Je höher die Zahl, desto unsicherer die Methode.

Quelle:Wikipedia


Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“