Zahnzusatz bei Implantaten

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jessi12
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2013, 14:03

Zahnzusatz bei Implantaten

Beitrag: # 31078Beitrag Jessi12 »

Hallo,

eine Kollegin von mir hat vor kurzer Zeit ein Zahnimplantat benötigt und ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich den Preis dafür gehört habe :shock:
Ich gehe zwar regelmäßig zum Zahnarzt, aber man weiß ja nie, ob es nicht doch mal etwas akkutes gibt und deswegen bin ich gerade dabei, mich über Zahnzusatzversicherungen zu informieren. Jetzt würde ich von euch gerne mal wissen, ob ihr auch eine solche Versicherung habt oder ob das unnötig ist?

Freue mich auf Antworten


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 31083Beitrag rio »

Ich würde mir wohl nie ein Implantat machen, zu oft geht das schief. Und nomale Kronen und Brücken kann man sich eher leisten. Wer sich immer schön die Zähne putzt, hat sowieso länger davon, vonden Zähnen, meine ich.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
erik
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag: # 31098Beitrag erik »

Hi Jessi,

bin auch nicht so ein Fan von Implantaten. Meinen Bruder konnte ich letztens aber trotzdem nicht überzeugen und er hat sich ein Implantat machen lassen. Hat zum Glück auch alles gut geklappt und er ist voll zufrieden. Lag vielleicht aber auch dran, dass er eine Zahnzusatzversicherung hatte und die Kosten für das Implantat deswegen nicht so exorbitant hoch waren. Wenn du wirklich alles abdecken willst, dann solltest du eventuell auch mit dem Gedanken einer Zusatzversicherung spielen. Da würde ich mich aber nochmal genauer informieren und vor allem vergleichen, denn ob die Versicherung wirklich nötig ist, hängt ja von dir persönlich ab. Ich habe zum Glück bis jetzt keine Probleme und hoffe, dass das auch so bleibt. Deswegen hab ich auch keine Zusatzversicherung. Aber wenn du noch genaueres wissen willst, dann kann ich ja auch noch mal meinen Bruder fragen, bei wem er versichert ist. Sag einfach bescheid, wenn ich ihn mal fragen soll.

LG
erik
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag: # 31106Beitrag erik »

An sich ist es mit dem Zahnzusatz genauso wie mit allen anderen Versicherungen. Nimmst du sie in Anspruch hat es sich gelohnt, tust du es nicht, dann eben nicht :)

Das gute ist aber, die meißten Zahnzusatzv. kannst du relativ einfach und schnell abschließen. Sprich ich würde einfach warten bis sich die Dringlichkeit ergibt, dann eine Versicherung abschließen und einen Teilbetrag erstattet bekommen.
Ohne Gesundheitscheck geht das am einfachsten Online. Informier dich doch mal bei zahnzusatzversicherungen-vergleich dot com.

Achja nochwas. Bei Implantaten grundsätzlich Vorsichtig sein. Oft beteiligen sich die Versicherungen erst ab einer bestimmten Summe. Also lieber 2 mal lesen.
lappen
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2013, 07:49

Beitrag: # 31170Beitrag lappen »

Hallo, also ich stehe Implantaten nicht so kritisch gegenüber - habe in der Familie viele Fälle, die super zufrieden sind mit den Implantaten - sie haben aich allerdings alle mehr Implantate setzen lassen (also die Stifte, die imKiefer vrankert werden meine ich) als die Kasse gezahlt hätte, da das Implantat so schlussendlich viel fester sitzt und auf den einzelnen Stiften nciht so viel Gewicht lastet. Zur Frage der Zahnzusatzversicherung - ich hatte zu meiner gesetzlichen Versicherung eine Zusatzversicherung, die ich explizit für Zahnerhaltende Maßnahmen udn Zahnersatz abgeschlossen hatte. Die haben im Fall der Eigenbeteiligung 60% des Eigenanteils übernommen und hätten das auch bei Implantaten o.ä. getan. Ich war zufrieden und würde es jederzeit wieder machen - wichtig ist sich genau zu informieren und abzuklären welche Leistungen man gerne versichert haben möchte!
Schneidermartin
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2012, 17:22

Beitrag: # 32081Beitrag Schneidermartin »

rio hat geschrieben:Ich würde mir wohl nie ein Implantat machen, zu oft geht das schief.
Echt? O_O

