Ecstasy hat EInfluß auf Risikoabschätzung und Gedächtnis

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Ecstasy hat EInfluß auf Risikoabschätzung und Gedächtnis

Beitrag: # 103Beitrag oggi »

Eine Studie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn hat ergeben, daß Langzeitkonsumenten von Ecstasy auch in drogenlosen Zeiten Risiken schwerer abschätzen können und Gedächtnisleistungen nachlassen.

Dazu haben die Forscher Kartenspiele verwendet, wobei die Ecstasy-Konsumenten deutlich schlechter einschätzen konnten, wann ein Spiel zu gewinnen bzw. verloren war, als die Vergleichsgruppe ohne Ecstasykonsum.

Auch die Gedächtnisleistungen waren deutlich schlechter. Die Testpersonen mußten sich einige Wörter merken, die sie nach einiger Zeit auswendig wiedergeben sollten. Hier schaffte die Vergleichsgruppe fast alle Worte wiederzugeben, die Ecstasykonsumenten konnten sich an weniger Worte erinnern.

Quelle:Ärztezeitung


Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“