Zahnersatz - Schlechte Zähne durch psychische Erkrankung

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hachelito
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2011, 17:01
Wohnort: Velbert

Zahnersatz - Schlechte Zähne durch psychische Erkrankung

Beitrag: # 27563Beitrag Hachelito »

Hallo erstmal,

Ich versuche einem guten Freund zu helfen und schildere jetzt ersteinmal die Lage:

Die Person ist psychisch krank und hat aufgrund dieser Erkrankung wirklich nahezu alles vernachlässigt... unter anderem auch seine Mundhygiene =\
Dadurch sind mehrere Zähne nun faul oder anderweitig beschädigt...

Nun zu meiner Frage:

In wie fern würde die Krankenkasse (in diesem Fall die AOK Rheinland) die Behandlung bzw auch den Zahnersatz in einem solchen Fall übernehmen?
Kann mir da jemand weiterhelfen??

PS: Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt, konnte jedoch nichts für solch einen speziellen Fall finden

Schon einmal vorab danke für die Hilfe =)


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Zahnersatz - Schlechte Zähne durch psychische Erkrankung

Beitrag: # 27564Beitrag Udo »

Hachelito hat geschrieben:Hallo erstmal,

Ich versuche einem guten Freund zu helfen und schildere jetzt ersteinmal die Lage:

Die Person ist psychisch krank und hat aufgrund dieser Erkrankung wirklich nahezu alles vernachlässigt... unter anderem auch seine Mundhygiene =\
Dadurch sind mehrere Zähne nun faul oder anderweitig beschädigt...

Nun zu meiner Frage:

In wie fern würde die Krankenkasse (in diesem Fall die AOK Rheinland) die Behandlung bzw auch den Zahnersatz in einem solchen Fall übernehmen?
Kann mir da jemand weiterhelfen??

PS: Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt, konnte jedoch nichts für solch einen speziellen Fall finden

Schon einmal vorab danke für die Hilfe =)
Hallo, wenn dein Freund schon länger nicht beim Zahnarzt war, entfällt ev. auch der Bonus für regelmäßige Untersuchungen. Trotzdem muss die Kasse aber eine Behandlung bezahlen. Allerdings sähe es bei Zahnersatz wohl so aus, das er etwas dazu schießen müsste. Da kann der Zahnarzt aber auch einen Kostenvoranschlag machen. Allerdings müsste und sollte Dein Freund ob mit oder ohne Zahnersatz sich behandeln lassen. Bei akuten Ängsten vor der Behandlung gibt es übrigens auch Zahnärzte, die unter Narkose behandeln.
Nächstes Jahr gibt es leider auch eine Preiserhöhung bei Zahnärzten. Da müsste man sich sowieso erst mal wieder neu schlau machen, was dann auf einen zu kommt.




Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Angelika Garbaya
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2012, 14:02

Re: Zahnersatz - Schlechte Zähne durch psychische Erkrankung

Beitrag: # 27860Beitrag Angelika Garbaya »

Hachelito hat geschrieben:Hallo erstmal,

Ich versuche einem guten Freund zu helfen und schildere jetzt ersteinmal die Lage:

Die Person ist psychisch krank und hat aufgrund dieser Erkrankung wirklich nahezu alles vernachlässigt... unter anderem auch seine Mundhygiene =\
Dadurch sind mehrere Zähne nun faul oder anderweitig beschädigt...
Hallo Hachelito,

wenn ich dieses Posting lese, dann kommt mir in den Sinn, wie viel Schaden Fluor anrichtet. Dieses giftige Zeugs wird seit Jahrzehnten in unsere Zahnpasta gemischt und wird eben auch mit psychischen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Im Netz findet man dazu sehr viele Berichte und Beiträge. Einfach mal nach Flour googeln. Ich kann selbst von mir sagen, dass ich leider erst vor etwa zwei Jahren diesem himmelschreienden Skandal auf die Spur kam, flouridhaltige Zahnpasta abgesetzt habe (auch Alkohol darf nicht drin sein, kein Süßstoff und keine billigen Kreidepartikel) und von dem Moment an ging es mir im Mund einfach immer nur besser. Ich hatte mir schon alle Zähne ruiniert und habe nun Implantationen im Ober- und Unterkiefer, aber auch dann ist die schadstofffreie Zahnpflege enorm wichtig, denn die vierten Zähne gibt es nicht. Seit zwei Jahren habe ich also keine Entzündungen, Aften oder Kieferschwund mehr. Mir ist ein eigener dritte Zahn gewachsen und mein Zahnfleisch ist super kräftig geworden (meine eigenen Zähne sind mir zum Teil wegen Zahnfleischschwund ausgefallen und ich dachte noch, das hätte ich geerbt!). Falls es interessiert, ich habe diese Erfahrungen und meine Erfahrungen in der Dentaprime-Klinik in Bulgarien zusammengeschrieben, dort habe ich mir die Zähne machen lassen. Hier in Deutschland hätte ich das nie finanzieren können und ehrlich gesagt auch nicht wollen! http://www.amazon.com/dp/B007CEWZ5A
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27868Beitrag Udo »

Liebe Angelika, sehr hilfreich für Hachelito`s Freund ist Ihr Posting wohl nicht, aber schön, das Sie uns immerhin Ihr Buch vorstellen wollen. :?:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“