Wie deutet ihr dieses Verhalten

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Wie deutet ihr dieses Verhalten

Beitrag: # 28202Beitrag Socke »

Mein Arzt ist sehr kompetent, mitfühlend und nimmt sich für seine Patienten viel Zeit. Das war mir bei meiner Arztwahl sehr wichtig, deshalb bin ich auch froh, dass ich so jemanden gefunden habe. Jedoch frage ich mich immer mehr, ob sein Verhalten noch "normal" ist:

Alles begann eigentlich schon vor einigen Jahren. Da hatte ich eine schwere Kolik, weshalb ich diesen Arzt aufgesucht habe. Er meinte, falls das nochmals passiere, sollte ich ihn jederzeit anrufen. Daraufhin schrieb er mir auf einen Zettel seine Praxisnummer, seine Handynummer, sowie seine Privatnummer. Fand ich zwar etwas übertrieben, aber ich habe die Nummern ja nicht gebraucht.

Eines Tages rief er mich zuhause an. Er hatte Notfalldienst und war deshalb auch in seiner Praxis (eigentlich war die Praxis an diesem Tag geschlossen). Er bat mich in die Praxis zu kommen. Ging also in die Praxis, der Arzt war gerade am Telefon. Ich wartete... Kurz darauf kam jemand mit starken Schmerzen zum Arzt. Nach einer Weile kam der Arzt ins Wartezimmer und meinte, er hätte gerade keine Zeit - also ging ich wieder nach Hause. Bis heute weiss ich nicht, was er damals von mir wollte (ok, hätte fragen können, aber ich fand das Ganze ziemlich eigenartig und wollte es einfach vergessen).

Nun war ich schon länger nicht mehr beim Arzt. Da rief mich vor einigen Wochen seine Praxisangestellte an, ich solle zur Blutentnahme in die Praxis kommen. Sie wisse aber auch nicht wieso. Seine Praxis ist sowieso schon immer überfüllt – also über zu wenig Patienten kann er sich jedenfalls nicht beklagen.

Die Resultate waren in Ordnung. Beim Gespräch fragte er mich (wie übrigens schon unzählige Male davor), ob ich in einer Beziehung lebe (bin zur Zeit Single). Es folgten noch Fragen wie: Haben Sie denn keine Lust auf eine Partnerschaft? (im Moment nicht). Verspüren Sie keine sexuelle Lust? (man könne das ja auch selber machen) Darauf er: Ja, natürlich, das sei oft so und viel besser als ein Mann, der es nicht kann... Ob ich denn keine Kinder möchte, wenn der richtige Mann käme... Er redete immer weiter und meinte: Gehen Sie aus (tu ich ja), nehmen Sie sich mehr Zeit für sich und als Schlussfrage: Haben Sie jemand, der Sie verwöhnt...

Ich kann mich eigentlich mit ihm sehr gut unterhalten, aber am Schluss dieses Gesprächs, war ich so was von überrumpelt und verwirrt, dass ich sprachlos war. Ich hatte noch nie so einen unkomplizierten Arzt und möchte ihn nicht missen, aber manchmal weiss ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Meiner Mutter hat er auch schon einmal gefragt, ob ich einen Freund hätte und sie meinte zu mir, der wolle was von mir.

Bei meiner Schwester erkundigt er sich nie so eindringlich nach Partnerschaft und Sexualleben (gut, kann auch daran liegen, dass sie einen Partner hat). Aber jedenfalls hat er sie noch nie einfach so in seine Praxis bestellt (und sie war definitiv noch länger nicht bei ihm als ich).

Es stimmt, dass ich momentan ziemlich viel um die Ohren habe. Und etwas mehr Zeit für mich wäre bestimmt nicht verkehrt (in diesem Punkt hat er schon recht). Aber das hat ja nichts mit einem Partner zu tun, und ich bin auch nicht depressiv. Ich bin ziemlich verwirrt und weiss nicht, was ich davon halten soll...


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28205Beitrag Udo »

Etwas seltsam ist das schon. Entweder ist er wirklich sehr bemüht um Dich, und sorgt sich um Dich, oder er geht doch etwas zu weit. Vielleicht würde ich ihm einfach bei Gelegenheit sagen, das Dir dein Privatleben, so wie es im Moment ist, gefällt.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28226Beitrag Socke »

Das habe ich schon mehrmals. Aber nach der vierten oder fünften Sprechstunde will er wieder wissen, ob ich in einer Beziehung bin...
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28227Beitrag Udo »

Ja, das ist schon schwer zu verstehen, warum er da so hinter ist, ob Du eine Beziehung hast. Vielleicht versucht er sich ein bißchen in Psychologie. Vielleicht meint er es ja wirklich nur gut, aber tut ein bißchen zuviel des guten.

