Trinken in der Schwangerschaft

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen manchmal sehr.

Alles ums Baby und Kinder bis 12 Jahre; Allgemeines von A bis Z, von Blähungen bis zum ersten Zahn, was fängt mit A an?

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Trinken in der Schwangerschaft

Beitrag: # 31834Beitrag Dolpen »

Hallo!
Hab letztens im Radio gehört, dass jedes 5. Kind eine Störung hat auf Grund der Tatsache, dass die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat. Wie ist so etwas den bitte in der heutigen Welt möglich? Es sollte doch genug Aufklärung vorhanden sein. Oder kommt das wegen immer jüngerer Mütter, die teilweise nicht damit rechnen, dass sie schwanger sind und dann die ersten Wochen weiter auf Partys gehen?
Ws meint ihr dazu?


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31836Beitrag Udo »

20 % erscheinen mir auch etwas viel. Hier ist ein Artikel über die Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, was pumproom ja auch schon beschrieben hat. Im Prinzip sollte man (Frau) besser die Finger davon zu lassen. Und "Mann" zur Unterstützung von Frau ebenfalls :wink:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_n ... -kind.html

Wobei ich nicht sagen kann, ob nun ein Glas Wein oder Bier 1-2 x in der Woche auch schon schädlich ist. Aber im Zweifel wohl lieber gar nichts an Alkohol trinken.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Beitrag: # 31837Beitrag Dolpen »

Ja mir erschien das Alles ja auch viel zu krass! Muss dazu ehrlich auch sagen, dass ich nicht mehr genau weis was für Störungen genau das waren.

Ich für meinen Teil finde es sowieso selbstverständlich, dass die Frau während der Schwangerschaft nichts an Alkohol trinkt, würde da dann natürlich auch mitmachen. Aber wie pumproom schon sagte, der Alkohol ist heutzutage wirklich einer großen Akzeptanz ''ausgesetzt'.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 31855Beitrag tina2011 »

Ich habe immer ordentlich Party gemacht - als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin war ich in der 7.Woche. Da habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, ob er was abgekriegt hat. HAT ER ABER NICHT!!
Natürlich habe ich während der Schwangerschaft kein Alkohol getrunken, obwohl immer wieder Leute gesagt haben: "Ach, komm. EIN Glas kannst du doch..."
NEIN! Schwanger? Dann kein Alkohol und kein Nikotin!!!!
Makita
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 35619Beitrag Makita »

Ich kenne leider einige, die es für normal halten, mal ein Glas Bier oder Wein während der Schwangerschaft zu trinken. Absolut verantwortungslos :twisted: Da hilft auch kein Einreden was....Solchen Leuten kann man nicht mehr helfen...Ich verstehe nicht, dass es so schwer für einige ist, für ein paar Monate auf Alkohol oder Nikotin zu verzichten. Das Kind leidet dann schlimmstenfalls sein ganzes Leben unter den Folgen
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35624Beitrag Udo »

Makita hat geschrieben:Ich kenne leider einige, die es für normal halten, mal ein Glas Bier oder Wein während der Schwangerschaft zu trinken. Absolut verantwortungslos :twisted: Da hilft auch kein Einreden was....Solchen Leuten kann man nicht mehr helfen...Ich verstehe nicht, dass es so schwer für einige ist, für ein paar Monate auf Alkohol oder Nikotin zu verzichten. Das Kind leidet dann schlimmstenfalls sein ganzes Leben unter den Folgen

Das stimmt fürwahr. Alkohol während der Schwangerschaft sollte absolut tabu sein. Vielleicht mal bei besonderen Anlässen am Sektglas nippen, aber das ist dann auch alles. Am besten wohl gar nichts.
Aber das sollten Frauen besser wissen.

Sehe gerade, Du kommst aus Düsseldorf. Ja sowas :wink:

Da habe ich früher lange gewohnt, Fürstenwall, falls Du den kennst. Nähe Corneliusstraße. Auch noch ganz früher in der Adersstraße, direkt an der Karl Rudolf Straße. Später ins ruhige Meerbusch-Lank rübergesiedelt, und nun seit guten 10 Jahren im momentan eiskalten Itzehoe . Hoch im Norden. Wahnsinn.

Schönen Gruß nach Düsseldorf.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
salicius
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016, 22:25

Beitrag: # 35877Beitrag salicius »

Makita hat geschrieben:Ich kenne leider einige, die es für normal halten, mal ein Glas Bier oder Wein während der Schwangerschaft zu trinken. Absolut verantwortungslos :twisted: Da hilft auch kein Einreden was....Solchen Leuten kann man nicht mehr helfen...Ich verstehe nicht, dass es so schwer für einige ist, für ein paar Monate auf Alkohol oder Nikotin zu verzichten. Das Kind leidet dann schlimmstenfalls sein ganzes Leben unter den Folgen
Manchmal frage ich mich was die Leute so treibt, während der Schwangerschaft zu trinken. Ich kenne Frauen die ganze Schwangerschaft über getrunken haben und die Kinder sind nicht Alkohol abhängig oder so
Benutzeravatar
Lourdes
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2016, 12:31

Beitrag: # 36304Beitrag Lourdes »

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. Jeder weiß doch eigentlich darüber bescheid, dass es schädlich ist.
Gesperrt

Zurück zu „Kinder & Eltern“