Rauchen aufhören?

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Rauchen aufhören?

Beitrag: # 15209Beitrag rio »

Angeblich wollen 60 Prozent aller Raucher aufhören, warum tun sie es dann nicht?

Gestern stand in der Zeitung, daß neue Designs auf den Zigarettenschachteln den Raucher endlich davon abhalten sollen.

Nicht mehr "Rauchen ist tödlich", sondern irgendwelche blutigen Hirne sollen gezeigt werden.

-->

Angeblich funktioniert das in anderen Ländern schon, nur wir hinken hinterher. Streiten ja noch gegen das Zigarettenwerbeverbot. Wer mal die Zahlen eines Werbeflächenvermarkters gesehen hat, weiß warum.

Was haltet Ihr davon, Ihr, die Raucher, würde Euch das umstimmen, so ein leckeres Bild auf der Packung?


wuschel
die Esotherik-Fee
Beiträge: 160
Registriert: 02.04.2007, 15:50
Wohnort: treuchtlingen bei nürnberg

Beitrag: # 15213Beitrag wuschel »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also mir is das vollkommen wurst, ob da jetzt ne kaputte lunge und sowas drauf is, ganz im gegenteil, ich finde sowas klasse... an mir ist nämlich eine kleine gerichtsmedizinerin oder pathologin vorbeigegangen, mich kann nix schocken... 8) 8) 8)

und außerdem weiß ich seit 13 jahren ( ja, so lange qualme ich schon), wie schädlich das rauchen ist... NA UND!!!!!!!!!!!!! MIR TAUGTS TROTZDEM!!!!!!!!!! ich rauche liebend gerne, bin jetzt wieder auf tabak drehen umgestiegen, weil mir die ziggis echt zu teuer waren, da rauch ich gleich noch viel leiber, weil ich geld spare...(mit dem tabak)... 8) 8) 8)

ich möchte nur mal im allgemeinen darauf hinweisen, wenn die menschheit, alles nicht mehr essen und trinken würde was krankheiten "verursacht", dann würden wir alle verhungern... mittlerweile gibt es ja nicht´s mehr, was nicht gesprizt, mit antibiotika usw vollgepumpt wird...

es darf doch bitte schön jedem überlassen sein, was er seinem körper antut...

das rauchverbot finde ich zum teil übrigens ganz gut... mal gucken, wie lustig die geschichte allerdings wird, wenn die ganzen menschen, die jetzt vor ne disko oder gaststätte zum rauchen raus gehen und dort dann der ganze qualm in die wohnungen der anwohner zieht...daran hat unser super staat natürlich nicht gedacht... :roll: :roll: :roll:


so, jetz dreh ich mich eine...


knutschi wuschel :D
POSITIV BLEIBEN-EGAL WAS KOMMT!!!!!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15214Beitrag Udo »

Ein Arbeitskollege von mir geht ab und zu eine Rauchen. Immer wenn er wiederkommt, ist er ziemlich aufdringlich am Riechen so 10 minuten lang nach altem Aschenbecher. Bild

Jetzt weiss ich, wie ich gerochen haben muss, wo ich noch geraucht habe. Als persönliche Abschreckung, bloß nicht wieder anzufangen, nachdem ich mühsam aufgehört habe.
Ein anderer hat einen ziemlich übelpfeifenden Husten, ich sag dann immer , eine passt noch rein.Bild


Kampf der Glut !!! Bild


Gruß Udo, der Exraucher :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15215Beitrag rio »

Es stimmt schon, es nimmt langsam unangenehme Züge an, man könnte fast von Hexenjagd sprechen. Jedoch eins unterscheidet Raucher von Nichtrauchern.

Raucher geben etwas ab, was der Nichtraucher gezwungen ist, aufzunehmen. Andersherum wird da kein Schuh draus.

Deshalb finde ich das richtig, in Restaurants zumindest rauchfreie Zonen einzurichten und nicht so pseudoTeile wie in den Macdoefs.

Und das Argument in einer Kneipe gehört der Rauch dazu? Warum, wer sagt das?