Dann sag ihm einfach, im Moment wolltest Du gar keine Beziehung, weil Du Deine Freiheit gerne ausleben möchtest, und im Moment kein Interesse an einer Beziehung hast, und würdest auch nicht unbedingt immer darüber reden wollen. So in der Richtung würde ich es ihm erzählen.
Das sollte er eigentlich verstehen. Wenn das aber immer so weitergeht, dann wäre ev. ein Arztwechsel vonnöten.

Schönen Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28231Beitrag Socke »

Was meinst du mit "vielleicht versucht er sich ein bisschen in Psychologie"?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28235Beitrag Udo »

Nunja, wenn er immer alles hinterfragt und wissen will aus Deinem privatleben, ein bißchen wie ein Psychologe. Aber das hat ein "normaler" Arzt nicht so wirklich drauf, da er dies zwar auch in seiner Ausbildung ein bißchen lernt, aber nicht so wirklich. Aber ev. ist es so ein bißchen seine Art, allerdings kenne ich ihn nicht, und kann deswegen auch nicht sagen, ob er bei jedem Patienten so fragefreudig ist.
Was ist das eigentlich für ein Arzt. Praktischer Arzt, oder Internist? Ich vermute , das es dein Hausarzt ist. Jetzt frag ich auch einmal nach :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28245Beitrag Socke »

Ja, das ist mein Hausarzt und Allgemeinmediziner. Er ist schon jemand der seine Patienten im "Ganzen" sieht. Aber ob er bei jedem Patienten so nachfragt, weiss ich natürlich auch nicht (bin ja nicht dabei). Kann nur sagen, dass es bei meiner Schwester nicht der Fall ist. Bei meiner Mutter "bohrt" er auch nicht ständig so nach. Bei ihr dauert eine einfache Konsultation vielleicht so 15 - 20 Minuten. Ich komme selten unter 40 Minuten. Die letzten beiden Male hat er gleich je eine volle Stunde reserviert.

Als er mich das letzte Mal auf der Liege untersuchte, war er sehr darum bemüht, dass ich mich wohl fühle und legte mir ein Kissen unter. Alles so Kleinigkeiten eben, bei denen ich mir eigentlich nichts dabei denke (weiss ja nicht, ob er das nicht auch bei anderen so macht). Aber nach dem letzten Gespräch fand ich das alles schon etwas merkwürdig und nicht mehr so "normal". Meine Mutter und meine Schwester sind auf jeden Fall sehr von seinem Verhalten mir gegenüber erstaunt - bei ihnen scheint er anders drauf zu sein...
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28246Beitrag Udo »

Du hattestt ja geschrieben, das Du diesen Arzt eigentlich gut findest, weil er sich Zeit nimmt etc. Dann bleibe doch noch bei ihm, solange Du dich dort verstanden fühlst, und solange er nicht in einer unangenehmen Art aufdringlich wird. Fragen , die Dir unangenehm sind, solltest Du, wie ich oben schon geschrieben habe, höflich abblocken. Wie gesagt, wenn alles nichts hilft, und er weitere unangebrachte Fragen stellt, solltest Du dann Abstand nehmen. Auch mit Deiner Mutter darüber reden etc.
Weiter wüßte ich jetzt auch nicht, wie man sonst damit umgehen könnte. Falls dazu noch einem etwas einfällt?

Wie auch immer, schreib mal, wie es weitergeht mit dem Arzt.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28253Beitrag rio »

Vielleicht sagst Du dem Arzt auch einfach, daß Du über diese Thema nicht weiter mit ihm sprechen möchtest, bzw. fragst ihn, warum er immer wieder darauf zu sprechen kommt.

Irgendwie wird er dann schon reagieren und möglicherweise lassen sich daraus dann Schlüsse ziehen (Arzt wechseln oder nicht).

