Ein Gläschen Rotwein am Tag?

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

stampjana
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 11:41

Ein Gläschen Rotwein am Tag?

Beitrag: # 25493Beitrag stampjana »

Hi erstmal,

ich bin ein leidenschaftlicher Rotweintrinker und wollte hier mal nachfragen, was an dem Mythos dran ist, dass ein Gläschen Rotwein am Tag nicht nur nicht schädlich, sondern auch gut für die Gesundheit sein soll. Würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße,

Stampjana


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25529Beitrag rio »

Hallo,

die Meinungen dazu gehen auseinander, bald "jede Woche" kann man so und so was in den Medien dazu finden.

Grundsätzlich sind im Rotwein Stoffe enthalten, die schon gesundheitsfördernd sein sollen. Wußten schon die alten Römer ...

Auf der anderen Seite ist aber Alkohol enthalten, der schädigend wirken kann.

Insofern sind höchstAlkoholgrenzen einzuhalten, wobei man sagt, daß Männer eine etwas höhere Tagesdosis abkönnen, als Frauen (etwa die Hälfte).

Ich selber trinke auch gerne Rotwein, von daher sehe ich natürlich nur das Gute im Wein.

Aber es scheint so zu sein, daß man mit zunehmendem Alter Rotwein schlechter verträgt, zumindest kenne ich ein paar Fälle, wo das so ist. Ob man das aber verallgemeinern kann, keine Ahnung.
stampjana
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 11:41

Beitrag: # 25544Beitrag stampjana »

Ok danke, das heißt du teilst meine positive Einstellung zu Rotwein.
Ist eigentlich schon fast ironisch wie oft Alkohol allgemein verteufelt wird, aber der Wein kommt dabei meistens verhältnismäßig gut weg.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25546Beitrag Udo »

Aber bitte wirklich nur in Maßen trinken. Langfristig kann das schon ungesund werden. Ich kenne wirklich Leute, die ziemlich jämmerlich daran verstorben sind.

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... lkohol.php


udo
Zuletzt geändert von Udo am 13.12.2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25550Beitrag rio »

Super
dass die Blutgefäße von starken Trinkern, die an Leberzirrhose gestorben waren, auffallend saubere Innenwände aufwiesen
ich bin zwar tot, aber meine Adern sind klasse!

Ich trinke - Ausnahmen bestätigen die Regel - während der Woche gar keinen Alkohol.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25555Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Super
dass die Blutgefäße von starken Trinkern, die an Leberzirrhose gestorben waren, auffallend saubere Innenwände aufwiesen
ich bin zwar tot, aber meine Adern sind klasse!

Ich trinke - Ausnahmen bestätigen die Regel - während der Woche gar keinen Alkohol.
Naja, man soll es ja nur nicht übertreiben mit den Adern durschspülen! So ein Glas wein ist doch ok.

Aber nicht übertreiben, bitteschön

Isch bin kernjesund, Aaadern unsoooweider alles in Budder, sahgt mein Dokdor, nur die leber ist komischereise einbiißen vergrösert, versteh ich nich! Der lücht mich beschimmt an :lol:

Gruß, ein heute sehr müder Udo Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Quarc
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2011, 11:13
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 25886Beitrag Quarc »

stampjana hat geschrieben:Ok danke, das heißt du teilst meine positive Einstellung zu Rotwein.
Ist eigentlich schon fast ironisch wie oft Alkohol allgemein verteufelt wird, aber der Wein kommt dabei meistens verhältnismäßig gut weg.
Naja da stand jetzt aber nichts bei deinem Link dabei. Aber ich trinke am liebsten Rotwein von meinem Lieblingsweingut Dautel([url]http://www.Link%20entfernt.de[/url]).
hansi
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27474Beitrag hansi »

trinke jeden zweiten tag ein gläschen rotwein oder bier...finde ich völlig ok
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27479Beitrag rio »

solange das nicht mehr wird und immer ein Tag Pause ist, sollte da nichts gegen sprechen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Rosierose
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011, 11:31
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 27520Beitrag Rosierose »

Eigentlich ist ein Glas am Tag sehr gesund :) Hier ein Beweis:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 20888.html
Nach dem Artikel sollte Wein das Leben verlängern ;) Solange du dich nicht abends allein betrinkst, finde ich es total in ordnung. Mein Großvater trinkt zwei Glas Wein am Tag und ist nicht deswegen Alkoholiker :) Sowie, die Leute, die ab und zu Cannabis -aus Dutch Passion zum Beispiel - rauchen, sie werden dafür nicht drogenabhängig.
Nur sollte man eine Grenze finden, denn es es kann auch gefährlich für die gesundheit werden. In Maßen genießen ;)
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27522Beitrag Udo »

Rosierose hat geschrieben:Eigentlich ist ein Glas am Tag sehr gesund :) Hier ein Beweis:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 20888.html
Nach dem Artikel sollte Wein das Leben verlängern ;) Solange du dich nicht abends allein betrinkst, finde ich es total in ordnung. Mein Großvater trinkt zwei Glas Wein am Tag und ist nicht deswegen Alkoholiker :) Sowie, die Leute, die ab und zu Cannabis - aus Dutch Passion zum Beispiel - rauchen, sie werden dafür nicht drogenabhängig.
Nur sollte man eine Grenze finden, denn es es kann auch gefährlich für die gesundheit werden. In Maßen genießen ;)

Jetzt kommt das große AAABER, .....aber ich denke auch, das ein Gläschen nicht schadet. :wink:

Obwohl ich mich frage, ganz im Ernst, so als Abstinenzler, ob roter Traubensaft nicht ähnliches bewirkt, Gesundheitsmäßig meine ich.

Cannabis kann übrigens bei einigen Menschen sehr schwerwiegende gesundheitliche Störungen verursachen ( Nur mal so wegen der etwas versteckten Reklame dafür. ) Ich kenne mindestens zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis, die deswegen Ihr Leben in der Nervenklinik verbringen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Rosierose
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2011, 11:31
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 27524Beitrag Rosierose »

Ich bin auch ganz deiner Meinung! Für Menschen, die schon verletzlich sind, kanne es eine Störung (Paranoia) verursachen oder verstärken. Aber ich meinte nur die gelegentliche Raucher und nicht die, die regelmäßig rauchen. Sowie für Wein: in Maßen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27543Beitrag rio »

Die Frage ist nur, wie lange es bei dem gelegentlichen Rauchen bleibt, erfahrungsgemäß wird es im Laufe der Zeit mehr werden und irgendwann schnappt die Falle zu. Deswegen: Besser erst gar nicht damit anfangen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
reben
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2012, 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28017Beitrag reben »

Kommt drauf an, wenn du fragst. Der Drogenberater wird dir sicherlich etwas anderes sagen !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28020Beitrag rio »

Der Drogenberater wird dir sicherlich etwas anderes sagen !
Ja, in der Tat, gab es doch letztens eine treffliche Diskussion mit einer Drogenberaterin für Jugendliche.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“