Übrigens Udo, der riecht auch noch länger als nur die 10 Minuten, Du bzw. Deine Nase blenden den Geruch nur aus, weil er sich nicht mehr ändert... ;-)
Ein anderer hat einen ziemlich übelpfeifenden Husten
Ich hab auch so einen Nachbarn, der hört sich an, als würde er die Nacht nicht überleben, aber auch da geht noch eine rein oder zwei oder oder

;-)

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich glaube auch nicht, daß Bilder da was ausrichten. Wer aufhören will, tut das auch so und wer nicht, der raucht auch weiter.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: Rauchen aufhören?

Beitrag: # 15216Beitrag sputnik »

rio hat geschrieben:Angeblich wollen 60 Prozent aller Raucher aufhören, warum tun sie es dann nicht?
weil das schwieriger ist, als man sich als nichtraucher vorstellen kann ;) - ich habe auch schon einen ernsthaften versuch hinter mir. nach 2 wochen habe ich aufgegeben. nicht wegen angeblichen körperlichen entzugserscheinungen, von denen manche meinen, es gäbe sie. (ich sage, es gibt sie nicht) - bei mir war es der kopf. Ich habe jeden beneidet, der an der Bushaltestelle stand und sich ein Kippchen gönnte, während ich sabbernd danebenstand und eben nur warten konnte ohne mir mit einer Zigarette die Zeit zu "verschönern" - naja, nach 2 wochen war ich dann fertig und zündete mir wieder eine an. das komische daran: sie hat soooooooooooooooo gut geschmeckt *seufz* - leider! naja, aufhören will ich immer noch, ich weiss nur, dass ich solche 2 wochen nicht mehr haben möchte, also muss man das gut vorbereiten.
rio hat geschrieben:Gestern stand in der Zeitung, daß neue Designs auf den Zigarettenschachteln den Raucher endlich davon abhalten sollen.
jahaaaaaaaa!! die sehen dann z.B. so aus:

http://www.n24.de/import_images/netzeit ... 230226.jpg
rio hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, Ihr, die Raucher, würde Euch das umstimmen, so ein leckeres Bild auf der Packung?
nein. jeder raucher weiss, dass er früher oder später an lungenkrebs erkranken kann und schliesslich elendig daran verreckt. wen das nicht schon genug abschreckt, den werden auch keine bilderchen abschrecken.

ich denke, da ist das rauchverbot an sämtlichen öffentichen plätzen weitaus sinnvoller. so wird man gezwungen weniger zu rauchen und vielleicht findet ja der ein oder andere raucher gefallen daran, nicht zu rauchen. wenn er eben merkt, dass man auch ohne kippchen spaß haben kann ;)

lg
sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15217Beitrag Udo »

Ich habe gar nicht komplett was gegen Rauchen, wenn es in einem vernünftigen Maß möglich wäre. So mal eine Zigarette zum Kaffee, oder Abends mal eine etc. Aber es werden einige Leute verdammt reich daran, das sich Millionen ins Grab rauchen. Und ob die alle Raucher sind? Es ist nun mal so, das in Zigaretten Dinge sind, das Du kaum noch aufhören kannst zu Rauchen. Mit normalem Tabak bekommt man kaum einen Lungenzug hin, das geht nur mit Industriell Präpariertem. Ich wollte auch von diesem Druck loskommen, wirklich wie blöd jede halbe Stunde eine Fluppe in den Mund zu stecken, da ansonsten nicht mehr ansprechbar, und dann abends noch Kleingeld suchen , um es in den Automaten reinschmeissen zu dürfen. Und wehe, es war kein Kleingeld da, Kilometerweit mit dem Auto spätabends durch die Gegend gegurkt zur Tankstelle.

Irgendwie immer abhängig von so ein paar Stinkstengeln, die Wohnung riecht, eigentlich von Morgens bis Abends immer irgendwie unter Druck zu stehen, nicht frei zu sein von den Automaten und Feuerzeugen und nicht in der lage, mal ne Stunde Spazieren zu gehen ohne geistig unter Druck zu stehen. Es war wirklich befreiend im wahrsten Sinne des Wortes, frei zu sein. Ohne ein Ziel, eine persönliches positives erlebniss, ist es schwer, aufzuhören. Ich habe mich ausgeklinkt von der Zigarettenindustrie. Und mein Kopf ist freier geworden.
Ich muss dazu sagen, das mich Exraucher dazu umgestimmt haben, einfach doch mal aufzuhören mit dem Rauchen. Den das sind die harten :wink:

Der Kaffee schmeckt übrigens auch so gut bzw. besser , da die Geschmacksnerven sich wieder regenerieren, wen man erst mal den dreh hat, ihn ohne Zigarrette zu geniessen. Und man hat auf einmal unheimlich viel zeit für Dinge, wozu man durch das Rauchen nie gekommen ist.
Meine Monitorscheibe ist auch nicht mehr braun verklebt voll Nikotin.

