Private Krankenversicherung

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Private Krankenversicherung

Beitrag: # 32493Beitrag julchen78 »

ich wollte euch mal Fragen, wie ihr zu private Krankenversicherung steht.
In wie fern macht es Sinn, weiterhin eine PKV im Alter zu haben. Werden dadurch die Kosten nicht höher? Oder gibt es dort ebenfalls Alternativen für einen bezahlbaren Beitrag. Ich denke mir, je älter ich werde um so höher der Leistungsbedarf. Je höher der Leistungsbedarf um so höher auch der Beitag. Solle man dann doch lieber in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln oder eher nicht? Auslöser dafür war der Artikel: http://www.welt.de/finanzen/versicherun ... ungen.html


julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Vergleichsrechner

Beitrag: # 32494Beitrag julchen78 »

EDIT:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie solche Vergleichsrechner funktionieren, die es zu Hauf im Netz gibt z.B. http://www.testprivatekrankenversicherung.de/rechner/
Mich würde interessieren, ob Leute echt darüber mal eine PKV abgeschlossen haben und ob es günstiger ist..
mario1990
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2013, 07:43
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 32536Beitrag mario1990 »

Hallo julchen78,

ich denke es gibt so viele Portale, weil es so viele Abschlüsse gibt.
Es gibt neben Deinen Portalen auch unzählige andere Homepages.

Zu Funktionsweise:
Durch die Angabe der persönlichen Daten vergleicht ein Rechner alle Anbieter.
Durch die individuelle Angabe der Leistungswünsche, fallen entsprechend einige Versicherer weg.

Durch die zusätzlichen Informationen können sich die Verbraucher besser auf dem Markt orientieren.

Einige seriöse Seiten veröffentlichen sogar die kompletten Testberichte von der Stiftung Warentest und auch anderen Prüfinstituten. Denn in der Regel sind die kostenpflichtig.
Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Beitrag: # 32931Beitrag Dolpen »

Das stimmte wohl. da gab es einige probleme. Diese wurden aber auch mittlerweile erkannt und man geht dagegen vor.

Zum beispiel:

-Altersrückstellungen
Um überproportional hohe Beiträge im Alter zu verhindern, bilden die Privatversicherer seit vielen Jahren freiwillige Altersrückstellungen. Damit reduziert sich der Beitrag im späteren Rentenalter mit jedem Jahr der Mitgliedschaft.

-Dann gibt es mittlerweile Basistarife
Ab dem 55. Lebensjahr hat jeder Rentner das Recht, in den Basis-Tarif seiner privaten Krankenversicherung zu wechseln. Der Basis-Tarif beinhaltet zwar nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, kostet dafür aber auch maximal so viel. Die bis dahin gebildeten Altersrückstellungen, welche jedes PKV-Unternehmen ansammelt, sorgen zusätzlich für eine Kostensenkung, so dass die monatliche Prämie sogar weit unter dem Maximalbeitrag der gesetzlichen Kasse liegen kann.

-Gut ist es gibt auch gesetzlicher Zuschläge
Mit der Gesundheitsreform aus dem Jahr 2000 wurde die garantierte Altersentlastung zum Gesetz. Seitdem schreibt der Gesetzgeber einen 10%-igen Zuschlag auf den Beitrag zur privaten Krankenversicherung vor. Dieser muss bestmöglich verzinst sein und darf von der Versicherung nur dazu verwendet werden, die Beiträge im Rentenalter zu reduzieren. Auf die private Pflegeversicherung oder auf eventuell eingeschlossene Tagegelder wird jedoch kein Zuschlag erhoben.

Somit denk ich kann man auch im Alter ohne Probleme privat Krankenversichert sein. Noch eine weitere gute Möglichkeit Tarife und Anbieter zu vergleichen gibt es hier: pkvonline-check.de/?p=versicherer

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG
Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Beitrag: # 32941Beitrag Dolpen »

Also ich habe im Bekanntenkreis einige Privatversicherte. Die waren am Anfang zwar begeistert, dann aber sank die Begeisterung rapide.

Gründe unter anderem:

- Chefarztbehandlungen: hören sich toll an, sind es aber nicht immer. Chefärzte haben einfach weniger Praxis und Routine, da sie sich um die Verwaltung kümmern müssen. "Normale" Ärzte hingegen sind ihr 50/60 Std/Woche beim Patienten.

- Spezielle Behandlungen werden auf einmal nicht gezahlt, oder nur zur hälfte. Außerdem gibt es auf einmal ganz große Beitragssteigerungen.

- Wenn man weiss was man behandeln will, sollte man statt der üblichen Vergleichsseiten, seriöse und von den Krankenkassen unterstützte Seiten in Anspruch nehmen. Bspw: medikompass.de
Absontrythe
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014, 22:03

Beitrag: # 33115Beitrag Absontrythe »

Naja wie soll ich denn vorher wissen,was ich brauche? Krankheiten plant man ja wohl eher nicht. Und die Wahl der richtigen Krankenversicherung muss eben letztendlich auf der Grundlage allgemeiner Kriterien erfolgen.
Finde solche Vergleichsrechner da schon sehr wertvoll.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Vorsorge für den Fall der Fälle.
Mein Kollege hatte einen Unfall, sitzt nun im Rollstuhl und das Leben hat sich völlig verändert.
So bin ich ins Nachdenken gekommen und habe überlegt, was denn wird wenn mir auch was passiert.
Man überlegt sich sowas oft gar nicht und wenn es zu spät ist....
Carray
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2014, 16:58

Beitrag: # 33121Beitrag Carray »

Hallo,

ja leider ist es so, dass man sich da eigentlich kaum Gedanken macht, wenn man jung ist.
Erst wenn man mit solchen Problemen konfrontiert wird und auch selbst eine Familie hat, fängt man an zu überlegen.
Ja ich bin auch noch jung und ich hab mir da bisher auch wenig Gedanken gemacht.
Aber mein Vater ist ja schon älter und wollte da auch was vorsorglich tun.
Wir haben zusammen im Internet nach Möglichkeiten gesucht, wie man sich absichern kann, wenn man plötzlich krank wird und nicht mehr arbeiten kann. Meine Mutter könnte da keine Pflege bezahlen und ich verdiene ja auch noch nicht wirklich was.
Uns haben diese Vergleichsrechner da schon echt geholfen, einen guten Anbieter für eine Pflegeversicherung zu finden.
Falls es dich interessiert - tarifcheck24.com/pflegezusatzversicherung/vergleich und kann auch gleich günstige Angebote suchen.
Mein Papa ist jetzt doch ruhiger, denn er wird auch nicht jünger und gesünder. Und je länger man wartet umso teurer wird das Ganze dann.
Absontrythe
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014, 22:03

Beitrag: # 33131Beitrag Absontrythe »

Oh danke Carray. Habe mal kurz reingesehen. Da werde ich bestimmt was passendes finden. Sobalb ich etwas Ruhe habe, werde ich mich damit befassen.
Gesperrt

Zurück zu „Diskussionsforum“