Meinung zu einer Haglund-Exostose. Bin verzweifelt..

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neonlila
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2012, 17:46

Meinung zu einer Haglund-Exostose. Bin verzweifelt..

Beitrag: # 28948Beitrag Neonlila »

Hey Leuten,

Ich wollte mal eure Meinung zu meinem Problem wissen. Es geht um eine Haglund-Exostose Operation.
Ich erzähle einfach mal meine Geschichte, damit jeder mein Leid nachvollziehen kann. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Länge des Beitrages.

Also,im Jahr 2008 habe ich mir, bei einem Sturz eine Stück Knochen von der rechten Ferse abgebrochen. In der Notaufnahme hat man den Bruch gesehen, ein wenig Schmerzgel draufgeschmiert und ein Verband drumgemacht...Der Arzt in der Notaufnahmen hat mir und meiner Mutter gesagt, dass nach 2 Wochen alles wieder in Ordnung wäre..War aber nicht so...Fast ein Jahr bin ich mit massiven Schmerzen zum Orthopäden gegangen..und was war ?! Das abgebrochene Stück ist nach oben in Richtung der Achillessehne verrutscht und dort festgewachsen..Die Schmerzen waren unerträglich..
Im Jahr 2008 bis 2009 wurde ich mit Stormtherapie behandelt..und zur Krankengymnastik musste ich auch ständig..bis mein Orthopäde irgendwann ein Röntgenbild gemacht hat und gesehen hat, dass es alles Quatsch war...Befund: Haglung-Exostose
Meine erste Op..2009..verlief an sich ok..bis auf die unerträglichen Schmerzen..naja..2 Monate nach der Op sollten meine Beschwerden der Vergangenheit angehören, so der Orthopäde...Pustekuchen..?! Ich konnte kaum laufen..und schon gar ohne Schmerzen..
Und wieder musste ich (2009-2010) zu allen möglichen Therapien..die natürlich alle sinnlos waren..Das schlimmste waren die Spritzen in die Ferse..
Naja,also dann nochmal das ganze..Im Jahr 2010 dann die nächste Op..bei der ich nicht mal einen Unterschied gemerkt habe...Zwei Wochen nach der Op sollte alles wieder gut sein...NEIN,war es nicht...So,also Op die 3te...Und auch nach der 3ten Op...war auch nichts besser...
Nach meiner 3ten Op. hat mein Orthopäde mir in Gesicht gesagt, dass es überhaupt nicht mehr sein kann, dass ich Schmerzen habe, ich sollte aufhören zu simulieren..Alles ist in Ordnung und er würde mich nicht mehr behandeln.

Ich habe den Arzt gewechselt..Bin zu einem Spezialisten im Bereich der Fußchirurgie gegangen..Er hat ein Röntgenbild gemacht und mich 9 Monate lang regelmäßig untersucht..Und was er entdeckt hat, war einfach zu viel für mich... Das, was die Ärzte vorher wegoperiert haben, war nicht ausreichend gewesen..
Der Knochen konnte seit dem Bruch (2008) ungehindert vor sich hin wuchern und sich im gesamten Fuß ausbreiten..Da die Ärzte immer nur an der Hacke weggekratzt haben und nie hinter die Achillessehne geguckt haben, konnten sie auch nie die wahre Ursache für meine Beschwerden erkennen.

Der Knochen ist einmal um die Achillessehne gewachsen und drückte von innen nach außen gegen die Achillessehne...Der Chirurg hat mir gesagt, dass so wie es momentan aussieht (2011), wird der Knochen wahrscheinlich immer wieder nachwachsen..So lag die Entscheidung bei mir, ob ich nochmal operieren lasse oder nicht...Ich habe mich für eine Op entschieden,weil ich einfach die Hoffnung nicht aufgeben wollte, nie mehr richtig laufen zu können...Ich würde operiert und der Chirurg hat auch sehr viel Knochenmasse entnommen, meinte aber auch gleich,dass es vielleicht nicht mal ausreichend war...

So, vor kurzem war ich wieder zu Untersuchung beim Arzt und er hat erschütternde Nachrichten für mich gehabt...1. Meine Ferse hat sich seit der Op (28.6.2012) erneut verändert,sprich es ist wieder etwas Knochen nachgewachsen...2. Er kann nichts mehr für mich tun,er will mich nicht nochmal operieren, weil er nicht noch mehr Knochen von Ferse abnehmen kann, da ansonsten einfach eine Basis für die Achillessehne fehlen würde und diese dann reißes würde...

Meine Beschwerden sind mittlerweile so extrem, dass ich mir mein Fuß abreißen will..es ist nicht auszuhalten..Jeder Schritt ist eine Tortur..

Kurz: Ich bin dieses Jahr in Juli erst 21 Jahre alt geworden..kann wegen meiner Fußprobleme überhaupt nicht praktisches machen, selbst das Einkaufen wird schon mal zur Qual

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann...Was haltet ihr von der ganzen Sache? Meint ihr da wurde irgendetwas falsch gemacht ?..


Ich freu mich auf eure Antworten.


LG Kristina


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28966Beitrag rio »

Erst mal mein Mitgefühl für Dich und Deine Schmerzen.

Ob da was falsch gelaufen ist, kann man natürlich schlecht sagen. Wenn Knochen wuchern, dann muß man sie irgendwie dazu bringen, das sein zu lassen. Fraglich nur, ob das überhaupt möglich ist. Keine Ahnung.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28973Beitrag Udo »

So etwas habe ich noch nie gehört.Ich kenne das Phänomen, das Knochen unkontrolliert wachsen, eigentlich nur vom Riesenwuchs. Bei dir scheint der Knochen sich aber regelrecht selbstständig zu machen.

Hier gibt es ein Video zu der Problematik, ob es bei Dir ähnlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. http://gelenk-klinik.de/orthopaedische- ... stose.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Haglund-Syndrom

Ob da etwas falsch gemacht wurde, kann Dir wohl nur ein anderer Arzt sagen. Vielleicht wurde durch den Bruch irgendetwas im Wachstumsprozeß gestört, und nun wächst der Knochen unkontrolliert weiter, da er durch die körpereigenen Heilkräfte oder Wachstumsgene keinen Befehl bekommt. "Nun ist gut." So meine etwas laienhafte bildliche Vorstellung.
Ich würde Dir empfehlen, auch wenn es anstrengend ist, noch einen anderen Arzt aufzusuchen. Oder in eine Spezialklinik zu gehen. Uniklinik?

Ich hoffe, Du findest einen Spezialisten, der doch noch eine Lösung findet.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
doberso
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2020, 19:57

Re: Meinung zu einer Haglund-Exostose. Bin verzweifelt..

Beitrag: # 39153Beitrag doberso »

Jetzt schlafen wir auf Federkissen, sie sind wahrscheinlich schon ungefähr 5 Jahre alt. Mein Nacken ist am Morgen taub und im Allgemeinen ist das Gefühl manchmal so, dass ich einfach nicht schliefe. Der Mann murrt auch. Wir wollen neue Kissen kaufen, aber wir wissen nicht welche, so viele Meinungen und die Auswahl https://www.amazon.de/federkissen-40x40 ... ssen+40x40 ist so groß! Sagen sie mir, welches Kissen ich wählen soll, und auf welchen schlafen sie?

Link geändert :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“