Klassische Musik 2.0 - natürlich gestimmte klassische Musik in 432 Hertz...

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Medizinmann99
Beiträge: 125
Registriert: 25.03.2007, 00:41
Kontaktdaten:

Klassische Musik 2.0 - natürlich gestimmte klassische Musik in 432 Hertz...

Beitrag: # 36691Beitrag Medizinmann99 »

==============
Als Ivan Yanakiev zum ersten Mal ein auf 432 Hertz gestimmtes Instrument spielen hörte, sagt er, war ihm so, als ob er auf einmal die Stimme Gottes hören könne.

Es geschah am "Musical Drama Theatre Konstantin Kisimov" in (der Stadt) Veliko Tarnovo, Bulgarien, als Yanakiev, ein junger, an der bulgarischen Nationalakadamie ausgebildeter Dirigent, seinen Freund Velimir in der Männerumkleide bat, sein Cello um acht Hertz tiefer als die sonst üblichen 440 Hertz zu stimmen, um ein Experiment durchzuführen.

Velimir, "ein geübter Cellist", wie mir Yanakiev sagte, begann daraufhin, das Präludium von Bachs "Cello Suite Nummer 1 in G Dur" zu spielen.

"So, la, si, so, si so, si, so/ So, la, si, so, si, so, si, so," singt Yanakiev, um zu verdeutlichen, um welches Stück es sich handelt. "Das ist eines der am häufigsten gespielten Stücke Bachs, aber in dieser "Hinterzimmer-Vorstellung" klang dieses Stück auf einmal aufregend und neu, und das, obwohl das Stück nicht einmal eine "halbe Klaviertaste" tiefer gestimmt war."

"Es kam mir so vor, als ob eine Welle aus reiner Liebe und purem Licht durch den ganzen Raum fließen würde", sagt Yanakiev. "Es war neu...es war brilliant!".

Im November 2013 gründete Yanakiev, gemeinsam mit Alexandros Geralis, das 432 Hertz Kammerorchester. Die Gruppe besteht aus 12 Streichinstrument-Musikern - einige davon "ausgeliehen" von den besten professionellen Ensembles des Landes - und wird von zwei Dirigenten geleitet. Alle vereint der Wunsch, sich näher mit dieser bestimmten Frequenz auseinanderzusetzen. Bis jetzt haben sie zwei Aufnahmen gemacht und versuchen derzeit, Geldmittel für eine Konzerttour durch Europa zu sammeln.

Yanakiev lässt keinen Zweifel daran, dass er es ernst meint:
"432 Hertz ist eine Schwingung, die um die Welt gehen muss."
Seiner Einschätzung nach schmeichelt sie nicht nur dem Ohr, sondern er ist sogar der Meinung, dass ihre besonderen Eigenschaften möglicherweise dazu beitragen könnten, einige der Geheimnisse des menschlichen Bewusstseins zu entschlüsseln.
==============

Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=Jy-iQG5QT7c

Ich halte die Qualität und Wirkung der Musik für sensationell!


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Klassische Musik 2.0 - natürlich gestimmte klassische Musik in 432 Hertz...

Beitrag: # 36693Beitrag rio »

Ich muß gestehen, ich habe noch nie etwas davon gehört.

Mehr zum Thema zum Beispiel hier: Klick
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“