Was muss ich den noch sagen, damit mir einer glaubt? :lol:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15218Beitrag Udo »

Ach so, ich glaube schon, das die Bilder etwas bewirken können.

Sieht ja aus wie so Raucherzombies. Gerade ermunternd ist so eine Schachtel ja gerade nicht. Bild

Ich war übrigens froh, sputnik, das ich nicht mehr an der Haltestelle gezwungen war, mir eine Zigarrette anstecken zu müssen, sondern genüßlich zuschaute, wie das aussieht, wenn bei Wind verzweifelt versucht wird, die Zigarretten anzustecken , und dann kommt die Bahn, schnell noch ein tiefer Zug in die kaputten Lungen, die sich nicht wehren können. Sieht gar nicht so lustig aus. Graue Gesichter, im grauem Wetter. Dabei ist das alles gar nicht sooo schwer, versuchs einfach noch mal :wink:

Auf meiner Arbeit ist auch eine Frau, die gerade seit einer Woche nicht mehr raucht, finde ich ganz schön stark von Ihr :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15224Beitrag sputnik »

ich vermute, ich hätte es längst nochmal probiert, wenn nicht mein freund momentan bei mir wohnen würde.

ich hab eine einzimmerwohnung im DG. mein freund raucht auch ziemlich viel. ich würde ihn nicht rausschicken wollen zum rauchen, da müsste er jedesmal 3 stockwerke rauf und runter - ok, dann würde er wahrscheinlich weniger rauchen, aber warum sollte er darunter leiden, dass ich nicht mehr rauche? letztendlich wäre mir das nicht-rauchen damals gar nicht so schwergefallen, wenn ich nicht an jeder ecke irgendwo einen raucher gesehen hätte. das hat mich echt fertig gemacht. das is, wie wenn man eine strenge diät macht und an jeder ecke stehen leute mit schokotorte, eis oder einem fetten teller lasagne, da leidet man dann doch *gg*

wobei das natürlich ein saublöder grund ist, nicht aufzuhören, das weiss ich, aber daran bin ich das letzte mal gescheitert. das ist der nachteil, wenn man wo lebt, wo in der wohnung auch noch andere leute rauchen.

aber was solls, vielleicht sollt ichs trotzdem versuchen. vielleicht sollte ich es auch mal andersherum sehen. sollte ich es tatsächlich schaffen, die ersten tage durchzustehen, obwohl hier geraucht wird ohne ende, dann kann einem wohl so schnell nix mehr umhaun oder zu einem rückfall bringen.

ich weiss nur, dass ich so aufhören werde wie das letzte mal. das letzte mal rauchte ich bevor ich aufhörte, an die 5 zigaretten am stück. danach war mir so schlecht, dass die ersten stunden schonmal ein klacks waren ;-D

die bilderchen, die nun auf die schachteln gedruckt werden sollen.. ich finde auch, dass sie ekelhaft sind. also gern ansehen möcht ich sie mir nicht. ich denke nur, dass diese bilder keinen dazu bringen, mit dem rauchen aufzuhören. aber vielleicht bringen sie manch einen dazu, gar nicht erst anzufangen, wobei das auch nach hinten losgehen kann, wenn ich mir die heutige jugend so ansehe. ich stell mir gerade bildlich vor, wie so manch ein jugendlicher vor der schachtel steht und sagt "ey, geiles bild, man, voll fett" (ok, das war übertrieben, aber so in der art *g*)

liebe grüße
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15225Beitrag Udo »

Hallo Sputnik,

Apropos Bilder,

Ey guck mal ,. voll tot man, was ist das für ne Marke, die der geraucht hat? :lol:

Un guck mal den, man, voll ohne Zähne man, geil eh.

Jetzt mal ohne quatsch, ich glaube, wenn Du aufhören würdest zu rauchen mit Freund in Einzimmerdachwohnung, das wird schwer, oder geteiltes Leid ist halbes Leid ! :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15226Beitrag rio »

ach was, beide werfen ihre zigaretten - marke egal - in hohem bogen aus dem fenster und schauen nicht hinterher.

dann brauchen sie sich auch nicht vor den bösen bildern zu gruseln.



