Muscheln und Hepatitis A

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Muscheln und Hepatitis A

Beitrag: # 95Beitrag oggi »

Muscheln und Schalentiere sind Träger von Hepatitis-A-Viren

Wie gestern berichtet wurde, haben mehrere Untersuchungen ergeben, daß ein großer Teil der Muscheln und Schalentiere in Italien, Griechenland und Spanien mit Hepatitis-A-Viren verseucht ist.

Empfehlung: Man solle sich (auch kurzfristig möglich) gegen Hepatitis-A impfen lassen.
Alternativ soll abkochen helfen, da die Viren bei über 70 Grad absterben.

Meiner unbedarften Meinung nach ist das mit der Impferei Quatsch. Besser ist es auf solcherlei zu verzichten, dann ist das Risiko gleich null. Lieber sollte nach den Ursachen geforscht werden. Aber das ist natürlich teuer und keiner verdient daran (kurzfristig).

Quelle: KSTA vom 10.05.04

Lexikon: Die Hepatitis A ist eine durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) mit einer Inkubationzeit von 20-50 Tagen verursachte Erkrankung mit diffuser Entzündung der Leber, die durch eine Schmierinfektion auf fäkal-oraler Weise übertragen wird.

Die Hepatitis A kann akut über mehrere Wochen bis Monate verlaufen. Verglichen mit anderen Hepatitiden ist sie aber relativ milde, besonders bei Kindern oft ganz asymptomatisch. Sie wird nicht chronisch und führt deshalb auch nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Leber.

Eine Impfung vor Reisen in Endemiegebiete (z.B. Südeuropa) wird dennoch empfohlen. Eine Grundimmunisierung wird mit zwei bzw. drei Spritzen in einem Zeitraum von einem Jahr durchgeführt.


Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“