Diabetes Insipidus?

eine seltene Erbkrankheit, nicht zu verwechseln mit der "normalen" Zuckerkrankheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter9
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 08:13

Diabetes Insipidus?

Beitrag: # 29405Beitrag Peter9 »

Seti 2 Monaten
sehr trockenen Mund meistens zu Hause, auf der Straße nicht
ich arbeite im Aussendienst bin oft jetzt in der Kälte, rede viel da gehts
zu Hause arg, ich habe mir einen Hygrometer gekauft, da ich oft 28 - 35 % nur LUftfeuchtigkeeit hatte, auch ein Luftbefeuchtergerät, ja es wurde kurzfristit besser aber am Abend, uff, da war wieder der Trockene Mund
ich trank und trinke immer Tee, oft bis zu 3,5 Liter am TAg einfach so, alle 30 - 50 Minuten Tee und muß natürlich oft Pieseln, alles sehr hell, auch in der Frühe, heller Urin, gerade jetzt nach einigen Wochen (ich habe Blutbefund gemacht, Diabetes keines, Langzeitzucker ok, harnsäure erhöht, 2 zysten auf der Niere, Prostatat und Harnblase laut Ultraschall in Ordnugn, eine niere größer), jetzt nach einigen Wochen ja shcon in der Frühe trockener Mund und ich dreh glaube ich noch bald durch
was soll ich machen?

http://www.onmeda.de/krankheiten/diabet ... pidus.html

Ja da mache ich mri schon sorgen
morgen bin ich beim internisten z.b.
und werde ihm das sagen
ich weiß nicht ob es das ist aber es hört sich für mich so an
ich habe momentan noch einen grippalen effekt
am abend bekomme ich immer mehr Durst als in der Frühe
wenn ich einige Zuckerl lutsche geht es kurzfristig bessr
die Lippen sind sehr trocken, ich nahm z.b. Daktarin Orale Zuckerln da ich dachte ich habe einen Pilz, das habe ich von der Apotheke, jetzt weiß ich mehr, ja was kann ich sonst noch machen

bin über 40, habe heute in der 94,5 kg gehabt, was mich wundert da ich gestern gar nicht so viel gefuttert habe, ich bin sonst bei 93 Kg, und irgendwie mache ich mir irre große Sorgen


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29406Beitrag Udo »

Hallo Peter9

Im Moment haben wir ja die kältere Jahreszeit, und da ist die Luft schon durch die Kälte wesentlich trockener als im Sommer. 28-35 % ist schon recht trocken. Fast Wüstenklima. Dadurch besteht leicht die Gefahr des Austrocknens der Schleimhäute. Bekommst Du den gut Luft durch die Nase? Wen nicht, neigt man nämlich dazu, durch den Mund zu atmen, was die Sache noch schlimmer macht.

Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

"Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist für die Atmung nicht förderlich, da der Sauerstoff über die Alveolen dann schlechter in die Blutbahn gelangt. Die Haut benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, um nicht auszutrocknen, da diese eng mit der Hautfeuchtigkeit gekoppelt ist. Besonders Schleimhäute sind für Austrocknen anfällig, da sie nur über einen geringen Verdunstungsschutz verfügen und auf ihre hohe Feuchtigkeit zur Erhaltung ihrer Funktionen angewiesen sind. So kann eine geringe Feuchtigkeit der Nasenschleimhaut ein erhöhtes Auftreten von Nasenbluten zur Folge haben. Generell wird dabei auch die Immunabwehr der Haut geschwächt (erhöhtes Erkältungsrisiko) und deren Fähigkeit zum Stoffaustausch herabgesetzt, wovon besonders die Mundschleimhaut betroffen ist. Auch die Anfälligkeit für Hautreizungen bzw. -rötungen oder gar Hautentzündungen wird durch eine geringe Luftfeuchtigkeit erhöht."

Wenn diese Probleme nur jetzt auftauchen, und im Sommer weniger, solltest Du dafür Sorgen, das in deiner Wohnung mehr Feuchtigkeit vorhanden ist. Notfalls einfach einen kleinen Eimer mit Wasser irgendwo hinstellen. Oder ein feuchtes Handtuch aufhängen etc. Trotzdem immer wieder zwischendurch lüften. Ev. auch ein Inhallation mit warmen Dampf. Heißes Wasser in die Schüssel, und einatmen. Oder auch einmal einen HNO Arzt aufsuchen?

Diese von Dir bemerkten Gewichtsschwankungen sind übrigens normal. Das habe ich auch. Erst, wenn das Gewicht über einen länger Zeitraum stark schwankt, musst Du dir Sorgen machen. Keine Panik, meistens hat alles oft ganz simple Gründe.


Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Peter9
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 08:13

Beitrag: # 29413Beitrag Peter9 »

ich war heute beim internisten und hno arzt und beide meinen das sei
http://de.wikipedia.org/wiki/Sj%C3%B6gren-Syndrom
fürs insidipus habe Ich zu wenig urin am tag
4 liter ist normal
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29415Beitrag Udo »

Das hört sich nicht gut an. Aber 4 liter Urin am Tag finde ich viel.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Peter9
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 08:13

Beitrag: # 29417Beitrag Peter9 »

nun der hat gemeint weil ich täglich 3 liter ungeäfhr trinke oder 4 je nach dem, war mal so, dann habe ich auch so viel ausscheidung und es ist für ihn nicht verwunderlich das ich nach 30 - 45 min aufs klo muss
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29420Beitrag Udo »

3-4 liter trinken finde ich auch etwas viel. Im Sommer kann das schon sein, das man so viel trinkt. Aber ich denke, im Winter, und solange man keine Schwerstarbeit macht , sind wohl um die 2 liter angemessen. Genug trinken ist immer gut, aber übermäßig trinken verdünnt das Blut so sehr, das es dann auch wieder nicht gut ist. Kann sogar lebensgefährlich werden. http://www.welt.de/gesundheit/article23 ... haden.html

Also, wenn es Oberkante Unterlippe blubbert, sollte es gut sein. :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29424Beitrag rio »

Leute, die an Diabetes insipidus renalis leiden, trinken, meine ich zehn Liter und mehr am Tag.

