Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Romo
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2017, 11:13

Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Beitrag: # 36886Beitrag Romo »

Hi,

eine Freundin von mir hat keine Iris oder sogenannte Regenbogenhaut. Sie kann auf diesem Auge auch nur Licht erkennen, ansonsten sieht sie nichts. Meistens trägt sie eine handbemalte Kontaktlinse, die ihrem anderen Auge entspricht, damit es nicht so auffällt. Da ich sie nicht darauf ansprechen möchte, wollte ich mal fragen, was denn die Aufgaben einer Iris sind und wie die Regenbogenhaut aufgebaut ist?

Danke für eure Hilfe!


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Beitrag: # 36889Beitrag Udo »

Es gibt ja seit einiger Zeit diese Suchmaschinen. Hüstl.

aber ich geb mal einen Link. https://de.wikipedia.org/wiki/Iris_(Auge)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Beitrag: # 36891Beitrag rio »

Es gibt ja seit einiger Zeit diese Suchmaschinen.
Davon höre ich zum ersten mal, was genau ist denn damit gemeint :?:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Beitrag: # 36897Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Davon höre ich zum ersten mal, was genau ist denn damit gemeint :?:
:wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
karomka
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 10:55

Re: Was sind die Funktionen einer Regenbogenhaut?

Beitrag: # 36902Beitrag karomka »

Hi,

sehr interessant. Ich hab durch dein Posting zum ersten Mal davon gehört und mich jetzt ein wenig im Internet schlau gemacht. Durch meine Recherchen kann ich folgendes zu deiner Frage sagen:

Erstmal ist die Iris eines jeden Menschen einzigartig und somit unverwechselbar - also quasi wie ein zweiter Fingerabdruck. Die Iris ist für ein optimales Sehverhalten unabdingbar. Aufgrund der ständigen Lichtveränderungen muss die Iris dies ständig ausgleichen, damit die Umwelt auch scharf wahrgenommen werden kann. Ähnlich wie bei einer Blende einer Kamera erfolgt die Anpassung des Auges über die Iris. Sie nimmt Einfluss auf die Größe der Pupille und somit die Regulierung der einfallenden Lichtmenge. Wenn du weiterführende Infos dazu nachlesen willst, dann schau am besten mal hier: https://www.blickcheck.de/auge/aufbau/iris/

Ich denke auch, dass du sicher mit deiner Freundin darüber reden kannst und sie dir sicher gerne mehr zu ihrer Krankheit erzählt. Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen brauchst....

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“