Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Mann helfen kann ..?

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anni
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2009, 10:11

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Mann helfen kann ..?

Beitrag: # 22143Beitrag Anni »

Hallo zusammen,

ich bin über dieses Forum „gestolpert“ und hoffe nun, dass ich hier vielleicht jemanden treffe, der mir einen Tipp geben kann, wie ich meinem Mann helfen kann.

Mein Mann hat vor ca. 3 Jahren nach einer starken Paradontitis und einem dazugehörenden Zahnverlust einen Knochenaufbau (Granulat und Eigenblut) und 6 Implantate im Oberkiefer erhalten.
Nach der Einheilzeit wurden die Zahnaufbauten befestigt, die sich allerdings immer wieder lockerten, herunterfielen, zu Sprechproblemen führten und meinen Mann schier verrückt gemacht haben … es war sehr unschön und auch schmerzhaft, was ihn dazu bewegte, ein Gutachten in Auftrag zu geben. Es folgte ein unschöner Rechtsstreit, der hier nicht Gegenstand ist – nur so viel: Mein Mann brauchte dringend (Ab)Hilfe und das Problem war vor Gericht nicht so schnell zu lösen.
Da er eine weitere Instanz mit seinen akuten Zahnproblemen nicht durchgestanden hätte, wechselte er den Zahnarzt und entschied sich dafür, nachdem ihm die Implantate mit den Aufsätzen ziemlich gequält hatten, für ein herausnehmbares Teleskop (kompletter Oberkiefer – ohne Platte), das an neuen Implantatstümpfen befestigt wird.

Das Teleskop wurde angefertigt – und was soll ich sagen: Es passt ihm nicht. Die Sprechprobleme sind wieder da, es fällt zwar nicht herunter, ist aber vom gesamten Tragekomfort unerträglich. Er sagt mir oft, dass er das Gefühl hat, als würde der hintere Kieferknochen dicker werden, wenn er das Teleskop trägt, der Sitz ist nicht gut – und er kann das Problem leider nicht genau benennen. Er hat auf jeden Fall ein diffuses Gefühl, das ihn zusätzlich beeinträchtigt. Und sein Zustand ist heute noch schlimmer als die Implantataufbauten, die nicht hielten.

Er hat wirklich schon alle uns bekannten Möglichkeiten ausprobiert. War bei einem Professor an der Uni-Klinik, um ein neutrales Urteil zu bekommen – der Arzt wusste keinen Rat. Mein Mann war sogar beim Psychologen, weil er dachte, ob es an ihm liege, sich nicht an den Zahnersatz gewöhnen zu können – auch dieser Besuch blieb jedoch ohne Befund.

Zur Zeit sieht die Sache so aus, dass mein Mann ein hochwertiges aber unerträgliches Teleskop im Mund hat, das er immer wieder auszieht, wenn es gar zu schlimm wird – und das ist mehrfach am Tag.
Der Zahnarzt, der das Teleskop vom Zahntechniker anfertigen ließ, weiß nicht mehr und erkennt das Problem nicht.

Ich möchte meinem Mann so gerne helfen, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wir haben im Moment das Vertrauen in die zahnärztliche Kunst beinahe verloren, weil ihm bis jetzt kein Arzt wirklich helfen konnte. Trotz einer Unmenge von finanziellen Ausgaben verschlechterte sich seine Situation immer mehr.
Ich habe auch den Eindruck, dass ihn die ganze Problematik zunehmend schwächt, seine Kräfte werden in den Jahren, die er nun diese Probleme hat, immer weniger.

Nun, ich schreibe hier im Forum, weil es so nicht mehr weitergehen kann und ich hoffe, dass uns jemand von Ihnen einen Tipp geben kann oder eine Idee hat, wie wir weiter vorgehen könnten.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Stelle, eine Funktion, die er aufsuchen kann, die fachlich tatsächlich in der Lage ist, das Problem zu erkennen und zu beheben (obwohl er auch schon Koryphäen aufsuchte). Jemanden, der ihn wirklich kompetent und ABSOLUT NEUTRAL beraten könnte, welche Schritte hier zu unternehmen sind.

Über eine Nachricht würden wir beide uns sehr freuen!
Anni


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 22146Beitrag rio »

Hallo Anni,

auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, wollte ich es immerhin nicht versäumen, Dich willkommen zu heißen im Forum. Vielleicht findet sich ja jemand, der Dir einen Rat geben kann.

Vermutlich müßtest Du bzw. Dein Mann jeden Arzt im Umkreis von was weiß ich was abklappern, in der Hoffnung, den einen zu finden, der tatsächlich in der Richtung kompetent ist. Aber das dürfte wohl kaum eine echte Lösung sein. Hm.
sumo
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2009, 10:08

Beitrag: # 22206Beitrag sumo »

Hallo Anni,
ich bin selbst Zahntechniker, doch ohne den Zahnersatz im Detail zu kennen kann ich nur Vermutungen anstellen.

Besonders empfindsame Menschen haben immer wieder Probleme mit Zahnersatz. Weil es ja nur ein Ersatz ist bringt es Veränderungen mit sich, die von einigen Menschen nicht so ohne weiteres akzeptiert werden. Besonders verständlich bei deinem Mann, da er ja schon durch die Vorgeschichte traumatisiert ist.

Dennoch, mir gefällt nicht, dass er den Zahnersatz mehrmals am Tag ablegt. Der menschliche Körper ist ein biologisches System, dass sich selbst reguliert. Aber dafür braucht es Zeit, mal 3-4 Tage den Zahnersatz wirklich nur zum reinigen herausnehmen. Durchhalten und Zähne zusammenbeißen. :D

Sollte sich keine Verbesserung einstellen, scheint wirklich etwas im Argen zu liegen. Das kann aber alles Mögliche sein. Durch eine kleine Ungenauigkeit bei der Abdrucknahme, Modellherstellung oder beim Gießverfahren kann z.B. ein Verzug aufgetreten sein, den dein
Mann jetzt als Spannungsgefühl wahrnimmt.

Die verbleibenden Zähne sollten sich mit der Zeit darauf einstellen. Die Schleimhaut auf dem Kieferknochen jedoch nicht, was dann zu Druckstellen und Schwellungen führt. Das muss ein Zahnarzt aber alles erkennen können.

Es ist sehr schwer etwas dazu zu sagen, ohne es zu sehen.
steffi282
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009, 13:39

Hallo erst mal

Beitrag: # 23150Beitrag steffi282 »

ich kann zu 100% nachvolltiehen was dein man durchmacht denn bei meinem ist genau das glaiche, nur das wir noch nicht so weit sind. die arbeit ist noch iciht ganz fertig. ich hab mich vorab im internet genau erkundigt welchen zahnarzt, denn bei meinem mann komt naoch dazu das er panische angst hat.
ich drücke euch die daumen und hoffe es wird sich alles zum besten wenden

lg steffi
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“