Teleskopprothese Oberkiefer mit Gaumenplatte

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nisha
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2014, 19:40
Wohnort: Deutschland

Teleskopprothese Oberkiefer mit Gaumenplatte

Beitrag: # 33825Beitrag Nisha »

Hallo,

ich bin 43 und nachdem ich jahrelang um meine immer weniger werdenden Zähne kämpfte ist es nun im Oberkiefer, dank Ärztepfusch soweit: Auch die Forderzähne sind weg.
Ich hab nun hinten links einen und hinten rechte zwei Backenzähne.
Da ich ein Härtefall bin und nur noch 3 Zähne im OK habe, bekomme ich eine Teleskopprothese bezahlt, wenn alles vollständig abgeheilt ist.
Jetzt plage ich mich mit einer nicht passenden Klammerprothese herum.

Nun wurde mir heute von meiner Zahnärztin gesagt, dass diese den Gaumen dann noch mehr bedecken würde, wie meine Klammerprothese zur Zeit.
Das alles macht mir große Angst, da ich jetzt schon kaum klar komme und mich keine 12 Stunden am Stücke mehr unter Menschen wage, weil ich das Teil einfach nicht so lange tragen kann.
Sie meinte, es ginge nicht anders, da sonst kein Halt da wäre.
Aber warum gehts denn dann bei der KP, dass der Gaumen nur halb bedeckt ist?
Mit dem Metall komme ich auch noch weniger zurecht, als mit Kunststoff....

Ich finde im ganzen Internet nur filigrane oder gaumenfreie TKs. Wird das jetzt sowas wie eine Vollprothese mit 3 Zähnen? :'(

Würde mich sehr über Erfahrungen von Menschen in gleicher oder ähnlicher Situation freuen.


ShlomoSchwarz
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2014, 12:12
Wohnort: München

Implantate?

Beitrag: # 34586Beitrag ShlomoSchwarz »

oh das tut mir echt leid für dich :(. kommen Implantate nicht in Frage oder? Ich hab nur von bekannten gehört, dass das auch unangenehm ausfallen kann. Deine Ärztin benimmt sich aber auch nicht gerade warmherzig :/
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“