Zahnersatz

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Zahnersatz

Beitrag: # 15203Beitrag rio »

Nachdem die Zähne im Alter oder krankheitsbedingt in der Regel nicht besser werden und manchmal auch Ersatz her muß, der jedoch auch nicht billiger wird, je länger man wartet, gibts hier demnächst einen Link zu einem Script, wo man sich informieren kann, wie bzw. ob man sparen kann, bei einem geplanten Zahnersatz. Und bis dahin schon mal den Link hierhin:

Sparen beim Zahnersatz?

Natürlich soll und kann hier auch ganz einfach diskutiert werden über die lieben Beisserchen.


Firlania2003
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2008, 23:42

Vorsicht bei allergenisierendem Zahnersatz

Beitrag: # 21583Beitrag Firlania2003 »

Da ich selbst hochgradige Allergikerin bin, rate ich nur jedem, vorher bei einem Allergologen per Überweisung vom Zahnarzt einen Allergietest auf alle möglichen Arten von Zahnersatz zu machen. Es kann dabei herauskommen, dass man allergisch auf Keramik, auf Metalle oder auf bestimmte Kunststoffe reagiert. Das sollte unbedingt vorher ausgetestet werden, sonst wird es, falls Unverträglichkeiten im Nachhinein festgestellt werden, teuer.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 21589Beitrag sputnik »

und vor allem sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis: allergische Reaktion -> Allergietest -> neues wurde eingesetzt, aber dabei nicht bedacht, dass nicht nur die Legierung zählt, sondern das ganze Material -> wieder nicht vertragen.

Also ganz genau erkundigen, was alles drin ist, sonst wird es richtig richtig teuer... und unangenehm.

100% sicher kann man ohnehin nie sein, da sich Allergien ja auch erst dann entwickeln können, wenn man permanent mit einem "Stoff" zu tun hat, d.h. etwas, was man eigentlich verträgt, nun dauerhaft im Mund hat.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Vera23
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2009, 10:11

Beitrag: # 21607Beitrag Vera23 »

Ich habe noch nie gehört, dass man auch auf Keramik allergisch werden kann, dachte, dass das das einzige Material ist, bei dem man sich sicher sein kann, dass keine Allergien kommen.
Falls man einen Zahnersatz mit Metallteilen bekommt, sollte man unbedingt darauf achte, dann nicht verschiedene Metalle im Mund sind, sonst erhöht sich das Risiko einer Allergie.
Ach ja, und diese "billigen" Arbeiten aus Polen, Tschechen oder so können ganz schön teuer werden, sobald eine Reparatur ansteht.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21608Beitrag rio »

Das mit der Keramik kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber Keramik hat den Nachteil, nicht flexibel zu sein wie Gold. Oft wird wohl als Unterbau für eine Krone Palladium verwendet, wohl nicht das Mittel der Wahl. Auch ein Edelmetall, aber vemutlich billiger als Gold.
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“