Aber ansonsten stimmt das mit dem zuviel trinken gleich schädlich wohl. Man geht jetzt sogar daher und überdenkt das viele Trinken bei Marathonläufen.

So sind wohl schon viele Leute möglicherweise an zuviel trinken gestorben, wohl aber noch nie einer an zu wenig beim Sport. Stand zumindest kürzlich in der Zeitung.

Oder steht das in dem Weltartikel, Udo? Wenn ja, dann vergeßt mein Geschreibsel schnell wieder.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29434Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: So sind wohl schon viele Leute möglicherweise an zuviel trinken gestorben, wohl aber noch nie einer an zu wenig beim Sport. Stand zumindest kürzlich in der Zeitung.

Oder steht das in dem Weltartikel, Udo? Wenn ja, dann vergeßt mein Geschreibsel schnell wieder.
Steht da :wink:

10 liter trinken am Tag ist schon heftig :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29438Beitrag rio »

Ja, das ist heftig. Gebe ich Dir recht. Aber die können das irgendwie nicht verwerten. Steht alles hier irgendwo...

:roll:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Peter9
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 08:13

Beitrag: # 29440Beitrag Peter9 »

ich wra beim internisten udn der hat gemient das ich kein insidipus habe weil ich ja nur 3-4 liter trinke und das aufs klo gehen 30 - 45 minuten nachher und drang verspüren sei normal, oder als ich laufen war habe ich in 45 laufen 1,25 liter getrunken oder so, tee und im training davor auch 0,75 liter also in 2 stunden 2 liter und als ich heim kam bin ich in 2 stunden 5 x aufs klo gelaufen. das ist irre oder? ja er meint ich habe wegen dem trockenen mudn morbus sjrögen das ist alles udn da muß ich zum rheumatologen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29441Beitrag Bärbel »

Meine Güte Peter,

wie schaffst Du das sooo viel zu trinken???

Ich habe Mühe einen Liter am Tag zu schlucken und komme oft nur auf einen halben Liter, wenn ich mir nicht immer ein gefülltes Glas hinstelle.

Wasser geht gar nicht, das bekomme ich nicht runter, das überlasse ich lieber meinen Kätzchen.
Tee ist auch nicht meine Geschmacksrichtung, Milch ist ok, oder wie schon in einem anderen Thema geschrieben, andere alkoholfreie Getränke.

Es gab bei mir mal ne Zeit, da vergaß ich buchstäblich, außer morgens meine 2 Tassen Kaffee, sonst was zu trinken. Aber als dann mein Urin sich bräunlich verfärbte, habe ich mich sofort bemüht, wieder zu trinken.

Ich weiß ja, dass man relativ "viel" trinken sollte, aber manchmal sitze ich vor dem Glas und es geht einfach nicht, da ich keinen Durst verspüre und darum auch kein Verlangen nach trinken habe.

Nun lass du das mal abklären und berichte uns, war der Rheumatologe gesagt hat.

Muß Dir auch beipflichten, dass das wirklich irre ist, wie oft Du auf die Toilette mußt.
Ich habe manchmal abends wenn ich vom Geschäft nach Hause kam, erst drangedacht mal wieder aufs Klo zu gehen, hatte den ganzen Tag, keinen Drang diesbez.,
aber das ist wohl auf meine Wenigtrinkerei zurückzuführen.
Eine Freundin hat mir aber ans Herz gelegt, öfter mal das stille Örtchen zu besuchen, damit diese Harnstoffe ausgeschwemmt werden, was mir auch meine Nieren dann danken würden.
Da denke ich manchmal dran und dann gehe ich freiwillig auf Kaisers-Thron.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29447Beitrag rio »

Also zu wenig trinken ist definitiv genau so ungesund, wie man auch zuviel trinken kann. Aber zuwenig trinken schafft man eher als andersherum.

Beobachte ich öfter mal.

Wo ist das Problem, einfach mal ein Glas Wasser zu trinken? Aber ich muß auch immer dazu drängen, und leer getrunken wird sowieso nie.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29457Beitrag Bärbel »

Das Problem liegt darin, dass ich kein Sprudelwasser mag, hat keinen Geschmack und ist noch "sauer". Brrrrr, darum kann ich nicht mal gerade so ein Glas Wasser trinken.
Bier mag ich auch nicht, nur die süßen Getränke.
Da ich 170 cm groß bin und 63 kg wiege, kann ich mir das "noch" leisten, denn Zucker habe ich auch nicht.
Ich esse auch lieber ein Stück Kuchen, als ein Wurstbrot;
wie Du lesen kannst, bin ich eine ganz "Süße" :lol: .
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29458Beitrag rio »

Wie wäre es denn mit stillem Mineralwasser oder noch besser, Leitungswasser?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Peter9
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2012, 08:13

Beitrag: # 29461Beitrag Peter9 »

ich trinke seit 1985 nur tee
täglich 3 - 5 liter je nach wetter
in letzter zeit wars arg ich hatte 25 - 30 % Luftfeuchtigkeit
ja war sher wenig
machte mir sonst nie was aus
außer heuer
und ich hatte trockenen mudn also so 0,5 liter tee, lauwarm, mit zitrone und holundersirup das trinke ich am sitz aus das ist kein problem bei mir
jetzt gehts eh heute hatte ich nur 2,5 l
Antworten

Zurück zu „Diabetes insipidus renalis“