OKKlusion und Funktionsmessung

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomy37
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011, 20:52

OKKlusion und Funktionsmessung

Beitrag: # 25839Beitrag thomy37 »

Hallo Leute,

hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass Zähne in den Unterkiefer hineingewachsen sind und abgeschliffen werden mußten, um den Biss wieder herzustellen ? Ich glaube das nennt sich CMD und Kieferschrägstellung.

Ich stehe jetzt vor diesem Problem. Mein ZA sagt, dass meine beiden Backenzähne in den Unterkiefer reinwachsen und das diese wie auch ein paar andere Zähne im Frontzahnbereich, im OK und auch im UK runtergeschliffen werden müssten.

Da ich sonst auf Dauer Probleme bekommen könnte, weil sich die Bisslage immer weiter verschiebt bzw. die Zähne absenken würde. Optisch gesehen scheint er recht zu haben, wenn ich mir den UK so ansehe, sieht es so aus als wenn die Backenzähne ein wenig abgesackt sind und es ist sehr schwer vorstellbar dass da noch eine Prothese reinpasst. Vielleicht ein Zahn, aber beim zweiten Zahn wird es eng. Ich muß dazu sagen, ich habe da noch zweifel, weil ich vorher längere Zähne hatte, die mir mal ein ZA zuweit runtergeschliffen hatte. Wenn ich mir die Zähne so ansehe, sage ich mir, wären die nicht runtergeschliffen würde die Frontzähne und die Backenzähne eine gleichmäßige Bisslinie bilden, aber da ich den Eindruck habe, dass im UK kein zweiter Backenzahn mehr reinpassen würde, macht mich das schon nachdenklich.

Auch lese ich die Symptome die man bekommt wenn die Bisslage nicht mehr so ist, wie sie sein sollte. Da ist die rede von Kieferschmerzen, Nacken ist verspannt und so weiter. Ich laufe jetzt schon 7 Jahre ohne Backenzähne rum und hatte in der ganzen Zeit nur einmal kurze Zeit Kieferschmerzen. Nackenverspannungen habe ich öfters, aber ich glaube das liegt mehr daran, weil ich viel Streß habe.

Für Eure Antworten mein Dank !


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25841Beitrag rio »

Generell weiß ich nur, wenn ein Zahn fehlt, dann fehlt auch der Gegendruck und der gegenüberliegende Zahn wird locker.

So sagt man, obs stimmt?

Bevor ich mir aber irgendwas abschleifen lasse, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Besteht nicht die Option einer Klammer?

Mein Zahnarzt sagt mir das auch immer wieder gerne (habe auch ziemlich schräg stehende Eckzähne), aber ich verzichte da dann doch dankend.
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“