Was genau ist das Problem damit? Ich dachte, der Zahnarzt bohrt ein Loch in den Knochen dann ein Gewinde/Stift rein und schwupps ist der Zahn drin. Ich spiel in letzter Zeit mit dem Gedanken mir eine sinnvolle Zahnzusatzversicherung zuzulegen. Wäre wichtig zu wissen was ich sinnvollerweise absichern lasse.
Zuletzt geändert von Schneidermartin am 30.10.2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32118Beitrag rio »

schwupps ist der Zahn drin
Und schwupps kommt die Abwehrreaktion und alles schwuppt herum.

Muß nicht, kann aber.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
hosenschurz
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2013, 18:12

Beitrag: # 32300Beitrag hosenschurz »

ich weiß ja nicht woher du das hast, aber ich habe noch selten von Problemen bei Implantaten gehört(außer man lässts billig im Ausland machen). es ist nunmal so, Implantate sind sauteuer, da muss man schon mit ein paar Tausend € rechnen, pro Zahn, klar gibt es billigere Lösungen.
Die Sache mit der Zahnzusatzversicherung ist nun so, du hast jetzt gute Zähne, also siehst du nicht ein, warum du monatlich ne doch nciht so kleien Summe zahlen sollst, doch irgendwann wirst du vllt Probleme haben(vor allem je älter man wird), und wenns dann so weit ist, ist es zu spät die Versicherung abzuschliessen. Also sag ich mal, wenn du Wert auf guten Zahnersatz legst, ist wohl eine ZZV das beste, wenns dir nciht so wichtig ist und du auch mit billigeren Zahnersatz klarkommst, dann brauchst dus nicht.
weitere infos dazu könnt ihr hier (nicht) finden
erik
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Zahnzusatzversicherung

Beitrag: # 32366Beitrag erik »

hey ich weiß es kommt sehr spät,aber ich kann dir nur in jedem fall empfehlen eine zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Die muss nicht mal teuer sein.
Aber es kann immer mal wieder vorkommen,dass plötzlich eine wichtige behandlung bevorsteht und schon bleibt man auf den kosten sitzen.
Natürlich wirds nicht alle tage passieren,aber man sollte wenigstens eine zahnzusatzversicherung mit den gänigsten leistungen abschließen.
das kannst du auch hier nachlesen
zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/ist-eine-zahnzusatzversicherung-sinnvoll/
und wie gesagt es gibt auch billigere.

lg :)
Zahnfee88
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014, 19:12

Kosten Zahnersatz

Beitrag: # 34311Beitrag Zahnfee88 »

Zahnersatz ist teuer, der Festzuschuss der GKV ist lächerlich, ein Beispiel dafür gibt es hier ( mit Originalbarechungen) - da gibt es dann auch Verweise auf brauchbare Zahnersatzversicherungen.

http://www.transparent24.de/Krankenvers ... sleistung/
ShlomoSchwarz
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2014, 12:12
Wohnort: München

Zahnzusatzversicherung

Beitrag: # 34356Beitrag ShlomoSchwarz »

Hallo,

Also ich habe eine Zahnszusatzversicherung bei der Bayerischen Versicherungskammer abgeschlossen. Ich hab seit meinem Studium eine Zusatzversicherung besessen, die aber ledigliche 40% der Fertigung und Anbringung des Zahnersatzes abgedeckt hat. Monatlich habe ich dafür ungefähr 8 Euro zahlen müssen. Dabei waren noch eine Auslandsreiseversicherung (für akute Fälle) und eine Versicherung für Besuche beim Heilpraktiker.... Ich hab dann auf eigenen Wunsch und Anraten meines Zahnarztes und Implantologen in München (http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/) auf den Premiumtarif aufgesattelt. Ich zahle monatlich jetzt 26 Euro, also auch nicht die Welt. Abgedeckt werden jetzt 90% der Anfertigung und Anbringung des Implantats. Was jedoch wichtig ist und ich weiß nicht ob das auch auf andere Versicherer zutrifft ist, dass ein Kostenvoranschlag für die einzelnen Behandlungsschritte an die Krankenkasse zugesendet wird, damit diese die Kosten überprüfen kann und berechnet wie hoch der zu tragende Eigenanteil ist.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“