:wink:
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15228Beitrag sputnik »

Udo hat geschrieben:Hallo Sputnik,

Apropos Bilder,

Ey guck mal ,. voll tot man, was ist das für ne Marke, die der geraucht hat? :lol:

Un guck mal den, man, voll ohne Zähne man, geil eh.
*lol* genau soooo stell ich mir das vor, *ggggg* - du kennst dich ja mit der gangster-sprache richtig aus *rofl*
Udo hat geschrieben:Jetzt mal ohne quatsch, ich glaube, wenn Du aufhören würdest zu rauchen mit Freund in Einzimmerdachwohnung, das wird schwer, oder geteiltes Leid ist halbes Leid ! :wink:
geteiltes leid ist halbes leid, ja, hehe. aber er liebt das rauchen, ich würde ihn nie dazu bringen, aufzuhören. weisst schon "mei oppa hat scho immer graucht und is a dreiunneinzg worn" ("mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 93 geworden" rofl)
rio hat geschrieben:ach was, beide werfen ihre zigaretten - marke egal - in hohem bogen aus dem fenster und schauen nicht hinterher.
ohoh, wir rauchen aber tabak aus der dose, wenn wir den einfach aus dem fenster werfen und jemanden treffen, werden wir am ende noch auf schmerzensgeld verklagt *rofl*

aber Spaß beiseite, mein Tabak ist eh fast alle, nikotinkaugummis für mögliche Suchtanfälle hab ich auch noch daheim. damit lässt sich sicher was machen :)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15235Beitrag rio »

Ich drück jedenfalls mal die Daumen, daß Du den Anfang schaffst und dann nicht rückfällst.

Mach das aber nicht so wie jemand, der mindestens 2 bis 3 jahre nicht geraucht hat und dann wieder anfing, weil das Gewicht immer höher wurde. Als rauchen zur Gewichtsabnahme...
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15241Beitrag sputnik »

daaaaaankeee :D

also wegen gewichtsabnahme wieder rauchen anfangen.. sowas gäbs bei mir nicht. ich bin ja froh, wenn paar kilo mehr auf der waage sind. ausserdem stellt sich der stoffwechsel nach einer zeit des nicht-rauchens wieder um. also gibts höchstens ne gewichtszunahme in der ersten zeit. die restlichen kilos die dann noch kommen, kommen höchstens, wenn man auch noch 1-2 jahre später süßes und sonstiges als ersatz für ziggis nimmt :D
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
becci24
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 10:32

Beitrag: # 26572Beitrag becci24 »

Also ich rauche zwar nicht aber ich kenne ne menge Leute die das tun. So ziehmlich alle wissen ganz genau wie schaedlich das Rauchen ist und sie tun es trotzdem. Ich bin mir sicher das so ein Bild keinen Suechtigen abhalten wuerde. Vielleicht schrecken ein paar juengere (12-13) zurueck, die anfangen wollen. Das einzige was Raucher meiner Meinung nach wirklich schockiert, sind Auswirkungen des Rauchens bei anderen im Bekannten- Familienkreis mitzuerleben (Krebs, Raucherbein).
Ich druecke allen gaaaannnnzz fest die Daumen die mit dem Rauchen aufhoeren wollen. Wenn ihr das WIRKLICH wollt, dann schafft ihr das auch!!
LG becci
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26574Beitrag Udo »

becci24 hat geschrieben: Das einzige was Raucher meiner Meinung nach wirklich schockiert, sind Auswirkungen des Rauchens bei anderen im Bekannten- Familienkreis mitzuerleben (Krebs, Raucherbein).
LG becci
Ich glaube, noch nicht mal das hält manche Raucher davon ab, weiterzurauchen. Es ist wirklich unheimlich, was für eine Suchtwirkung Tabak hat. Auch wenn man es womöglich nicht schafft aufzuhören, versuchen kann man es ja trotzdem, und ein versuch kostet nichts. Und der eine oder andere schafft es oft leichter, als er es wohl gedacht hat. Darum, Versuch macht klug, ich hab es auch geschafft. Und es stehen einem ganz viele Versuche offen. Ganz zwanglos probieren. Zum Beispiel jetzt :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“