Seltsam ist das aber schon. Von einem Arzt, der von sich aus Patient(in!)en einbestellt, habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Zuletzt geändert von rio am 17.07.2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28255Beitrag Socke »

Ok, ihr findet das Verhalten also auch merkwürdig und nicht unbedingt normal in Bezug auf die Arzt-Patient-Beziehung. Mmmh, aber aufdringlich ist er noch nie geworden. Im Gegenteil: Er ist immer sehr nett und zuvorkommend - bis eben auf diese Fragen... Mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt... Vielen Dank!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28257Beitrag rio »

Jemand der zu früh "Aufdringlich" wird, der hat schon verloren. Im übrigen würde ich solcherlei Fragen schon für ziemlich aufdringlich erachten.
Mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt
Wäre interessant, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest. Ich hoffe jedenfalls für Dich, daß es alles harmlos ist, denn wirklich gute Ärzte sind rar.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28415Beitrag Socke »

War in der Zwischenzeit mal wieder beim Arzt. Er musste mich für eine Untersuchung (zum Ausschluss einer Krankheit) zu einem Spezialisten überweisen. Diese Resultate waren alle im Normbereich, was mir der betreffende Arzt auch am Untersuchungstag gleich mitteilte. Trotzdem sollte ich danach bei meinem Hausarzt in die Praxis. Er sagte mir, dass die Resultate in Ordnung seien (was ich zu dem Zeitpunkt ja bereits wusste). Dann sah er mich plötzlich an und fragte, was ich noch so vor hätte. Da wir ja zuvor über meine Resultate gesprochen haben, bezog ich die Frage auf meine Gesundheit, gab ihm auch dementsprechend Antwort (habe in 10 Tagen einen Termin beim Frauenarzt). Er ging aber nicht weiter darauf ein, wechselte das Thema und ging ins Private über. Er erkundigte sich nach dem Kleinkind, das ich ab und zu hüte. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihm, dass die Kleine ganz vernarrt in mich sei. Da meinte er: Ja, das glaube ich...

Erst im Nachhinein fand ich diese Fragen / Bemerkungen irgendwie merkwürdig - er kann sie immer geschickt ins Gespräch einfliessen lassen. Vielleicht interpretiere ich da ja auch nur was Zweideutiges hinein?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28416Beitrag Udo »

Hallo Socke
Schön, das Du Dich meldest. Dein Arzt und seine Neugier. Tja, wie schon gesagt, es ist schwer einzuschätzen, ist der jetzt einfach so, oder will er irgendetwas. Solange es Dir nichts ausmacht, das er manchmal etwas privat wird, würde ich bei ihm bleiben. Wenn es Dir aber doch auf Dauer zu aufdringlich ist. Ja dann kannst Du immer noch einen anderen Arzt wählen. Da solltest Du dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Ich hatte auch einmal ein Arzt, der immer recht gesprächig war, aber das war jetzt nichts persönliches. Er redete einfach ganz gerne. Ich hatte dann auch gewechselt, aber nur deswegen, weil dieser Arzt immer sehr lange Wartezeiten hatte.

Schreib ruhig, wie es so weitergeht mit dem Arzt. Eine Frage noch, wohnst Du eher in einem kleinerem Ort oder in einer Großstadt. Möglicherweise ist so ein Arzt in einem kleinerem Ort ja auch gesprächiger, weil er eben seine Patienten auch schon von klein her kennt. Ist so meine Vermutung.

Nja, wie auch immer,
Schönen Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28422Beitrag rio »

Noch mal einzubestellen, kann auch einfach abrechnungstechnische Gründe haben...

Die Frage nach dem Kind kann zumindest bei privaten ebenfalls solche Gründe haben. Da erscheint dann nämlich plötzlich ein entsprechender Punkt auf der Rechnung. Alles schon dagewesen.

Es kann also absolut harmlos sein - oder aber auch nicht. Vielleicht nimmst Du es einfach als Marotte - solange er nicht wirklich zudringlich wird; aber sollte er Dir einmal zu nahe kommen, würde ich ihn deutlich auf sein Arzt-Patient-Verhältnis hinweisen, auch wenn das vermutlich schwerfallen wird.

Schön auf jeden Fall, daß Du Dich weiterhin hier mitteilst!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Socke
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 23:05

Beitrag: # 28531Beitrag Socke »

Also erstmal danke für eure Anregungen...

Ja, ich wohne auf dem Lande, allerdings kennt mich der Arzt nicht von klein auf - der ist erst später hinzugezogen (ist jetzt aber auch schon einige Jahre her).

Und nein, ich bin nicht privat versichert.

Werde euch auf dem Laufenden halten...
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“